Das Torwart- und Fußballportal
  TORWART.DE ONLINE-SHOP Torwarthandschuhe von adidas, Reusch, Uhlsport, NIKE, Puma, Jako, Derbystar, Erima, Sells, Selsport, McDavid, Under Armour, HO Soccer, Lotto!
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
 


Home > Magazin > torwart.de-HAUTNAH > Profis Archiv > Profis 2014/15 > Leipzig: F. Coltorti

"Hautnah" bei torwart.de

F. Coltorti: "Auch in Zukunft Torwart"

von T. Schlitzke

Ganz Fußballdeutschland staunte über den Last-Minute-Treffers des Torwarts Fabio Coltorti von RB Leipzig vor einer Woche im Spiel gegen Darmstadt 98. Torwart.de konnte exklusiv bei dem Torwart nachfragen, wie er diesen Treffer persönlich erlebt hat.

torwart.de: Fabio, war es deine Entscheidung oder die des Trainers nach vorne zu gehen?

Fabio Coltorti: Ich war mir am Anfang unsicher. Ich konnte meinen Trainer Achim Beierlorzer nicht verstehen und zuerst wollte auch nicht nach vorne. Dann habe dann zu „Jo“ (Joshua Kimmich die Red.)geschaut, der mit unserem Trainer sprach, und er hat mir ein Zeichen gegeben und ich bin nach vorne gegangen. Groß nachgedacht habe ich dabei dann nicht mehr und auch nicht mehr zum Trainer geschaut.

torwart.de: Es ist ungewöhnlich bei einem 1:1 nach vorne zu gehen. War die Ansage des Trainers klar, dass nur ein Sieg zählt?

Coltorti: Vor dem Spiel war es klar, dass wir unbedingt gewinnen wollten. Bei dem Spielstand war es für uns dann offentsichtlich, dass unsere Aufstiegschancen nur sehr klein waren und ich nach vorne musste, um unsere Minimalchance auf den Aufstieg noch zu wahren.

torwart.de: Wie lief die Torszene für dich ab? War alles automatisch oder konntest du den Moment beeinflussen?

Coltorti: Ich habe von Anfang an versucht, dass ich auf den zweiten Ball gehe, da wir viele gute Kopfballspieler haben. Aber es war dann Zufall, dass ich dann vor dem Tor so alleine gestanden bin und die Art und Weise der Aktion wie das Tor gefallen ist, war das natürlich alles sehr intuitiv. In so einer Situation kannst du nicht mehr viel überlegen und schließt einfach. Das es dabei so gut geklappt hat, freute mich natürlich umso mehr.

torwart.de: Danach schrieb ganz Fußballdeutschland über dich: Wie war diese Art der Anerkennung für dich persönlich?

Coltorti: Es war durchaus sehr schön und ich habe mich da auch sehr für die Mannschaft gefreut. Wir haben diese drei Punkte als Team verdient. Klar war es auch für mich als Person eine große Auszeichnung, da du einen solchen Moment als Torhüter eigentlich fast nie oder zumindest sehr selten erlebst. Und diese Anerkennung ist ein schöner Nebeneffekt, aber ich hatte das Glück in der Vergangenheit schon große Erfolge feiern zu dürfen: Mit meiner Nationalmannschaft nach der WM in Deutschland als das ganze Land uns begrüßt hat oder auch bei diversen, früheren Klubs. Für den Moment war es schön, aber ich werde weiterhin versuchen Bälle zu halten.

torwart.de: Da sind wir dann schon von bei der letzten Frage: Planst du nun mehrere Ausflüge nach vorne?

Coltorti: Nein, überhaupt nicht,. Ich hoffe, dass so viele Situation nicht mehr kommen werden und wir die Spiele früher entscheiden, so dass ich nicht nach vorne gehen muss und mich auf meinen eigentlich Job konzentrieren kann – mein Tor sauber zu halten (lächelt).

torwart.de: Vielen Dank für das tolle Interview.

Coltorti: Sehr gerne doch!


Kommentare (0)

Keine Kommentare vorhanden!

Neuen Kommentar schreiben

© 1999-2022 torwart.de - Impressum

TIP A FRIEND SITEMAP TORWART.DE _Sitemap _oben

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos