Das Torwart- und Fußballportal
  TORWART.DE ONLINE-SHOP Torwarthandschuhe von adidas, Reusch, Uhlsport, NIKE, Puma, Jako, Derbystar, Erima, Sells, Selsport, McDavid, Under Armour, HO Soccer, Lotto!
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
 


Home > Magazin > torwart.de-HAUTNAH > Profis Archiv > Profis 2014/15 > Bayern: T. Starke

"Hautnah" bei torwart.de

Tom Starke: „Reina-Wechsel: Im ersten Moment überrascht“

Bayern-Keeper Tom Starke ist aktuell verletzt, will aber gegen Ende des Jahres wieder fit sein. Im exklusiven torwart.de-Interview spricht er über seine Verletzung, Erfolge und die neue Situation einen Konkurrenten auf der Bank zu haben.

torwart.de: Wie geht es dir aktuell nach deiner Verletzung?

Tom Starke: Ich befinde mich immer noch am Anfang meiner Reha-Phase. Die OP ist gut verlaufen und jetzt muss ich hoffen, dass alles gut verheilt um zum Start der Wintervorbereitung wieder voll einsteigen zu können.

torwart.de: Du bist äußerst erfahrenen, geht man in einem solchen Alter professioneller mit Verletzungen um?

Starke: So ist es. Mit der Erfahrung hat man mehr Ruhe um auf die Dinge zu schauen und die richtigen Schlüsse zu ziehen. Niederlagen oder Verletzungen gehören eben genauso zu unserem Sport wie Erfolge. Man muss daraus lernen.

torwart.de: Die Verletzung passierte gerade in dem Moment, in dem du wieder die Nummer zwei geworden bist. War dies besonders bitter?

Starke: Es gibt für eine schwere Verletzung sicher nie den richtigen Zeitpunkt, aber dieser Rückschlag kam sicher zum ungünstigsten Moment. Aber es bleibt mir nichts anderes übrig, als die Zeit jetzt so gut wie möglich zu nutzen und gestärkt daraus hervor zu gehen.

torwart.de: Im Sommer kam noch ein weiter Torwart, war dies in erster Linie für dich überraschend oder konntest du die Strategie von Trainer Pep. Guardiola nachvollziehen?

Starke: Im ersten Moment kam es sicher etwas überraschend, allerdings war es im Nachhinein betrachtet absolut nachvollziehbar. Wenn man mal schaut, dass mit mir, Reina und Lucic gleich drei Torhüter zur gleichen Zeit schwer verletzt sind.

torwart.de: Manuel Neuer wurde in diesem Jahr zum Welttorhüter und auch Weltmeister. Erfüllt es dich etwas mit Stolz, dich täglich im Training mit ihm messen zu können?

Starke: Manu ist die Nummer eins der Welt und es ist eine Ehre im gleichen Team mit ihm zu sein. Genauso wie mit den anderen Weltklasse Leuten um uns herum. Das erfüllt mich natürlich mit Stolz. Teil einer solchen Mannschaft zu sein, ist etwas ganz besonderes.

torwart.de: Was sind die ganz besonderen Fähigkeiten, die nur Manuel hat?

Starke: In meinen Augen ist seine größte Stärke, dass er keine Schwäche hat. Er ist der kompletteste Keeper der jetzigen Zeit.

torwart.de: Du konntest beim FC Bayern viele Erfolge genießen, wie erlebt man diese, auch wenn man nicht immer auf dem Platz war?

Starke: Ich habe mich immer als Teil eines Ganzen gefühlt und meine Rolle auch so gesehen und ausgefüllt. Deswegen war jeder Titel für mich genauso ein Erfolg, wie für jeden anderen unseres Teams.

torwart.de: Für dich war es ungewohnt dauerhaft die Nummer zwei zu sein. Wie lange hatte es gedauert, bis du dich daran dauerhaft gewöhnt hattest?

Starke: Das ging ganz schnell. Ich hatte mir die Entscheidung, nach München zu wechseln, gut überlegt. Daher wusste ich was auf mich zu kommt und wie ich es Händeln muss.

torwart.de: Pep Guardiola ist ein Trainer mit einer neuartigen Philosophie. Was bedeutet diese für die Torhüter im Training und auch im Spiel?

Starke: Man ist als Torwart noch mehr ins Spiel integriert, gerade was den Spielaufbau betrifft.

torwart.de: Gibt es bei dir schon einen Karriereplan für eine Karriere nach der Karriere?

Starke: Ja, den gibt es, aber es ist zu früh um ihn öffentlich zu machen, da er noch nicht final ausgereift ist. Ich werde mein Hauptaugenmerk weiterhin verstärkt auf den Fußball legen, besonders auf die Jugendförderung.

torwart.de: Es erscheint, als sei der FC Bayern in dieser Saison noch stärker. Was zeichnet das Team in dieser Runde aus?

Starke: Die Kombination aus dem neuen spanischen Trainerteam und der Mannschaft besteht jetzt seit über einem Jahr. Die Philosophie wird immer mehr umgesetzt, ein Rädchen greift immer besser ins andere und es wächst alles zusammen. Und genau das sieht man in jedem Training und vor allem in unserem Spiel!

torwart.de: Vielen Dank.

Starke: Gerne!


Kommentare (0)

Keine Kommentare vorhanden!

Neuen Kommentar schreiben

© 1999-2024 torwart.de - Impressum

TIP A FRIEND SITEMAP TORWART.DE _Sitemap _oben

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos