Das Torwart- und Fußballportal
  TORWART.DE ONLINE-SHOP Torwarthandschuhe von adidas, Reusch, Uhlsport, NIKE, Puma, Jako, Derbystar, Erima, Sells, Selsport, McDavid, Under Armour, HO Soccer, Lotto!
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
 


Home > Archiv > 3. Magazin kompakt-Archiv > 3.3 Magazin-kompakt 14/15 > International > Barcelona: M. ter Stegen

BL - "hautnah" bei torwart.de

Barcelona: Russisches Roulette für ter Stegen

von Tobias Schlitzke


Vor zwei Wochen war Marc-André ter Stegen (22) noch der gefeierte Held beim FC Barcelona. Nun wird er in den Medien nach seinem Fehler zerrieben. Der Druck, der auf dem Keeper lastet, ist enorm. Russisches Roulette in Reinform für ihn.

Vor zwei Wochen gegen Nikosia sah die Welt endlich ganz heil aus für Marc-André ter Stegen: Der Keeper sicherte mit seiner Parade den knappen Sieg von Barcelona gegen die Zyprioten. Es wurde offen spekuliert, ob der Torwart einen dauerhaften Platz im Tor des Vereins bekommen würde. Doch Barca Trainer Luis Enrique setzte weiterhin auf das "spanische CL-Modell", welches schon von Real Madrid praktiziert wurde: In der Liga eine andere Nummer eins mit Claudio Bravo als in der Champions-League. Trotz der internationalen Bühne ist dies ein Nachteil von ter Stegen: Er hat nur wenig Spielpraxis, muss voll auf den Punkt da sein und kann seine mögliche Fehler erst Wochen später wieder gut machen. So wie jetzt passiert im Spiel gegen Paris. Beim 2:1 des Klubs durch Verrati (26.) wirkte der Keeper bei einer Ecke orientierungslos durch den Strafraum und verschuldete den Treffer.

Beim "perfekten" FC Barcelona werden Fehler nicht verziehen. Die spanische Sportzeitung „Marca“ schrieb nach dem Spiel: „Er ist einer der Verantwortlichen der Niederlage.“ Julian Ruiz, der Kolumnist der spanischen Tageszeitung „El Mundo“, geht sogar noch weiter: „Es ist lächerlich, dass Zubizarreta (Barca-Sportdirektor) einfällt, so einen Torwart zu holen und dass Luis Enrique ihn spielen lässt, um sich einzuschleimen.“ Aber nicht nur seine eigenen Fehler machen es ter Stegen schwer. Bravo (31) hat in der Liga ein beeindruckendes Torverhältnis von 17:0-Toren in sechs Spielen. Für ter Stegen heißt es nun sich im Training trotzdem wieder anzubieten und sich nicht vom Umfeld verrückt machen zu lassen. In Barcelona sind aber in der Vergangenheit schon andere am Umfeld gescheitert. Ein Name dabei wäre der verstorbene Robert Enke. Die Zeitung "Sport": "Von einem Torhüter Barças erwartet man, dass er auch mal etwas scheinbar Unhaltbares hält." Vor allem in Barcelona.


© 1999-2022 torwart.de - Impressum

TIP A FRIEND SITEMAP TORWART.DE _Sitemap _oben

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos