Überraschung durch Ronald Koeman
Bondscoach Ronald Koeman sorgte wenige Tage vor Beginn der Europameisterschaft in Deutschland für eine dicke Überraschung, als er Bart Verbruggen zur Nummer 1 der Elftal erklärte. Konkret sagte Koeman vor dem Testspiel gegen Kanada auf der dazugehörigen Pressekonferenz: "Ich habe lange darüber nachgedacht, wen ich ins Tor stellen soll, mich aber schließlich für Bart entschieden. Bart Verbruggen ist mit 21 Jahren ein großes Talent, das in Zukunft noch besser wird." Im Hinblick auf die ebenfalls nominierten Mark Flekken als Nummer 2 und Justin Bijlow als dritten Torwart ergänzte der Bondscoach: "Wir haben drei gute Torhüter. Sie machen sich gegenseitig Konkurrenz. Je nach Trainingsleistung könnten im Laufe der EM die Plätze zwei und drei noch getauscht werden."
Die Entwicklung von Bart Verbruggen
Für Verbruggen wird diese Konkurrenz nach den Aussagen des Trainers in dieser Form natürlich nicht gelten. Der junge Torhüter wurde am 18.08.2002 in Breda geboren und durchlebte auch seine fußballerische Ausbildung in seiner Heimatstadt, zunächst noch bei der Willibrordus Demos Sportverenigung 19, ab 2014 dann in der Nachwuchsabteilung von NAC Breda. Für einen Einsatz in der ersten Mannschaft reichte es für die neue niederländische Nummer 1 allerdings nicht.
Wechsel zu RSC Anderlecht
Im Sommer 2020 wechselte Verbruggen für eine Transfersumme von rund 2,3 Millionen Euro zum RSC Anderlecht. Auch in Belgien bekam der 1,93 m große Torhüter zunächst nur sehr wenig Spielpraxis. Zwar debütierte er am 02.2021 in der Jupiler Pro League, der ersten belgischen Liga, doch regelmäßig kam er bis zum Winter der Saison 2022/2023 nicht zum Einsatz. Erst nach der längeren Winterpause im Zuge der Weltmeisterschaft in Katar wurde Verbruggen Stammtorwart beim belgischen Traditionsklub.
Aufstieg in der Premier League
Nach lediglich insgesamt 24 Spielen, davon 17 in der Liga, einem im Pokal und weiteren sechs Auftritten in der Conference League, als etatmäßige Nummer 1 wechselte Verbruggen im Sommer 2023 für rund 20 Millionen Euro in die Premier League. Bei Brighton & Hove Albion unterzeichnete der junge Keeper einen Vertrag bis 2028. Erstmalig kam Verbruggen am dritten Spieltag in der Partie gegen West Ham United zum Einsatz, konnte aber die 1:3 Niederlage nicht verhindern. Im nächsten Spiel gegen Newcastle United spielte erneut Verbruggen, wechselte sich aber letztlich in der restlichen Saison mit Jason Steele ab, wobei er mit 21 Einsätzen letztlich höhere Spielanteile als sein Kollege zu verzeichnen hatte.
Leistungen und internationale Einsätze
Bei seinen Auftritten musste der Torwart insgesamt 28 Gegentore hinnehmen, blieb gleichzeitig in vier Partien ohne Gegentreffer. Mit 48 Punkten landete Brighton schließlich im Mittelfeld der Tabelle auf dem 11. Tabellenplatz. Noch im vergangenen Sommer gehörte Verbruggen zum U21 Kader der Oranje an und wurde in allen drei Gruppenspielen bei der Europameisterschaft eingesetzt. Die Niederlande schied aber nach der Gruppenphase aus. Erstmalig für die niederländische A-Nationalmannschaft lief Verbruggen am 13.10.2023 auf, was schon zu diesem Zeitpunkt eine Überraschung war. Bisher kommt die neue Nummer 1 auf sieben Länderspiele, die letzten beiden dabei bei den letzten beiden Testspielen vor der EM gegen Kanada und Island.
Kommentare (0)
Keine Kommentare vorhanden!