Das Torwart- und Fußballportal
  TORWART.DE ONLINE-SHOP Torwarthandschuhe von adidas, Reusch, Uhlsport, NIKE, Puma, Jako, Derbystar, Erima, Sells, Selsport, McDavid, Under Armour, HO Soccer, Lotto!
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
 


Home > EM 2024 > EM-Torhüter > Gruppe F > Tschechien > Matej Kovar

Bürgerlicher Name: Matej Kovar

Position:

Torwart

Ausrüster:

adidas

Verein:

Bayer 04 Leverkusen

Liga:

Bundesliga

Geburtstag:

17.05.2000 (24)

Größe (cm):

196

Gewicht (kg):

77

Nationalität:

Tschechien

Länderspiele:

2 (Stand: 11.06.2024)

Länderspiel-Debüt:

26.03.2024: Tschechien - Armenien 2:1

Letzter internationaler Einsatz:

26.03.2024: Tschechien - Armenien 2:1
Marktwert: 7000000 (Stand: 11.06.2024)
   

adidas Handschuhe 2024

Ein Versprechen für Leverkusen:

Matej Kovar gilt als eines der großen Leverkusener Versprechen für die Zukunft. Bereits vor der Saison wurde der am 17.05.2000 in Uherske Hradiste geborene Torhüter bei seiner Verpflichtung von Bayer 04 Leverkusen als großes Talent angepriesen und Trainer Xabi Alonso sprach schnell davon, dass er Kovar als neue Nummer 2 bei den Pokal-Wettbewerben einsetzen möchte.

Frühe Jahre und Wechsel nach England:

Diese Entscheidung zeigte, dass Leverkusen große Stücke auf den 24-Jährigen hält, der fußballerisch beim 1.FC Slovacko ausgebildet wurde. Bereits im Alter von 8 Jahren trat Kovar dem Klub bei und verließ erst 10 Jahre später den Klub in Richtung England und spielte fortan für Manchester United, wo er zunächst für die U21 der Red Devils spielte und bis 2022 48 Partien in der Premier League 2 absolvierte. Gleichsam wurde er in der Saison 2020/2021 an den englischen Drittligisten Swindon Town ausgeliehen, wo er als sofortiger Stammtorhüter 18 Spiele bestritt, mit dem Klub aber in akute Abstiegsgefahr geriet und nach der Hinrunde zurück nach Manchester wechselte. Ende Januar 2022 wurde Kovar erneut in die drittklassige League One zu Burton Albion ausgeliehen, kam jedoch erst in den sechs Saisonspielen zum Einsatz. Die ersten vier dieser Spiele bestritt er ohne Gegentreffer.

Rückkehr nach Tschechien und Erfolg bei Sparta Prag:

Im September 2022 wurde Kovar zum dritten Mal verliehen, diesmal in die tschechische Heimat zu Sparta Prag, wo er Dominik Holec beerbte. Mit Kovar als Stammtorhüter erlitt Sparta in 23 Partien lediglich eine Niederlage und qualifizierte sich als Tabellenerster für die Meisterschaftsrunde. Dort wurde man letztlich tschechischer Meister. Mit dieser Empfehlung im Rücken wechselte er fest für eine Ablösesumme in Höhe von 5 Millionen Euro zu Bayer 04 Leverkusen, wobei United eine Rückkaufoption in zweistelliger Millionenhöhe hat.

Erste Saison bei Bayer Leverkusen:

Für die Werkself bestritt Kovar insgesamt 17 Partien, lief dabei zwar nur einmal in der Bundesliga auf, wurde aber als Nummer 2 mit der in der Liga ungeschlagenen Saison deutscher Meister - der erste Meistertitel in der Vereinsgeschichte. Tatsächlich gab es für Bayer lediglich eine Niederlage in der kompletten Saison. Diese gab es allerdings im Finale der Europa League beim 0:3 gegen Atalanta Bergamo - mit Kovar im Tor. Dieser spielte nicht nur dort mehr als solide. Generell in der Europa League konnte er mehrfach andeuten, dass er Lukas Hradecky als dauerhafte Nummer 1 beerben könnte.

Nationalmannschaftsdebüt und Zukunftsaussichten:

Im Finale des DFB Pokals musste Kovar dann noch einmal auf der Bank Platz nehmen, dennoch konnte Kovar einen großen Schritt nach vorn machen und gab im März sein Debüt in der tschechischen Nationalmannschaft. Auch im bisher letzten Test gegen Malta beim 7:1 stand Kovar im Tor.


Kommentare (0)

Keine Kommentare vorhanden!

Neuen Kommentar schreiben

© 1999-2024 torwart.de - Impressum

TIP A FRIEND SITEMAP TORWART.DE _Sitemap _oben

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos