Das Torwart- und Fußballportal
  TORWART.DE ONLINE-SHOP Torwarthandschuhe von adidas, Reusch, Uhlsport, NIKE, Puma, Jako, Derbystar, Erima, Sells, Selsport, McDavid, Under Armour, HO Soccer, Lotto!
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
 


Home > Archiv > EM 2021 > Spielplan und Spielberichte > Spielberichte > ACHTELFINALE > AF6 - Frankreich - Schweiz 7:8 n.E.

Yann Sommer wird zum Helden des Spiels

Weltmeister Frankreich ist aus dem EM-Turnier ausgeschieden. In einem packenden Spiel besiegte die Schweiz die Franzosen mit 8:7 nach Elfmeterschießen. Nach einer durchwachsenen ersten Halbzeit lagen die Franzosen zur Halbzeit mit 0:1 zurück. Nach dem Wechsel konnten die Franzosen ausgleichen und sogar auf 3:1 erhöhen. Zuvor verpasste die Schweiz nach einem verschossenen Elfmeter, den Lloris bravourös hielt, auf 2:0 zu erhöhen. Kurz vor Schluss warfen die Eidgenossen alles nach vorne und schafften tatsächlich noch den 3:3-Ausgleich. Nach weiteren 30 torlosen Minuten in der Verlängerung ging es ins Elfmeterschießen. Die Schweizer Spieler waren dabei äußerst nervenstark. Ausgerechnet Weltstar Kilian Mbappé scheiterte mit dem letzten Elfmeter an Yann Sommer, der die richtige Ecke ahnte und die Schweizer ins Viertelfinale brachte. Erstmals nach 1954 haben damit die Schweizer wieder ein Viertelfinale bei einer EM oder WM erreicht.

torwart.de-BewertungLloris (Frankreich)Sommer (Schweiz)
Ausstrahlung
Torverteidigung
Raumverteidigung
Spieleröffnung
Gesamt

Hugo Lloris / Frankreich:

Der Weltmeister ist nach einem packenden und hochdramatischen Spiel ausgeschieden. Das Spiel begann zerfahren und ohne große Torchancen auf beiden Seiten. Die Schweiz ging mit der ersten Chance des Spiels in Führung, indem Seferovic in der 24. Minute eine Flanke von Zuber verwertete. Der Kopfball erfolgte aus 8 Metern und war sowohl wuchtig als auch platziert. Lloris bewegte sich im Zuge der Flanke wieder in die Mitte, wodurch er zum Kopfball hin gegen seine Laufrichtung agieren musste. Gleichzeitig agierte Lloris ohne einen Zwischenschritt und führte auch die ballferne Hand vor den Körper, wodurch die letzte Streckung fehlte. Allerdings wäre selbst bei einer optimalen Ausführung der Ball nur schwer zu verteidigen gewesen.

Mehr passierte in der ersten Halbzeit nicht, da sich die Mannschaften zumeist im Mittelfeld neutralisierten. Dies änderte sich dann zu Beginn der zweiten Hälfte. Die Nati bekam in der 54. Minute einen Elfmeter zugesprochen. Allerdings parierte Lloris den platziert getretenen Strafstoß von Rodriguez in seiner rechten Ecke und sicherte den Ball anschließend im Nachfassen, bevor Seferovic abstauben konnte. In der Folgezeit drehte die Équipe Tricolore die Partie und führte zwischenzeitlich mit 3:1.

9 Minuten vor Schluss sorgte erneut Seferovic für den Anschlusstreffer, als er erneut mit dem Kopf traf. Mbabu schlug eine Flanke an den Fünfmeterraum und Seferovic wuchtete die Kugel in die Maschen. Aufgrund der kurzen Entfernung und der Wucht des Balls war Lloris machtlos, wenngleich er auch eine sehr breite Fußstellung aufwies und daher auch gar nicht mehr in Richtung des Balles agieren konnte. Gänzlich ohne Abwehrchance war der Torwart bei dem späten Ausgleich von Gavranovic in der 90. Minute. Dieser traf mit einem satten und platzierten Schuss in die rechte untere Ecke des Torwarts. Für Lloris war der Schuss trotz guten Abdrucks und voller Körperstreckung nicht zu erreichen.

In der Verlängerung passierte nur noch wenig vor dem französischen Tor. Mehmedi hatte zu Beginn der Verlängerung noch einen eine gute Möglichkeit, doch Lloris fing den Versuch am kurzen Pfosten sicher ab. So ging die Partie in das Elfmeterschießen, in dem Lloris zweimal das Pech hatte, trotz Berührung den Elfmeter nicht abwehren zu können.

reusch Handschuhe 2020

Torwartvergleich Lloris Sommer
Gegentore33
Torschüsse gesamt1226
Schüsse aufs Tor58
Geblockte Torschüsse36
Schüsse außerhalb Strafraum513
Schüsse innerhalb Strafraum713
Torwartparaden25
Schüsse gehalten %4063
Lange Pässe19
Kurze Pässe2422
Flanken abgefangen00
Ballkontakte3642
Pässe/davon angekommen25/1931/28
Gefaustete Bälle00
Fehler vor Gegentor00

Yann Sommer / Schweiz:

Die erste große Überraschung der Europameisterschaft, der amtierende Weltmeisterschaft scheitert im Achtelfinale im Elfmeterschießen an der Schweiz. Die Équipe Tricolore kam in der ersten Halbzeit kaum in das Spiel und hatte nur wenige Abschlüsse, die auch jeweils das Tor verfehlten. Lediglich in der Mitte der ersten Halbzeit musste Sommer einmal eingreifen, indem er eine hohe Hereingabe mit den Fingerspitzen noch ablenkte, wodurch kein Stürmer mehr an den Ball kam und die Situation bereinigt werden konnte.

In der 2. Halbzeit drehte der Weltmeister innerhalb weniger Momente die Partie. So traf Benzema nach einer knappen Stunde gleich doppelt. Zuerst wurde er mit einem Steilpass bedient und ließ dem herauseilenden Sommer keine Chance, da er diesen mit einem Chipball überwand. Allerdings agierte der Keeper etwas übereilt und machte sich auch nicht groß genug, da er sich nur auf seine linke Seite konzentrierte. Wenig später kombinierte sich der Weltmeister fein durch die Schweizer Abwehr, sodass Griezmann vor Sommer stand und ebenfalls chippte. Sommer war zwar noch mit den Fingerspitzen am Ball, lenkte jedoch so unglücklich ab, dass Benzema am zweiten Pfosten problemlos einköpfen konnte. Hierbei ist dem Torhüter kein Vorwurf zu machen.

Ebenso war er auch bei dem 3:1 durch Pogba machtlos. Dieser traf mit einem Schuss in den Winkel aus 20 Metern. Sommer flog vergeblich und konnte den Schuss nicht erreichen, obwohl er zuvor eine optimale Vorbereitung auf die Abwehraktion hatte. Gleichzeitig ließ der Druck der „Les Blues“ anschließend nach und die Nati feierte noch ein sensationelles Comeback und erzwang die Verlängerung. In dieser Verlängerung hatten die Franzoden noch weitere gute Chancen, doch entweder scheiterten sie an der eigenen Ungenauigkeit und am Aluminium oder Sommer reagierte noch glänzend und hielt so seine Mannschaft noch im Spiel. So ging es in das Elfmeterschießen. Alle 5 Schweizer trafen, während Sommer den letzten Elfmeter von Mbappé mit einer Hand noch aus dem Tor wischen konnte und somit seiner Mannschaft den Viertelfinaleinzug sichern konnte.

puma Handschuhe 2020

Aufstellung Frankreich:

Hugo Lloris - Kimpembe, Lenglet, Varane - Rabiot, Griezmann, Kanté, Pogba, Pavard - Mbappé, Benzema

Trainer: Didier Deschamps

Einwechslungen:

  • 46. Coman für Lenglet
  • 88. Sissoko für Griezmann
  • 94. Giroud für Benzema
  • 112. Thuram für Coman

Aufstellung Schweiz:

Yann Sommer - Rodriguez, Akanji, Elvedi - Zuber, Xhaka, Shaqiri, Freuler, Widmer - Embolo, Seferovic

Trainer: Vladimir Petkovic

Einwechslungen:

  • 73. Gavranovic für Shaqiri
  • 73. Mbabu für Widmer
  • 79. Fassnacht für Zuber
  • 79. Vargas für Embolo
  • 87. Mehmedi für Rodriguez
  • 97. Schär für Seferovic

Tore:

  • 0:1 Seferovic (15., Kopfball, Zuber)

  • 1:1 Benzema (57., Linksschuss, Mbappé)

  • 2:1 Benzema (59., Kopfball, Griezmann)

  • 3:1 Pogba (75., Rechtsschuss, Benzema)

  • 3:2 Seferovic (81., Kopfball, Mbabu)

  • 3:3 Gavranovic (90., Rechtsschuss, Xhaka)

Elfmeterschießen:

  • 0:1 Gavranovic (verwandelt)
  • 1:1 Pogba (verwandelt)
  • 1:2 Schär (verwandelt)
  • 2:2 Giroud (verwandelt)
  • 2:3 Akanji (verwandelt)
  • 3:3 Thuram (verwandelt)
  • 3:4 Vargas (verwandelt)
  • 4:4 Kimpembe (verwandelt)
  • 4:5 Mehmedi (verwandelt)
  • 4:5 Mbappé (nicht verwandelt - pariert von Sommer)

Schiedsrichter: Fernando Rapallini (Argentinien)

Zuschauer: 26.900

Stadion: Bukarest - Arena Nationala


© 1999-2024 torwart.de - Impressum

TIP A FRIEND SITEMAP TORWART.DE _Sitemap _oben

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos