Oliver Baumann / Hoffenheim: Im Endspiel um die Königsklasse musste der deutsche Schlussmann von Beginn an hellwach sein, denn der BVB fand besser in die Partie. Aus der Distanz scheiterte der Portugiese Guerreiro an Baumann, ehe er erneut aus deutlich aussichtsreicherer Position im TSG-Keeper seinen Meister fand. Hoffenheim legte vor doch Mitte der zweiten Halbzeit glich der BVB wie aus dem Nichts aus: Guerreiro bediente Reus am ersten Pfosten, wo der Nationalspieler das Leder etwas glücklich mitnahm und ins kurze Eck vollstreckte. Baumann war chancenlos. Am Ende konnte sich der deutsche Schlussmann aber über die Qualifikation für die Königsklasse freuen, denn die Hoffenheimer gewannen die Partie am Ende souverän. Baumann spielt nun in der nächsten Saison in der Königsklasse – nach einer starken Bundesligasaison.
Roman Bürki / Dortmund: Mitte der ersten Halbzeit stand der Schweizer Nationaltorhüter zum ersten Mal im Mittelpunkt – und das nicht postiv. Bürki unterlief ein Katastrophenpass, den Abnehmer Kramaric eiskalt bestrafte - 1:0. Erst patzte Bürki bei der Ballannahme und hatte in der Folgeaktion technische Schwierigkeiten. Kurz darauf hätte Szalai erhöhen können, diesmal war Dortmunds Keeper aber auf dem Posten und agierte hier in der Zielverteidigung glänzend. Dortmund machte dann ein gutes Spiel in der Folgezeit, doch blieb im letzten Drittel meist ungefährlich. So schnupperte die TSG am 2:0, doch erst rettete Bürki gegen Szalai, Sekunden später Piszczek auf der Linie gegen Zuber.
Dortmund glich dann aus, doch Hoffenheim konterte: Nach Kopfball von Uth steckte Kramaric überragend auf Szalai durch, der das Leder sehenswert über Bürki hinweghob. Und für den BVB wurde es noch bitterer: Nach einem Freistoß sah Bürki erneut nicht gut aus, gegen Bicakcic rettete er noch, doch Kaderabeks wuchtigen Schuss aus kurzer Distanz konnte der Schweizer nicht mehr parieren. So gab es für Bürki keinen guten Abschluss dieser Saison. Nach dem Gänsehaut-Moment mit der Einwechslung von Roman Weidenfeller im seinen letzten Spiel für den BVB gab es für die Borussen keinen Punkt mehr in Hoffenheim. So endet die Saison mit der Qualifikation versöhnlich für den BVB.