Italien brauchte gegen Kroatien rund 20 Minuten, ehe es offensiv wirklich einmal vorstellig wurde. Ein erster Abschluss von Retegui verfehlte aber das kroatische Gehäuse. Nach 27 Minuten hatten viele italienische Fans schon den Jubel auf den Lippen. Nach einer Flanke vom rechten Strafraumeck kam Bastoni am zweiten Pfosten zum Abschluss, doch Livakovic bekam noch in herausragender Manier die Hände an den Ball und parierte glänzend. Mehr hatte die Squadra Azzurra in der Offensive bis zur Pause nicht zu bieten.
Nach der kroatischen Führung wurde Italien deutlich aktiver und auch aggressiver, doch fehlte immer wieder die letzte Konsequenz und die Präzision. Die vorhandenen Aktionen wurde daher gar nicht wirklich gefährlich, sodass auch Dominik Livakovic gar nicht eingreifen musste. In der 8. Minute der Nachspielzeit gelang den Italienern der verdiente, aber auch glückliche Ausgleich. Calafiori spielte aus zentraler Position noch einmal nach links in den Strafraum, wo Zaccagni aus links versetzten 15 Metern mit einem Schlenzer hoch in die lange Ecke traf. Livakovic war absolut chancenlos und flog nur noch hinterher. Es war der späte KO für die Kroaten, die ein Weiterkommen nicht mehr in eigener Hand haben.
torwart.de-Bewertung
Livakovic
Donnarumma
Ausstrahlung
Torverteidigung
Raumverteidigung
Spieleröffnung
Gesamt
Gianluigi Donnarumma / Italien:
Kroatien zeigte im ersten Durchgang kein schlechtes Spiel, doch fehlte im letzten Drittel der notwendige Zug zum Tor, sowie die Präzision im Kombinationsspiel. Zwar hatte Kroatien recht schnell eine gute Möglichkeit, doch war Donnarumma zur Stelle und konnte sicher parieren. Viel mehr passierte aber dann schon wiederum nicht mehr bis zur Pause.
In der 54. Minute bekamen die Kroaten einen Handelfmeter zugesprochen. Diesen aber konnte Modric mit seinem Schuss flach in die rechte Ecke nicht verwandeln, da Gianluigi Donnarumma in die richtige Ecke sprang und überragend parieren konnte. Eine Minute später konnte Modric den Keeper doch überwinden. Nach einer Flanke kam Budimir zum Kopfball, den der Torwart mit einem tollen Reflex noch parieren konnte. Anschließend jedoch konnte Modric aus 3 Metern abstauben, während Donnarumma nunmehr nicht mehr eingreifen konnte. Die letzte halbe Stunde spielte sich zumeist in der kroatischen Hälfte ab, wodurch Donnarumma auch nicht mehr gefordert war.
Torwartvergleich
Livakovic
Donnarumma
Gegentore
1
1
Torschüsse gesamt
13
6
Schüsse aufs Tor
3
4
Geblockte Torschüsse
8
2
Schüsse außerhalb Strafraum
2
2
Schüsse innerhalb Strafraum
11
4
xG
1,06
1,49
xG auf das Tor
1,47
2,47
Torwartparaden
2
3
Schüsse gehalten %
67
75
Paraden durch Hechten
2
2
Sweeper-Aktionen
1
0
Lange Pässe
10
11
Kurze Pässe
12
10
Flanken abgefangen
0
1
Ballkontakte
35
27
Pässe/davon angekommen
22/14
21/16
Abwürfe
5
1
Gefaustete Bälle
2
0
Fehler vor Gegentor
0
0
Aufstellung Kroatien:
Dominik Livakovic - Stanisic, J. Sutalo, Pongracic, Gvardiol - Brozovic, Modric, Kovacic - Sucic, Kramaric, Mario Pasalic
Kommentare (0)
Keine Kommentare vorhanden!