Die Spielanteile waren in der ersten Halbzeit klar pro Portugal verteilt, während Tschechien zumeist in der Defensive gefordert war, dabei in der eigenen Offensive im Grunde genommen überhaupt nicht stattfand. Daher musste Diogo Costa auch im eigene Spielaufbau nur selten aktiv werden.
In der 62. Minute erfolgte der Schock für die spielbestimmenden Portugiesen, als Provod die Tschechen mit einem sehenswerten Schuss aus rechts versetzten 18 Metern hoch in die linke Ecke in Führung brachte. Diogo Costa stand für die Position des Schützen gut und konnte auch einen guten Abdruck generieren, doch war der Schuss letztlich zu platziert geschossen, sodass der Torhüter nur noch hinterherschauen konnte. Viel mehr hatten die Tschechen aber bis zum Ende an Chancen nicht mehr zu bieten. Diogo Costa musste daher nicht mehr eingreifen und feierte letztlich einen glücklichen, aber nicht unverdienten Sieg.
torwart.de-Bewertung
Costa
Stanek
Ausstrahlung
Torverteidigung
Raumverteidigung
Spieleröffnung
Gesamt
Jindrich Stanek / Tschechien:
Portugal war in der ersten Hälfte die klar bessere Mannschaft und drängte bisweilen die tschechische Mannschaft tief in die eigene Mannschaft. Guten Gelegenheiten wurden aber zunächst aufgrund der eigenen Ungenauigkeit liegen gelassen. In der 32. Minute scheiterte Cristiano Ronaldo im 1 gegen 1 an Stanek, der noch entgegenkam, sich ganz breit machte und mit einem fantastischen Reflex den Schuss noch abwehren konnte. Auch zum Ende der ersten Hälfte konnte der starke Torhüter nicht von Ronaldo bezwungen werden.
Nach der Pause zeichnete sich ein ähnliches Bild ab, wobei von Portugal zunächst wenig aus dem Spiel heraus zu sehen war. Noch vor der Stundenmarke prüfte Ronaldo den Torwart mit einem eher zentral geratenen Freistoß aus der Distanz. Stanek packte im Nachfassen sicher zu.
In der 70. Minute hingegen patzte der bisher starke Keeper. Vitinha schlug vom rechten Strafraumeck eine Flanke auf den zweiten Posten, wo Nuno Mendes hochstieg und in Richtung der lange Ecke köpfte. Da Stanek zuvor noch einen Schritt in die kurze machte, musste er gegen die eigene Laufrichtung agieren, erreichte aber den Ball mit beiden Händen, wobei er ihn nach vorn wegstieß, damit aber den eigenen Mann in Person von Hranac traf und dieser dadurch schuldlos den Ball über die eigene Linie drückte. In der 78. Minute konnte der Torwart wiederum einen Aufsetzer von Vitinha aus der Distanz gut zur Seite abwehren.
In der 87. Minute erzielte Diogo Jota die Portugiesen vermeintlich in Führung, doch stand zuvor Cristiano Ronaldo bei seinem Kopfball an den Pfosten im Abseits, sodass der Treffer zurückgenommen wurde. Wenig später traf Francisco Conceicao zum 2:1. Von links wurde eine Hereingabe in Richtung des ersten Pfostens gebracht, wo Hranac den Ball blocken wollte, damit aber lediglich für Conceicao auflegte und dieser aus 4 Metern einschießen konnte. Stanjek rutschte kurz zuvor weg und warf sich noch entgegen, jedoch rauschte der Ball unter dem Schlussmann hindurch ins Tor. Es war der Schlusspunkt der Partie.
Torwartvergleich
Costa
Stanek
Gegentore
1
2
Torschüsse gesamt
5
19
Schüsse aufs Tor
1
8
Geblockte Torschüsse
2
7
Schüsse außerhalb Strafraum
2
9
Schüsse innerhalb Strafraum
3
10
xG
0,43
1,74
xG auf das Tor
0,33
2,19
Torwartparaden
0
6
Schüsse gehalten %
0
75
Paraden durch Hechten
0
3
Sweeper-Aktionen
0
0
Lange Pässe
8
29
Kurze Pässe
14
5
Flanken abgefangen
0
1
Ballkontakte
24
47
Pässe/davon angekommen
22/18
34/13
Abwürfe
2
3
Gefaustete Bälle
0
0
Fehler vor Gegentor
0
0
Aufstellung Portugal:
Diego Costa - Ruben Dias, Pepe, Nuno Mendes - Vitinha, Joao Cancelo, Diogo Dalot, Bruno Fernandes - Bernardo Silva, Cristiano Ronaldo, Rafael Leao
Kommentare (0)
Keine Kommentare vorhanden!