Yann Sommer/ Gladbach Im Borussia-Park starteten die Teams munter in die Partie, Robben prüfte Sommer bereits nach 40 Sekunden mit einem Flachschuss. Der Schweizer Nationalkeeper war von Beginn an hellwach und zeigte gegen Robben eine starke Reaktion. Mit zunehmender Spieldauer nahm die Dominanz der Ancelotti-Elf zu, Gladbach musste häufiger auf die Künste von Keeper Sommer vertrauen. Und der erwischte vor der Länderspielpause einen sehr guten Tag. Gegen den völlig freien Lewandowski blockte er den Abschluss mit dem Oberkörper, gegen Müller zeigte er eine starke Fußabwehr. In beiden Aktionen zeige Sommer, dass er einer der besten Schlussmänner der Liga ist.
Robben griff dann kurz vor der Pause zum bewährten Mittel der Bayern: Wie schon so oft gesehen, zog er am Strafraumrand von rechts nach innen und visierte per Linksschuss das linke obere Eck an. Krachend landete der Ball am Pfosten, den Abpraller köpfte Lewandowski direkt aufs Tor - erneut war Sommer reaktionsschnell zur Stelle und sicherte der Borussia das torlose Remis zur Pause. Ohne Sommer wäre Gladbach vor heimischen Publikum wohl untergegangen. Nach der Halbzeitpause konnte Sommer den verdienten Gegentreffer dann aber nicht mehr verhindern: Müller startete in den Sechzehner, Thiago servierte ihm den Ball butterweich per Chip-Pass in den Lauf. Im Rücken der Abwehr nahm Müller den Ball an und überwand Sommer per Linksschuss. Am Ende konnte auch Sommer, trotz einer bärenstarken Leistung, die Heimniederlage gegen den Rekordmeister nicht verhindern.
Manuel Neuer/ Bayern: Der deutsche Nationalkeeper im Bayern Tor erlebte eine sehr ruhige erste Halbzeit in Mönchengladbach. Offensiv fanden die Fohlen so gut wie nicht statt. Manuel Neuer überzeugte trotzdem, in dem er viel Ruhe ausstrahlte und mit leitenden Kommandos gekonnt auf seine Vorderleute einwirkte. Erst gut zwanzig Minuten vor Schluss konnte sich Gladbach in der gegnerischen Hälfte festsetzen und erspielte sich so Chance um Chance. Hazard prüfte Neuer, Martinez blockte einen Drmic-Schuss und Strobl setzte einen Kopfball drüber. Bei der Aktion von Manuel Neuer zeigte der Weltmeister von 2014 eine gute Reaktion und ein ausgezeichnetes Stellungsspiel. Die einzig nennenswerte Aktion von Neuer beim Auswärtssieg in Gladbach.