Das Torwart- und Fußballportal
  TORWART.DE ONLINE-SHOP Torwarthandschuhe von adidas, Reusch, Uhlsport, NIKE, Puma, Jako, Derbystar, Erima, Sells, Selsport, McDavid, Under Armour, HO Soccer, Lotto!
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
 


Home > Archiv > 1.2 WM 2014 - Deutschlands 4. Stern > WM-Kompakt > (GER) A. Köpke

"Hautnah" bei torwart.de

Andreas Köpke „Das hat Manuel großartig gemacht.“

Die Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien ist im vollen Gange. "DFB.de" sprach während dem Turnier mit dem Bundestorwarttrainer Andy Köpke. torwart.de fasst vor dem Schlager gegen Frankreich die wichtigsten Aussagen zusammen.

Andy Köpke über die Leistung gegen Algerien: "Ich muss zunächst einmal tadeln: Wir haben nicht zu Null gespielt, wieder gab es ein Gegentor. Aber Spaß beiseite: Es war sehr beeindruckend, das muss man ganz ehrlich sagen. Gerade weil es kein typisches Torhüter-Spiel war. Manuel hat relativ wenige Bälle halten müssen. Es war mehr das gefragt, was heute auch vom Torhüter erwartet wird: Das Mitspielen, das Antizipieren. Torhüter müssen in der Lage sein, eine Art Libero zu spielen. Das hat Manuel großartig gemacht."

Köpke über Neuers Spiel: "Manuel agiert auch außerhalb des Strafraums mit einer Abgeklärtheit, die man von vielen Torhütern so nicht kennt. Er ist fußballerisch einfach sehr stark. Auch bei schwierigen Rückpässen ist er in der Lage, den Ball mit großer Selbstverständlichkeit zu verarbeiten. Wir er den Ball mit dem Fuß verteilt und Angriffe einleitet, das ist schon sehr, sehr gut."

Köpke über Neuers Fortschritt: "Es ist sensationell. Roman Weidenfeller präsentiert sich super, er trainiert sehr, sehr gut. Das gilt genauso für Ron. Beide machen es richtig gut, beide lassen sich nie hängen, beide bauen den nötigen Druck auf. Und trotzdem haben die Torhüter untereinander ein sehr gutes Verhältnis und das ist das Entscheidende. Roman hat in den Vorbereitungsspielen sehr souverän agiert. Er hat aber nie den Anspruch formuliert, zu sagen "Manuel ist verletzt, jetzt will ich die WM spielen". Er und auch Ron haben sich in ihre Rollen gefügt und das eigene Ego im Sinne der Mannschaft zurückgestellt. Was wir am wenigsten gebrauchen könnten, wäre ein Torhüter-Streit, und davon sind wir ganz weit entfernt. "

Köpke das Frankreich-Spiel: "Paarung ist für mich schon speziell, das kann ich nicht leugnen. Ich bekomme hier in Brasilien schon ständig Mails von meinen Freunden aus Frankreich. Alle freuen sich auf das Spiel, alle sind sicher, dass es ein Fest wird. Ich hoffe natürlich, dass wir ins Halbfinale einziehen, schon damit ich auch künftig in Ruhe Urlaub in Südfrankreich machen kann. (lacht) Aber im Ernst: Ich erwarte ein sehr ausgeglichenes Duell. Die Franzosen haben eigentlich immer gute Spieler gehabt, zuletzt haben sie bei den Turnieren aber nicht als Mannschaft funktioniert und nicht ihre Form gefunden. Bei dieser WM ist das anders. Sie haben es hinbekommen, als Team aufzutreten. Sie sind gut in das Turnier gestartet und haben sehr überzeugend gespielt. Es wird ein Spiel auf Augenhöhe. Aber ich weiß, dass die Franzosen Respekt vor uns haben. Und wir sind stark genug, gegen sie zu bestehen. "


© 1999-2022 torwart.de - Impressum

TIP A FRIEND SITEMAP TORWART.DE _Sitemap _oben

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos