Eduardo dos Reis Carvalho, wie einfach Eduardo bekannt ist, ist die aktuelle Nummer eins in Portugal. Dem Keeper, der für den SC Braga spielt, blieb der große Durchbruch bislang verwehrt. Bei der WM in Brasilien soll das nun gelingen.
Die großen Offerten blieben in Eduardos Karriere bisher aus. Zwar wurde der Keeper immer wieder im Nachbarland Spanien gehandelt, jedoch konnte er sich selbst bei Benfica nicht durchsetzen. In der Nationalmannschaft wurde aber seine Verlässlichkeit geschätzt. Nach der UEFA Euro 2008 war der Keeper weitgehend die Nummer eins im Tor, jedoch musste er sich immer wieder einem Zweikampf stellen.
Er machte sein Debüt am 11. Februar 2009 in einem Freundschaftsspiel mit Finnland. Seitdem gab es zwar auch immer wieder in Portugal Stimmen, die Ricardo hinterher trauerten, aber mittlerweile wird Eduardo geschätzt. Sein Spiel ist alles andere als spektakulär, auf Showeinlagen verzichtet der Keeper. Er gilt als verlässlich auf der Linie und als guter Fußballer. Jedoch fehlt ihm zu einem Weltklassekeper nach oben auch mal der "unhaltbare Ball".