Das Torwart- und Fußballportal
  TORWART.DE ONLINE-SHOP Torwarthandschuhe von adidas, Reusch, Uhlsport, NIKE, Puma, Jako, Derbystar, Erima, Sells, Selsport, McDavid, Under Armour, HO Soccer, Lotto!
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
 


Home > Archiv > 1.2 WM 2014 - Deutschlands 4. Stern > Spiele und Spielplan > Spielberichte > #12 - GER - POR 4:0

Mit dem 4:0-Kantersieg gegen Portugal hat die deutsche Nationalmannschaft in ihrem ersten Vorrundenspiel ein deutliches Ausrufezeichen gesetzt. Von der ersten Minute an zeigte die DFB-Elf eine hochkonzentrierte und druckvolle Mannschaftsleistung. Bereits zur Halbzeit führte Deutschland mit 3:0. Nach der Roten Karte für Portugal waren die Iberer nur noch in der Lage, den Schaden zu begrenzen. Mann des Spiels war Thomas Müller mit drei Treffern. Wir blicken in unserer Analyse wieder detailliert auf die Leistung der beiden Torhüter der Partie: Manuel Neuer und Rui Patricio.

Manuel Neuer / Deutschland: Zum Auftakt zu Null und dann auch noch ein Kantersieg der deutschen Mannschaft: Es hätte schlechter laufen können für Manuel Neuer, der nach seiner Schulterverletzung aus dem Pokalfinale gerade noch rechtzeitig fit wurde.

Das Spiel gegen Portugal begann furios: Viele Tempowechsel und gute Kombinationen führten schnell zu ersten Möglichkeiten. Die beste davon besaß Ronaldo, als er sich über außen durchtankte und aus spitzem Winkel zum Abschluss kam. Manuel Neuer behielt die Ruhe, zeigte gutes Stellungsspiel und konnte den Ball sicher abwehren, genauso wie er kurz zuvor Almeidas Versuch locker abfing.

Da waren die Portugiesen schon nur noch zu zehnt, da Pepe wegen einer Tätlichkeit gegen Müller vom Feld musste. Hatten die Portugiesen vor der roten Karte noch das ein oder andere Mal für Gefahr gesorgt, wurde es danach erst einmal ruhig vor dem Kasten von Neuer. Beispielhaft eine Szene in der 52. Spielminute, als Eder und Coentrao sich gegenseitig im 16er behinderten und es am Ende Abstoß für Deutschland gab. Den brachte Neuer wie gewohnt an den Mann, auch sonst konnte der Bayern-Keeper mit einer außerordentlich starken Pass- und Abschlagquote überzeugen.

Mitte der zweiten Halbzeit dann eine suboptimale Abwehr Neuers: Einen unplatzierten, aber flatternden Fernschuss der Portugiesen konnte er zwar problemlos parieren, doch er ließ den Ball nach vorne abprallen. Dadurch wäre Eder beinahe zum Abschluss gekommen, wenn ihn Höwedes nicht an der Grenze zum Foulspiel davon abgebracht hätte.

Die erwartet schwierigen Schüsse Ronaldos blieben auch in der zweiten Hälfte aus, völlig frustriert jagte dieser einen Freistoß nach dem anderen in die Mauer.

Am Ende bleibt festzuhalten: Ein überzeugender Auftritt Neuers, der für die kommenden Partien einiges erwarten lässt. Wirklich gefordert wurde er aufgrund der Spielsituation allerdings nicht.

[Bewertung]

Ausstrahlung / Wirkung auf die Mannschaft: 8 von 10
Torverteidigung: 9 von 10
Raumverteidigung: 9 von 10
Spieleröffnung und Ball am Fuß: 10 von 10
Punkte gesamt: 9 von 10

Rui Patricio / Portugal: Für Aufsehen sorgte Portugals Keeper gleich in der Anfangsphase, als er einen Abschlag völlig verpatzte. Der Ball landete genau vor den Füßen von Khedira, der direkt abzog, aber zum Glück der Portugiesen am Tor vorbei zielte. Das Glück war für Portugal damit aufgebraucht, in der Folgezeit lief für die Iberer so ziemlich alles schlecht, was schlecht laufen kann. Es begann mit einem Foul von Pereira an Götze, wofür es folgerichtig Elfmeter gab. Patricio erwischt zwar die richtige Ecke, doch an Müllers perfekt platzierten Flachschuss war kein Herankommen.

Es folgten nach dem hektischen Auftakt zwanzig Minuten Leerphase vor dem Tor Portugals, ehe Hummels eine Ecke von Kroos in der 32. Spielminute per Kopf sensationell in die Maschen drosch. Patricio blieb ohne jede Abwehrchance. Als sieben Minuten später auch noch Pepe vom Platz flog, war das Spiel für Portugal so gut wie gelaufen. Noch dicker kam es unmittelbar vor der Pause, als Müller im Strafraum den Ball eroberte und direkt abzog. Patricio tauchte etwas zu früh ab und brachte dann den Fuß zwar an den, aber nicht mehr hinter den Ball, so dass der schwer zu haltende, aber haltbare Ball von seinen Füßen ins Tor flog.

Nach der Pause konnten sich seine Vorderleute zunächst bei Patricio bedanken, dass der Keeper sie mit einer starken Parade im Eins-gegen-Eins mit Özil vor einem weiteren Gegentor bewahrte. Dass nützte jedoch nicht viel, denn in der 78. Spielminute schlug Müller zum dritten Mal zu. Die Vorarbeit lieferte unfreiwillig Patricio, der eine schwere Eingabe von Schürrle zwar abwehren konnte, den Ball aber genau vor die Füße von Müller prallen ließ. Mehr kam dann nicht von Deutschland, so dass es beim deutlichen 4:0 blieb.

[Bewertung]

Ausstrahlung / Wirkung auf die Mannschaft: 5 von 10
Torverteidigung: 5 von 10
Raumverteidigung: 6 von 10
Spieleröffnung und Ball am Fuß: 5 von 10
Punkte gesamt: 5 von 10

Deutschland:   Neuer - J. Boateng, Mertesacker, Hummels, Höwedes - Lahm - Khedira, T. Kroos - Özil, M. Götze - T. Müller.   Trainer: J. Löw

Einwechslungen:

  • 63. Schürrle für Özil
  • 73. Mustafi für Hummels
  • 82. Podolski für T. Müller

 

Portugal:   Rui Patricio - Bruno Alves, Pepe, Joao Pereira, Fabio Coentrao - Miguel Veloso - Joao Moutinho, Raul Meireles - Nani, Cristiano Ronaldo - Hugo Almeida.   Trainer: Paulo Bento

Einwechslungen:

  • 28. Eder für Hugo Almeida
  • 46. Ricardo Costa für Miguel Veloso
  • 65. André Almeida für Fabio Coentrao

Gelbe Karten: Joao Pereira

Rote Karten: Pepe (37., Tätlichkeit, T. Müller)

 

Tore:

  • 1:0 T. Müller (12., Foulelfmeter, Rechtsschuss, M. Götze)
  • 2:0 Hummels (32., Kopfball, T. Kroos)
  • 3:0 T. Müller (45. + 1, Linksschuss, T. Kroos)
  • 4:0 T. Müller (78., Rechtsschuss, Schürrle)


Schiedsrichter: 
Milorad Mazic (Serbien)

Zuschauer:  51081 (ausverkauft) in Arena Fonte Nova, Salvador

 


© 1999-2024 torwart.de - Impressum

TIP A FRIEND SITEMAP TORWART.DE _Sitemap _oben

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos