Das Torwart- und Fußballportal
  TORWART.DE ONLINE-SHOP Torwarthandschuhe von adidas, Reusch, Uhlsport, NIKE, Puma, Jako, Derbystar, Erima, Sells, Selsport, McDavid, Under Armour, HO Soccer, Lotto!
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
 


Home > Magazin > torwart.de-HAUTNAH > Profis Archiv > Profis 2013/14 > Hoffenheim: K. Casteels

"Hautnah" bei torwart.de

K. Casteels: "Ich habe schon viel mit 21 erlebt"

Koen Casteels ist die Nummer eins im Tor der Hoffenheimer. Mit seinen 21 Jahren hat der Keeper bereits einiges erlebt. Im Gespräch mit torwart.de gibt der Torwart dazu Auskunft.

torwart.de: Koen, du gehst dieses Jahr das erste Mal von Anfang an als Nummer eins in die Saison. Was bedeutet das für dich als Torwart und vor allem auch für deine Rolle innerhalb der Mannschaft?

Koen Casteels: Ich bin jetzt in meinem zweiten Profijahr und gut in die Mannschaft integriert. Als Vertrauensbeweis wurde ich auch in den Mannschaftsrat gewählt. Das stärkt mich natürlich auch als Nummer eins.

torwart.de: In den Relegationsspielen hat ein ungeheurer Druck auf dir gelegen. Wie hast du dich in diesen Spielen mental vorbereitet und wie bist du mit dem Druck umgegangen?

Casteels: Eigentlich nicht wirklich anders als in anderen Bundesligaspielen auch. Ich habe versucht, den Druck ein wenig auszublenden und mir immer gesagt, dass es ein Spiel wie jedes andere ist. Die Mannschaft hat in beiden Partien auch wirklich gut gespielt, da war das auch kein Problem.

torwart.de: Generell war in Hoffenheim eine große Unruhe im Team und auch im Umfeld in der letzten Saison. Hat dich diese Situation vor allem im persönlichen Bereich gestärkt?

Casteels: Es stimmt schon, dass ich in meiner noch jungen Karriere schon einige Trainerwechsel hatte und unterschiedliche Torhüter kennen gelernt habe. Aber ich sehe das positiv: Ich habe jetzt viel erlebt und gelernt und mit meinen 21 Jahren schon so viele Erfahrungen sammeln können, wofür andere wahrscheinlich mehrere Saisons brauchen.

torwart.de: An welchen Bereichen aus Torhütersicht konntest du dich im letzten Jahr besonders verbessern und woran möchtest du in der kommenden Saison arbeiten?

Casteels: Im letzten Jahr habe ich viel an meiner Explosivität und Reflexen bei Schüssen aus kurzer Distanz gearbeitet. In Belgien wird sehr viel mehr auf die fußballerische Ausbildung wert gelegt. Generell versuche ich mich aber in allen Bereichen ständig weiter zu verbessern. Mit 21 Jahren kann man ja auch noch nicht komplett sein! ;-)

torwart.de: Du hast von vielen erfahrenen Torhütern Einflüsse vermittelt bekommen, Tim Wiese oder Heurelho Gomes. Was konntest du dir dabei abschauen?

Casteels: Das waren natürlich zwei erfahrene Torhüter, wo man sich immer was abschauen kann. Zum Beispiel habe ich mir bei Heurelho seine intelligente Spielweise zum Vorbild genommen. Das entspricht auch der Idealvorstellung unseres Torwarttrainers Zsolt Petry, dass man immer gut antizipiert, wie sich eine Situation entwickeln könnte, gerade bei Bällen, die in die Tiefe gespielt werden. Ich denke, das ist im modernen Fußball ganz wichtig.

torwart.de: Inwiefern bist du deinem Traum, belgischer Nationaltorhüter zu werden, näher gekommen und wie schaut hierbei deine aktuelle Situation aus?

Casteels: Ich war beim Freundschaftsspiel gegen Frankreich zuletzt das erste Mal im Kader der A-Nationalmannschaft dabei. Unser Nationaltrainer Marc Wilmots sagt zwar, dass die Position des dritten Torwarts noch offen ist, aber ich versuche mich natürlich zu beweisen und zu zeigen, dass ich dazugehöre.

torwart.de: Danke für das Gespräch.

Casteels: Bitte sehr.


Kommentare (0)

Keine Kommentare vorhanden!

Neuen Kommentar schreiben

© 1999-2024 torwart.de - Impressum

TIP A FRIEND SITEMAP TORWART.DE _Sitemap _oben

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos