Das Torwart- und Fußballportal
  TORWART.DE ONLINE-SHOP Torwarthandschuhe von adidas, Reusch, Uhlsport, NIKE, Puma, Jako, Derbystar, Erima, Sells, Selsport, McDavid, Under Armour, HO Soccer, Lotto!
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
 


Home > Magazin > torwart.de-HAUTNAH > Profis 2021/22 > Torwartkonstellation der Bundesliga-Klubs nach der Vorrunde > FC Augsburg - Torwartkonstellation - Teil 14

"hautnah" bei torwart.de

FC Augsburg - Torwartkonstellation - Teil 14

von T. Rübe


Der FC Augsburg hat in den vergangenen Jahren schon einige Torhüter eingesetzt, die als Stammtorhüter fungierten. Nach dem Abgang von Marwin Hitz wurde 2019 Tomas Koubek von Stade Rennes für 7,5 Millionen Euro verpflichtet. Der Tscheche, damals tschechischer Nationaltorhüter, sollte einer der größten Transfers der Augsburger Geschichte sein. Doch seit mehr als 2 Jahren beim Bundesligisten unter Vertrag kommt der 29-Jährige lediglich auf 25 Pflichtspiele. Nach teils schweren Fehlern wurde er zunächst von Andreas Luthe verdrängt und ab der Saison 2020/2021 wurde Rafál Gikiewicz als neue Nummer 1 verpflichtet. Der 34- jährige Pole, unter anderem bereits für den SC Freiburg, Eintracht Braunschweig und Union Berlin aktiv, ist seit seiner ablösefreien Verpflichtung als Stammkraft gesetzt.

Auf der Linie zumeist mit starken Paraden und Reflexen überzeugend, ist er nicht immer mit dem besten Timing beim Herauslaufen gesegnet und auch im Spielaufbau kommt nicht jeder Ball an. Dennoch ist der Torhüter ein wichtiger Bestandteil der Mannschaft und war schon sehr häufig in den wichtigen Szenen ein starker Rückhalt für seine Mannschaft. Der 15. Tabellenplatz mit einem Punkt Vorsprung zum Relegationsplatz ist dabei weniger am polnischen Routinier festzumachen. Der 34-Jährige spielte eine solide Hinrunde und war noch einer der Besten. Doch auch er sollte sich noch einmal steigern, wenn die Klasse gehalten werden soll. Sein aktueller Vertrag läuft noch bis 2023 und die sportlichen Verantwortlichen sind soweit zufrieden mit dem Keeper. Ein Transfer gilt dabei jeweils als ausgeschlossen. Sowohl gilt der Torwart nicht als Verkaufskandidat als auch ein neuer Torwart verpflichtet werden soll. Die Baustellen liegen nicht in der Konstellation der Torhüter.

Als Vertreter von Gikiewicz fungiert nach wie vor Koubek, der in seinen Einsätzen nicht vollends überzeugen konnte. Aber auch hier ist an einen Transfer nicht zu denken. Die liegt aber auch am finanziellen Aspekt. Der Marktwert des einstigen teuren Transfers ist binnen 2,5 Jahren aufgrund der gezeigten Leistungen, des Umstands der Nummer 2 und aufgrund der Gesamtsituation vieler Verein auf 1,2 Millionen geschrumpft. Die damalige Investition könnte nicht einmal ansatzweise wieder ausgeglichen werden, wenngleich der Torwart immer noch im Dunstkreis der tschechischen Nationalmannschaft ist. Gleichzeitig ist auch die Rollenvergabe klar bekannt in Augsburg. Gikiewicz ist die feste Nummer 1 und Koubek nur Back-Up. Als direkter Herausforderer ist dieser dabei derzeit nicht zu sehen.

Vervollständigt wird das Torwarttrio vom 20-jährigen Daniel Klein. Klein kam vor der Saison für rund 200.000 Euro aus Hoffenheim und absolvierte bisher 6 Spiele in der Regionalliga Bayern. Mehr als der junge dritte Torwart ist aber derzeit vom Nachwuchsmann nicht zu erwarten. Dennoch scheinen die Verantwortlichen etwas in dem jungen Talent zu sehen. Die Local-Player-Regelung trifft auf Klein nicht zu. Ebenso verfügt der Torwart über ein Arbeitspapier bis 2025. Auch der Umstand, dass für Klein eine Ablösesumme entrichtet wurde, deutet darauf hin, dass man auf Klein in Zukunft bei einer positiven Entwicklung wohl auf den Torwart bauen möchte.

reusch Handschuhe 2021


Kommentare (0)

Keine Kommentare vorhanden!

Neuen Kommentar schreiben

© 1999-2024 torwart.de - Impressum

TIP A FRIEND SITEMAP TORWART.DE _Sitemap _oben

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos