Das Torwart- und Fußballportal
  TORWART.DE ONLINE-SHOP Torwarthandschuhe von adidas, Reusch, Uhlsport, NIKE, Puma, Jako, Derbystar, Erima, Sells, Selsport, McDavid, Under Armour, HO Soccer, Lotto!
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
 


Home > Magazin > torwart.de-HAUTNAH > Profis Archiv > Profis 2013/14 > Regensburg: B. Hendl

"Hautnah" bei torwart.de

Bernhard Hendl: "Gelernt von Sven Ulreich"

Bernhard Hendl gehört seit 2011 dem erweiterten Kreis der österreichischen U21-Nationalmannschaft an. Ursprünglich aus Wien, durchlief er auch die Ausbildungen von Wehen und VfB Stuttgart II. Heute spielt er bei Jahn Regensburg und ist seit kurzem die Nummer eins dort. Torwart.de sprach mit dem Keeper.

torwart.de: Bernhard, es herrscht aktuell Winterpause. Wie lautet dein Gesamtfazit für dein Team?

Bernhard Hendl: Wir haben am Ende ganz in Ordnung gespielt. Trotz allem haben wir viele Punkte liegen lassen. Auswärts waren wir stark, aber wir hätten um einiges mehr erreichen können und müssen.

torwart.de: Wie zufrieden bist du mit deiner eigenen Runde?

Hendl: Kleinere Sachen gibt, denn ich bin nie zufrieden. Aber aus Torhütersicht war es ganz ordentlichen, aber ich arbeite ich aber immer an mir und setze mir weitere Ziele.

torwart.de: Wie lautet dein Eindruck vom Niveau in der dritten Liga?

Hendl: Man sieht, dass alle Profis sind. Alles ist dort noch körperbetonter und es kommt viel auf deine eigene Fitness an. Einfach ist es sicherlich nicht.

torwart.de: Wie kannst du deine persönliche Situation einschätzen?

Hendl: Ich kam vom VfB von der Zweiten hierher und hatte keine Spiele gemacht dort. Klar musste ich mich erst einmal hier hinten anstellen. Dass ich dann Nummer eins geworden bin, freut mich natürlich, aber war auch mein klares Ziel.

torwart.de: Was konntest du von deiner Zeit beim VfB Stuttgart mitnehmen?

Hendl: Der VfB ist die Hochburg der Torhüter: Andre Weiß, Bernd Leno oder Sven Ulreich haben den Eindruck geprägt. Ich habe sehr gute Erfahrungen dort gemacht und das Niveau war sehr hoch. Ich konnte dort mein Torwartspiel in einigen Bereichen stark weiter entwickeln und habe auch von den guten Bedingungen dort profitiert.

torwart.de: Und vom Fußballerischen?

Hendl: Beim VfB wurde sehr viel spezifisch in diesem Bereich gemacht. Das Fußballerische stand dort immer im Vordergrund und wurde auch in das Torwarttraining eingebaut. Ich denke, dass der VfB da wirklich führend ist.

torwart.de: Wie war der Kontakt zum Profiteam?

Hendl: Ich war regelmäßig ein bis zweimal bei der ersten Mannschaft dabei und gerade beim eins gegen eins Spiel konnte ich mir viel von Sven Ulreich abschauen. Besonders dort ist Sven natürlich klasse!

torwart.de: Hätte Sven Ulreich den Sprung in die Nationalelf verdient?

Hendl: Meiner Meinung hat Sven das klar verdient, aber an Manuel Neuer ist es schwierig vorbei zu kommen.

torwart.de: Wie war die Umstellung nach Regensburg für dich?

Hendl: Die Umstellungen rein von den Trainingsbedingungen waren schon anders. Da war ich etwas anderes gewohnt. Das fängt zum Beispiel bei den beheizten Plätzen an. Aber am Ende ist es eine reine Gewöhnungssache.

torwart.de: Träumst du eigentlich von der Bundesliga?

Hendl: Wenn man als junger Torwart das Fernziel Bundesliga nicht hat, hat man auch in der dritten Liga nichts verloren.

torwart.de: Wer war für dich in dieser Runde eigentlich einer der überragenden Keeper in der Vorrunde der dritten Liga?

Hendl: Das Niveau war insgesamt sehr hoch und auch ausgeglichen, da kann ich nur schwierig eine Wahl treffen. Das sollen andere entscheiden. Verstecken braucht sich aber keiner.

torwart.de: Danke für das Interview.

Hendl: Bitte sehr.


Kommentare (0)

Keine Kommentare vorhanden!

Neuen Kommentar schreiben

© 1999-2024 torwart.de - Impressum

TIP A FRIEND SITEMAP TORWART.DE _Sitemap _oben

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos