Ederson / Manchester City: Der brasilianische Schlussmann war von Beginn an im Spielaufbau gefordert, zeigte dort sein fußballerisches Können. Doch erst kurz vor der Halbzeit kam Liverpool gefährlich vor das Tor von Ederson. Oxlade-Chamberlain vergab die erste Chance der Gäste aus spitzem Winkel kurz vor der Halbzeit. Ederson lenkte den Ball erst gekonnt ab, wäre dann beim Abschluss aber chancenlos gewesen. In der 56. Minute sorgte Liverpool dann für die Vorentscheidung. Als Salah Mané bediente, tauchte der frei vor dem Tor auf.
Ederson stürzte sich zwar auf den Ball, ließ diesen jedoch wieder herausrutschen und eröffnete Salah so die Möglichkeit zum Nachschuss. Der Ägypter schnappte sich die Kugel, umkurvte Ederson und chippte den Ball über den hineingrätschenden Otemendi hinweg ins Netz. Es kam sogar noch dicker, denn Firmino luchste Otamendi den Ball tief in der gegnerischen Hälfte ab und schob sie an Ederson vorbei zum 2:1 ins rechte untere Eck. Am Ende schied City verdient aus der Königsklasse aus.
Loris Karius / FC Liverpool: Nach der deutlichen Niederlage im Hinspiel waren die Gastgeber aus Manchester auf Angriff gepolt. Der deutsche Schlussmann musste hellwach sein, doch war früh geschlagen: Van Dijks hatte im Zweikampf mit Sterling auf einen Freistoßpfiff gehofft und schenkte den Ball her. Fernandinho nutzte das, indem er Sterling rechts im Strafraum anspielte, der sofort in die Mitte passte. Gabriel Jesus stand goldrichtig und schob aus elf Metern zum 1:0 ein. Karius war ohne Abwehrchance.
City rannte an, verbuchte hochkarätige Chancen, doch Karius musste nur selten eingreifen. Dann hatte Liverpool und Karius großes Glück: Er faustete einen schwierigen Halbfeldball an Milners Knie, von dort sprang der Ball aufs Tor der Reds, dort stocherte Sané noch mit und plötzlich war der Ball drin. Doch hier wurde zu Unrecht aus Abseits entschieden. Im weiteren Spielverlauf zeigte Karius eine absolut solide Partie. Am Ende stand der größte Erfolg von Karius in seiner bisherigen Karriere. Er entwickelt sich zu einem souveränen Rückhalt der Reds.