Das Torwart- und Fußballportal
  TORWART.DE ONLINE-SHOP Torwarthandschuhe von adidas, Reusch, Uhlsport, NIKE, Puma, Jako, Derbystar, Erima, Sells, Selsport, McDavid, Under Armour, HO Soccer, Lotto!
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
 


Home > Archiv > EM 2021 > Spielplan und Spielberichte > Spielberichte > ACHTELFINALE > AF4 - Belgien - Portugal 1:0

torwart.de-BewertungCourtois (Belgien)Rui Patricio (Portugal)
Ausstrahlung
Torverteidigung
Raumverteidigung
Spieleröffnung
Gesamt

Thibaut Courtois / Belgien:

Auch in seinem vierten Spiel bei dieser Europameisterschaft machte Thibaut Courtois erneut ein gutes Spiel und überzeugte vor allem durch seine große Ruhe und Präsenz. Dabei wurde er in der ersten Halbzeit nur einmal richtig gefordert, als Cristiano Ronaldo einen Freistoß eher flach auf die Torwartecke brachte. Zwar machte Courtois zuerst den Fehler, sich zuerst spekulativ in die Mauerecke zu bewegen, nutzte dann aber seine Größe von knapp 2 Metern noch optimal aus, um den Schuss gerade noch zur Seite abzuwehren. Sonst wurde er kaum geprüft und sorgte aber noch für ein wenig Verwunderung, als er Christiano Ronaldo, der den Torwart attackierte, aussteigen ließ und mit seinem Pass sogar noch den Angriff zum 1:0 einleitete.

In der zweiten Hälfte spielte fast nur noch Portugal, wenngleich sie erst ab der 70. Minute wirklich zwingender agierten. Zuvor hielt er noch einen Ball von Joao Felix nach einer Stunde, was ihm allerdings vor keine großen Probleme stellte. Allerdings waren auch die Abschlüsse der Portugiesen in der Schlussphase meist zu zentral, sodass Courtois zumeist wenig Mühe hatte zu parieren. Einzig bei einem Kopfball von Diás wählte er zu seiner Sicherheit die Faustabwehr anstatt den zentralen Versuch aus wenigen Metern zu fangen. Wenig später wäre der Keeper geschlagen gewesen, doch bei einem Schuss Guerreiro rettete der Pfosten. Wenig später hatte nach einer Verlängerung von Ronaldo André Silva am zweiten Pfosten noch die große Chance auf den Ausgleich. Dieser spitzelte den Ball noch auf das Tor, doch Courtois bekam noch das Knie an den Ball, wodurch dieser nur langsam in Richtung Linie trudelte und schlussendlich noch vom Torwart entschärft werden konnte. So blieb es letztlich bei einem knappen Sieg der Belgier, die im Viertelfinale auf Italien treffen.

Ein sehenswertes Cabinetstück gelang Courtois als er den anstürmenden Ronaldo mit einer Schussfinte ausspielte

nike Handschuhe 2020

Torwartvergleich Courtois Rui Patricio
Gegentore01
Torschüsse gesamt236
Schüsse aufs Tor41
Geblockte Torschüsse51
Schüsse außerhalb Strafraum145
Schüsse innerhalb Strafraum91
Torwartparaden40
Schüsse gehalten %1000
Lange Pässe155
Kurze Pässe1712
Flanken abgefangen00
Ballkontakte4721
Pässe/davon angekommen32/2317/13
Gefaustete Bälle00
Fehler vor Gegentor00

Rui Patricio / Portugal:

Wieder einmal entscheidet die Leistung des Torhüters ein Spiel bei dieser Europameisterschaft. Der tragische Held des Abends war Rui Patricio, der mit einer starken Partie in der Gruppenphase gegen Frankreich noch am Erreichen des Achtelfinales mitbeteiligt war.

Die erste Halbzeit verlief ereignisarm, da sich beide Mannschaften zumeist im Mittelfeld neutralisierten. Die wenigen offensiven Szenen verpufften wiederum, bevor sie wirklich gefährlich werden konnten. So erzielte Thorgan Hazard mit dem ersten richtigen Abschluss der Belgier in der 42. Minute das letztlich entscheidende Tor. Er jagte den Ball aus 20 Metern halblinker Position auf das Tor. Der Schuss hatte eine schwierige Flugbahn und änderte noch etwas seine Richtung. Dennoch agierte Rui Patricio bei diesem Flatterball zu früh nach rechts auf seine kurze Ecke und konnte dadurch nicht mehr genügend Druck aufbauen, um explosiv nach links abzuspringen als er erkannte, dass sich die Flugbahn des Balles in die entgegengesetzte Richtung veränderte. So schlug der Ball direkt neben der Hand des Torwarts relativ zentral und eher halbhoch im Tor ein.

Im zweiten Durchgang drückten die Portugiesen auf den Ausgleich, wodurch sich die Belgier meist auf Konter verlegten. Da sie aber im Verlauf der zweiten Halbzeit immer mehr in die Defensive gedrängt wurden, kamen sie gar nicht dazu, ihre Konterchancen konsequent auszuspielen. Die wenigen Versuche wurden jeweils durch die Abwehr der Selecao gestoppt, bevor Rui Patricio überhaupt eingreifen musste. Gleichzeitig merkte man ihm seinen Fehler durchaus an. Er wirkte vor allem in der zweiten Halbzeit etwas verkrampft. Darüber hinaus versuchte er mit seinen Pässen den Ball schnellstmöglich in die gegnerische Hälfte zu bringen.

puma Handschuhe 2020

Aufstellung Belgien:

Thibaut Courtois - Vertonghen, Vermaelen, Alderweireld - T. Hazard, Witsel, Tielemans, Meunier - E. Hazard, Lukaku, De Bruyne

Trainer: Roberto Martinez

Einwechslungen:

  • 48. Mertens für De Bruyne
  • 87. Carrasco für E. Hazard
  • 90+5. Dendoncker für T. Hazard

Aufstellung Portugal:

Rui Patricio - Guerreiro, Ruben Dias, Pepe, Diogo Dalor - Sanches, Palhinha, Moutinho - Diogo Jota, Ronaldo, B. Silva

Trainer: Fernando Santos

Einwechslungen:

  • 56. Joao Felix für Joao Moutinho
  • 56. Fernandes für B. Silva
  • 70. Silva für Diogo Jota
  • 78. Pereira für Palhinha
  • 79. Oliveira für Sanches

Tore:

  • 1:0 T. Hazard (42., Rechtsschuss, Meunier)

Schiedsrichter: Dr. Felix Brych (München)

Zuschauer: 11.000

Stadion: Sevilla - Olimpico de la Cartuja


© 1999-2024 torwart.de - Impressum

TIP A FRIEND SITEMAP TORWART.DE _Sitemap _oben

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos