adidas hat heute die neue Spielkleidung der deutschen Nationalmannschaft vorgestellt. „Die Mannschaft“ wird das neue Trikot erstmals am kommenden Samstag im EM-Qualifikationsspiel gegen Belarus in Mönchengladbach tragen –und im Falle der Qualifikation auch bei der UEFA EURO 2020.
Das neue Home-Jersey überrascht mit einem künstlerischen Look für Toni Kroos, Timo Werner& Co.: Handgemalte Nadelstreifen-Optik trifft dabei auf aktuelle Straßenmode, gepaart mit einem Stück DFB-Geschichte. Streifensind auf dem DFB-Trikot schon lange als Designelement verankert, werden nun neu interpretiert –undziehen sichineinerinnovativenÄrmelkonstruktion über die Schultern bis auf den Rücken. Im Nacken und über dem DFB-Logo auf der Brust sind die vier Sterne für den Gewinn der Weltmeisterschaften 1954, 1974, 1990 und 2014 integriert.
Zudem holen die adidas Designer die deutsche Flagge zurück auf das Trikot: Die Ärmel schließen in Schwarz, Rot und Gold ab. Der dynamische Farbverlauf des Bündchens steht für die Diversität in der Bundesrepublik, für Spieler und Fans mit unterschiedlichen Wurzeln. Das Trikot ist damit nicht nur ein Kleidungsstück für den Platz und die Kurve, sondern auch ein Statement für die Werte der deutschen Nationalmannschaft und die Verbundenheit zu ihren Anhängern–für eine moderne, weltoffene und bunte Gemeinschaft und die integrative Kraft des Sports. „Das Trikot hat Style. Auch die Streifen in Schwarz, Rot und Gold gefallen mir sehr gut“, sagt Serge Gnabry. „Wenn du weißt, dass ein neues Trikot herauskommt, freust du dich besonders auf ein Spiel.“ Das zeitlose Outfit wird durch schwarze Hosen und weiße Stutzen kombiniert, die Torhüter spielen in roten Outfits.
Die visuelle Klammer zwischen Trikot und handgemaltem Kunstwerk wird auch bei den anderen Nationalmannschaften sichtbar, die adidas bei der EURO 2020 ausrüstet. Im Gegensatz zur sonst üblichen, rein digitalen Arbeit am Computer verfolgten die Designer der Marke mit den drei Streifen dieses Mal eine handwerkliche Herangehensweise. „Kunst und Fußball haben viele Gemeinsamkeiten“, erklärt Jürgen Rank, Senior Design Director bei adidas. „Beide Disziplinen können Menschen aus der ganzen Welt zusammenbringen und fungieren als universelle Sprachen.Eine Mannschaft lebt von Spielern mit Unterschieden in Stil, Physis und taktischem Verständnis. Auf der anderen Seite steht Kunst für Kreativität, Inspiration, Selbstbewusstsein und Authentizität –für Werte also, die sich auch jeder Fan für seine Lieblingsmannschaft wünscht.“
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