Das Torwart- und Fußballportal
  TORWART.DE ONLINE-SHOP Torwarthandschuhe von adidas, Reusch, Uhlsport, NIKE, Puma, Jako, Derbystar, Erima, Sells, Selsport, McDavid, Under Armour, HO Soccer, Lotto!
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
 


Home > Magazin > torwart.de-HAUTNAH > Profis Archiv > Profis 2013/14 > Braunschweig: M. Petkovic

"Hautnah" bei torwart.de

M. Petkovic: "Perspektive, egal in welcher Liga"

Marjan Petković war am Ende letzten Saison der Aufstiegstorwart von Eintracht Braunschweig. torwart.de hat sich mti dem Torwart über die letzte und die kommende Saison in der Fußball-Bundesliga unterhalten.

torwart.de: Marjan, Gratulation zum Aufstieg. Wie wichtig ist dieser Erfolg für dich?

Marjan Petkovic: Der aktuelle Aufstieg ist mit dem von 2011 sportlich die erfolgreichste Zeit meines Lebens.

torwart.de: Braunschweig hatte niemand auf der Rechnung. Was war das Erfolgsgeheimnis?

Petkovic: Teamgeist und absolute Fokussierung auf jeden Spieltag. Dazu noch die taktische Flexibilität der Spielsysteme.

torwart.de: Kann diese Mannschaft in der 1.Liga bestehen?

Petkovic: Wir werden den Gegnern nichts schenken und von Spiel zu Spiel alles geben, um so erfolgreich wie möglich zu sein.

torwart.de: Kommen wir auf deine Rolle: Hättest du noch mal mit einem Torwartwechsel gerechnet?

Petkovic: Man muss immer damit rechnen und dann bereit sein. Es ist mir glaube ich ganz gut gelungen, da es vom Kopf her sehr wichtige Spiele waren.

torwart.de: Wie hast du die Zeit ohne Spielpraxis überstanden?

Petkovic: Ich habe mich auf jedes Spiel so vorbereitet als wenn ich am Spieltag im Tor stehen würde.

torwart.de: Du warst Aufstiegstorwart und wurdest später zur Nummer zwei. Dennoch bist du damit äußerst ruhig umgegangen. Wie kam es dazu?

Petkovic: Nach meiner Verletzung haben die Ergebnisse gestimmt und die Mannschaft stand mit starken Leistungen an der Tabellenspitze. Da muss man sein Ego zurück schrauben und für das Team arbeiten. Nur so besteht die Chance, dass man auch belohnt wird.

torwart.de: Braucht man als Nummer zwei eine besondere Geduld?

Petkovic: Keiner ist gerne die Nummer zwei und so habe ich mich auch nicht gefühlt. Vielleicht fällt es einem ab einem bestimmten Alter leichter, damit umzugehen, wenn man eine Zeit lang auf der Bank sitzt. Im Training macht das aber keinen Unterschied. Da kann man immer zeigen, was man drauf hat, um sich zu empfehlen.

torwart.de: Hattest du auch mal überlegt den Verein zu verlassen?

Petkovic: Ich habe mich trotz externer Anfragen dazu entschieden, in Braunschweig zu verlängern. Ich fühle mich hier als Teil vom Ganzen und möchte weiter meinen Teil dazu beitragen, dass die Eintracht erfolgreich bleibt.

torwart.de: Wie war dein Verhältnis zu deinem Konkurrenten in der Zeit?

Petkovic: Jederzeit kollegial und professionell.

torwart.de: Inwieweit siehst du für dich eine Perspektive in der ersten Bundesliga?

Petkovic: Es gibt immer eine Perspektive, egal in welcher Liga. Für mich ist es eine Herausforderung, von der ich schon sehr lange geträumt habe und die ich mir absolut zutraue.


Kommentare (0)

Keine Kommentare vorhanden!

Neuen Kommentar schreiben

© 1999-2024 torwart.de - Impressum

TIP A FRIEND SITEMAP TORWART.DE _Sitemap _oben

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos