Portugal scheitert denkbar knapp im Viertelfinale gegen Frankreich, letztlich im Elfmeterschießen. Die Franzosen hatten auch den ersten guten Abschluss der Partie durch Theo Hernandez in der 20. Minute, doch war der portugiesische Keeper auf dem Posten. Auch anschließend spielte Frankreich etwas gefälliger, doch kam man gegen eine gut gestaffelte portugiesische Hintermannschaft kaum einmal durch, wodurch Costa auch kaum noch bis zur Pause eingreifen musste.
Das Spiel wurde in der zweiten Halbzeit deutlich besser und bot Chancen auf beiden Seiten. Die bis dahin größte Chance hatte Kolo Muani in der 66. Minute, doch wurde seine Schuss noch mittels Grätsche geradeso geblockt. Wenig später verzog Camavinga knapp. Doch viel mehr passierte dann kaum noch, sodass es auch im zweiten Viertelfinale zur Verlängerung kam. Doch auch in dieser gab es kaum noch eine gute Möglichkeit. Die Partie musste im Elfmeterschießen entschieden werden. Dort glänzten wiederum die Schützen. Elfmeterheld Diogo Costa aus dem Achtelfinale konnte hierbei sich nicht noch einmal in der Form auszeichnen und musste das bittere Ausscheiden mit seiner Mannschaft hinnehmen.
torwart.de-Bewertung
Costa
Maignan
Ausstrahlung
Torverteidigung
Raumverteidigung
Spieleröffnung
Gesamt
Mike Maignan / Frankreich:
Frankreich setzt sich im Elfmeterschießen gegen Portugal durch und steht dadurch im EM-Halbfinale und trifft dort auf Spanien. In den ersten 45 Minuten war es zähes Unterfangen mit wenigen Chancen auf beiden Seiten, wenngleich Les Bleus keinen gefährlichen Abschluss bis zur Pause zuließen.
Nach der Pause war Portugal dem Treffer bisweilen näher dran als Frankreich. So hatte nach einer knappen Stunde das 1:0 auf dem Fuß, doch parierte Maignan stark bei einem Flachschuss auf die lange Ecke. Wenig später parierte er gut gegen Vitinha. Im weiteren Verlauf hatten beiden Mannschaften zwar noch gute Aktionen, wirklich zwingend wurde es aber zu selten- es ging in die Verlängerung. In dieser blieb es arm an Höhepunkten. Im Elfmeterschießen setzte sich Frankreich am Ende durch, da Joao Felix mit seinem Versuch lediglich den Pfosten traf, während alle anderen Schützen verwandeln konnten.
Torwartvergleich
Costa
Maignan
Gegentore
0
0
Torschüsse gesamt
20
15
Schüsse aufs Tor
5
4
Geblockte Torschüsse
6
6
Schüsse außerhalb Strafraum
13
4
Schüsse innerhalb Strafraum
7
11
xG
1,14
1,84
xG auf das Tor
0,31
1,18
Torwartparaden
5
4
Schüsse gehalten %
100
100
Paraden durch Hechten
1
2
Sweeper-Aktionen
0
1
Lange Pässe
2
6
Kurze Pässe
28
21
Flanken abgefangen
2
1
Ballkontakte
46
43
Pässe/davon angekommen
30/29
27/24
Abwürfe
8
6
Gefaustete Bälle
0
2
Fehler vor Gegentor
0
0
Aufstellung Portugal:
Diogo Costa - Mendes, Pepe, Dias, Cancelo - Palhinha, Vitinha - Rafael Leao, Fernandes, Silva - Ronaldo
Trainer: Roberto Martinez
Einwechslungen:
74. Semedo für Cancelo
75. Conceicao für Fernandes
90+2. Neves für Palhinha
106. Felix für Rafael Leao
119. Nunes für Vitinha
Aufstellung Frankreich:
Mike Maignan - T. Hernandez, Saliba, Upamecano, Koundé - Camavinga, Tchouameni, Kanté - Griezmann - Mbappé, Kolo Muani
Kommentare (0)
Keine Kommentare vorhanden!