Die Arena Pantenal wurde gebaut um als einer der Veranstaltungsorte der FIFA 2014 World Cup zu dienen. Erbaut wird sie am Standort des früheren Estádio José Fagelli (auch "Verdão" genannt, z.Dt: Das Große Grüne) das 2010 abgerißen wurde. Der Termin für die Fertigstellung des neuen Stadions wurden aufgrund von Verspätungen mehrmals verschoben. Die Bauarbeiten gingen erst weniger als einem Monat vor dem Start der WM zu Ende.
Während des World Cups 2014 sollen in der Arena das Dunas vier Spiele der Gruppenphase stattfinden. Nach der Meisterschaft, soll die Kapazität des Stadions von ca. 42,000 auf 28,000 Plätze reduziert werden, in dem man die oberen Tribunen auf beiden Seiten abmontiert. Danach wird sie von den Lokalvereine Mixto EC und Cuiabá EC und für diverse Veranstaltungen wie Konzerte oder Messen genutzt werden.
Um den Namen des alten Stadions, Das Große Grüne, gerecht zu werden, haben die Architekten einen Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit bei dem Bau gesetzt. Ein besonderes Merkmal sind die Pflanzen und Bäume die die vier Ecken der Arena ausfüllen werden.