Die Arena da Amazônia wurde gebaut um als einer der Veranstaltungsorte der FIFA WM 2014 zu dienen. Sie ersetzte das alte Vivaldão Stadion welches das Hauptstadion der Stadt gewesen ist.
Der Abriss von Vivaldão began im März 2010 und der Bau des neuen Stadions lief Anfang 2011 an. Ursprünglich war es geplant, dass die Arena da Amazonia am Anfang 2013 fertiggestellt ist, diverse Verspätungen verschoben jedoch die Eröffnung bis zum ersten Viertel 2014.
Das Design der Arena da Amazônia wurde entworfen von der Deutschen Architekturfirma "gmp Architekten", die unter anderem auch die Commerzbank Arena in Frankfurt das Stadion Narodowy in Warschau gestaltet haben. Die seiner Form und einer Fassade aus spezieller Metallkonstruktion soll an einem typischen Strohkorb der Region erinnern. Die herausfordernde Kilmabedingungen im Mitten der Amazonas wurden bei dem Entwurf auch mitberücksichtigt. Die Metallkonstruktion dient nicht nur der Optik, hat sondern auch einen praktischen Effekt: Sie dient als eine riesige Regenrinne, dass das Regenwasser zur späteren Verwendung in den Toiletten oder zur Bewässerung des Rasens auffängt. Eine besondere Dachbeschichtung reflektiert die Hitzestrahlung und hat somit einen abkühlenden Effekt. Öffnungen im Dach und Fassade fördern die Ventilation und es sind viele Schattenbereiche im Stadion vorhanden, wo die Zuschauer Schutz von der Sonne finden können.
Die Arena da Amazônia wurde offiziel am 9. März 2014 mit einem Spiel zwischen Nacional FC und Remo für die Copa Verde (2-2) eröffnet. Während der WM 2014 werden in der Arena vier Spiele der Gruppenphase ausgetragen.