Neuer Hoffnungsträger für Serbien:
Nachdem Serbien die Weltmeisterschaft 2022 in Katar noch mit Vanja Milinkovic-Savic bestritt, verfügen die Serben nunmehr mit Djrodje Petrovic über einen Torhüter, der derzeit die Nummer 1 bei einem äußerst namhaften Klub ist, denn der 24-jährige Torwart spielt derzeit beim FC Chelsea in der Premier League.
Frühe Jahre und erster Profivertrag:
Gleichsam verfügt der am 08.10.1999 in Pozarevac geborene Torhüter über einem eher ungewöhnlichen Lebenslauf. Die ersten Schritte unternahm Petrovic in seiner Heimatstadt beim FK Rudas Kostolac und bei Presing Pozarevac, bevor er 2014 in Nachwuchsabteilung des FK Cukaricki wechselte. Im Jahr 2019 schaffte der 1,94 m große Keeper den Sprung in die erste Mannschaft, nachdem er zuvor an den serbischen Drittligisten FK IMT Belgrad ausgeliehen wurde. Letztlich absolvierte Petrovic für Cukaricki 78 Liga-Partien, sowie jeweils 4 Spiele im Pokal und in der Europa League. Ab 2020 spielte Petrovic für die U21-Landesauswahl Sebiens und lediglich wenig später, am 25.01.2021 feierte der Keeper sein Debüt in der A-Nationalmannschaft im Freundschaftsspiel gegen die Dominikanische Republik.
Wechsel in die Major League Soccer:
Mit 22 Jahren wurde es eher ungewöhnlich im Werdegang des Torhüters, denn am 06.04.2022 unterschrieb dieser einen Dreijahresvertrag bei New England Revolution in der Major League Soccer. Im Juni folgte bereits das Debüt von Petrovic in der MLS. Dieses Spiel konnte mit 2:1 in der Fremde bei Sporting Kansas City gewonnen werden. Am Ende der Spielzeit wurde der junge Torwart für den Award des besten Torhüters und des besten Newcomers in der MLS nominiert. Auch in der Saison 2023 machte Petrovic auf sich aufmerksam und stellte einen Rekord auf, als er bei 14 Strafstößen ganze 5 parieren konnte. Kein Torhüter konnte schneller 5 Strafstöße vereiteln.
Wechsel zu FC Chelsea:
Nicht allein deswegen wurde der Torwart in das MLS All-Star-Team 2023 berufen. Dies rief wiederum namhafte Interessenten auf den Plan, sodass er etwas überraschend im August 2023 für dem Vernehmen nach 12,5 Millionen britische Pfund zum FC Chelsea wechselte und dort einen Siebenjahresvertrag mit der Option auf eine weitere Spielzeit unterschrieb. Dort agierte Petrovic zunächst als Back Up vom neuen Stammtorhüter Robert Sanchez. Am 16.12.2023 gab Petrovic sein Debüt für die Blues, als er in der 84. Minute im Spiel gegen den FC Everton für den verletzten Sanchez eingewechselt wurde.
Durchbruch bei Chelsea und aktuelle Leistungen:
Aufgrund der Verletzung des Konkurrenten und der eigenen guten und konstanten Leistungen spielte sich Petrovic als Nummer 1 der Blues fest. Auch eine wechselhafte und eher unruhige Saison konnte Chelsea noch auf dem 7. Tabellenplatz beenden und damit die Qualifikation für die Europa Conference League noch erreichen. In 23 Premier League Spielen kam Petrovic zum Einsatz und bei 5 Einsätzen konnte er eine weiße Weste bewahren. Gleichzeitig kassierte er 38 Gegentore.
Kommentare (0)
Keine Kommentare vorhanden!