Das Torwart- und Fußballportal
  TORWART.DE ONLINE-SHOP Torwarthandschuhe von adidas, Reusch, Uhlsport, NIKE, Puma, Jako, Derbystar, Erima, Sells, Selsport, McDavid, Under Armour, HO Soccer, Lotto!
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
 


Home > Archiv > EM 2021 > Spielplan und Spielberichte > Spielberichte > ACHTELFINALE > AF8 - Schweden - Ukraine 1:2 n.V.

Ukraine zieht ins Viertelfinale eine. Starker Torhüter Bushchan als Garant für das Weiterkommen

torwart.de-BewertungOlsen (Schweden)Bushchan (Ukraine)
Ausstrahlung
Torverteidigung
Raumverteidigung
Spieleröffnung
Gesamt

Robin Olsen / Schweden:

Es war eine etwas unglückliche Niederlage der Skandinavier, die nach 120, besser gesagt nach 123 Minuten als Verlierer vom Platz gehen und den Einzug in das Viertelfinale verpasst haben. Es entwickelte sich ab dem Start eine interessante Partie, in der beide Mannschaften immer wieder gefährlich vor das gegnerische Tor kamen. Den Anfang machten die Ukrainer in der 9. Minute als Yaremchuk nach Vorarbeit von Yarmolenko auf das Tor schoss, doch Olsen gut reagierte und zur Seite abwehren konnte. In der 27. Minute ging die Ukraine durch den starken Zinchenko in Führung. Dieser jagte aus 6 Metern und leicht spitzem Winkel den Ball Volley ins Netz. Für Olsen war der Ball spät zu sehen, zwar war er noch mit der Hand am Ball, konnte den Einschlag aber nicht mehr verhindern. In der Folgezeit zogen sich die Osteuropäer etwas zurück und traten offensiv für längere Zeit nicht mehr in Erscheinung. Meist wurde lediglich lange Bälle in die Spitze geschlagen, bei den Olsen aber auf mehrfach auf dem Posten war und klären konnte.

Nach einer knappen Stunde hatten die Ukrainer Pech, dass Sydorchuk mit seinem Schuss nur den Pfosten traf. Viel mehr hatten die Ukrainer aber auch in der zweiten Halbzeit nicht an Torchancen zu bieten. Zu dominant war der Auftritt der Schweden. Olsen fungierte daher lediglich als Anspielstation und löste diese Aufgaben ordentlich, wenngleich er auch nur selten vom Gegner wirklich angelaufen wurde. Dies änderte sich auch lange Zeit in der Verlängerung nicht. Die Ukrainer wurden aufgrund der Überzahl ab der 100. Minute in der zweiten Hälfte der Verlängerung wieder offensiver, doch auch die Schweden verstanden sich lange Zeit auf konsequente Defensive. So Hatte Dovbyk zunächst einen Abschluss aus 10 Metern, der aber deutlich über das Tor hinweg rauschte. In der Nachspielzeit der Verlängerung kam Dovbyk am ersten Pfosten nach einer Flanke zum Kopfball und brache den Ball an Olsen vorbei im Tor unter. Wieder konnte der Keeper aufgrund der kurzen Distanz wenig ausrichten. Die Ukraine zieht somit nicht unverdient ins Viertelfinale gegen England ein.

adidas Handschuhe 2020

Torwartvergleich Olsen Bushchan
Gegentore21
Torschüsse gesamt1513
Schüsse aufs Tor43
Geblockte Torschüsse23
Schüsse außerhalb Strafraum44
Schüsse innerhalb Strafraum119
Torwartparaden22
Schüsse gehalten %5067
Lange Pässe718
Kurze Pässe199
Flanken abgefangen00
Ballkontakte3741
Pässe/davon angekommen26/2027/14
Gefaustete Bälle01
Fehler vor Gegentor00

Heorhiy Bushchan / Ukraine:

Am Ende hat das glücklichere Team gewonnen. Zwar brauchten die Schweden rund 20 Minuten, um in die Partie zu finden, doch in der Folge entwickelte sich eine Partie die teilweise Einbahnstraßenfußball glich. Während die ersten Abschlüssen von Forsberg und Isak noch am Tor vorbei gingen, machte es Larsson mit seinem Freistoß aus 25 Metern nach einer halben Stunde Besser. Bushchan rechnete mit einer Flanke auf den Elfmeterpunkt, der Freistoß aber flog direkt auf das Tor. Der Torwart musste sich ganz lang machen, um den Einschlag gerade noch zu verhindern.

Kurz vor der Pause erzielte Forsberg mit einem abgefälschten Schuss aus 20 Metern den Ausgleich. Der Schuss rauschte flach auf die rechte Ecke von Bushchan. Wahrscheinlich hätte der Keeper den Ball auch parieren können, doch Zabarnyi fälschte so unglücklich ab, dass der Ball über Bushchan hinweg ins Tor flog. Auch in der zweiten Halbzeit hatten die Schweden mehrere gute Chancen, doch allein Forsberg scheiterte zweimal am Aluminium, währen der Torwart jeweils nicht mehreingreifen konnte. In der 66. Minute war es erneut Larsson, der Bushchan zu einer sehenswerten Parade zwang. Bushchan musste sich bei dem hohen Schlenzer auf die lange Ecke strecken und wehrte noch über die Latte ab.

In der Schlussphase der regulären Spielzeit wurde die Partie etwas ruhiger, da beide Teams nicht mehr das ganz hohe Tempo gehen konnten. Durch den Platzverweis gegen die Schweden in der Verlängerung gab es kein offensives Aufbäumen der Skandinavier mehr, die sich noch in das Elfmeterschießen retten wollten. Allerdings machte dies Dovbyk quasi mit dem Schlusspfiff noch zunichte. Für die Ukraine geht es im Viertelfinale nun gegen England. Allein dies ist durchaus als großer Erfolg der Osteuropäer zu werten. Sicherlich sind die Ukrainer mit ihrer unbekümmerten Spielweise gegen die den Favoriten England nicht ohne Chance auf den Einzug ins Halbfinale.

Aufstellung Schweden:

Robin Olsen - Augustinsson, Danielson, Lindelöf, Lustig - Forsberg, Ekdal, Olsson, Larsson - Isak, Kulusevski

Trainer: Janne Andersson

Einwechslungen:

  • 83. Bengtsson für Augustinsson
  • 84. Krafth für Lustig
  • 97. Berg für Isak
  • 97. Claesson für Larsson
  • 97. Quaison für Kulusevski
  • 101. Helander für Olsson

Aufstellung Ukraine:

Heorhiy Bushchan - Matviienko, Kryvtsov, Zabarnyi - Zinchenko, Stepanenko, Sydorchuk, Karavaev - Shaparenko, Yaremchuk, Yarmolenko

Trainer: Andriy Shevchenko

Einwechslungen:

  • 61. Malinovskyi für Shaparenko
  • 91. Besyedin für Yaremchuk
  • 94. Makarenko für Stepanenko
  • 101. Tsygankov für Besyedin
  • 106. Dovbyk für Yarmolenko
  • 118. Bezus für Sydorchuk

Tore:

  • 0:1 Zinchenko (27., Linksschuss, Yarmolenko)

  • 1:1 Forsberg (43., Linksschuss, Isak)

  • 1:2 Dovbyk (120+1., Kopfball, Zinchenko)

Schiedsrichter: Daniele Orsato (Italien)

Zuschauer: 12.750

Stadion: Glasgow - Hampden Park


© 1999-2024 torwart.de - Impressum

TIP A FRIEND SITEMAP TORWART.DE _Sitemap _oben

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos