Pokal-Spezial bei torwart.de! Auch in diesem Jahr schauen wir wieder auf die „Kleinen“ der Runde. Im zweiten Teil haben wir mit David Buchholz gesprochen: Der Keeper spielt beim FC Homburg und trifft auf Borussia Mönchengladbach.
torwart.de: David, wie groß ist die Vorfreude auf den Pokal?
David Buchholz: Der Pokal kommt gerade recht bei uns. In der Liga lief es nicht so gut, wir freuen uns auf den Pokal und ohne Druck aufspielen zu können. Eigentlich Vorfreude pur!
torwart.de: Was ist das Geheimrezept im Pokal?
Buchholz: Von alle, etwas. Man muss natürlich einen guten Tag haben und in Münster habe ich damals erlebt, dass wir gegen Bochum in die Verlängerung kamen. Umso länger es 0:0 steht, umso größer sind unsere Chancen. Wir haben die Vorbereitung hinter uns und haben schon einige Spiele gemacht und können konditionell durchaus mithalten.
torwart.de: Freust du dich auf eine spezielle Chance, dich zu zeigen?
Buchholz: Für jeden kann es eine Bühne werden, nicht nur für mich.
torwart.de: Wie sehr freust du dich auf dein Gegenüber im Tor von Borussia, Yann Sommer?
Buchholz: Grundsätzlich spielt es keine Rolle, wer im Tor steht. Respekt haben wir vor jeden Sportskameraden.
torwart.de: Was macht denn den Unterschied zwischen dir und einem BL-Keeper aus?
Buchholz: In Deutschland haben wir sehr gute Keeper und eine hohe Leistungsdichte. Da ist der Schritt von der Unterklassigen zur Höheren am kleinsten. Am Ende sind es nur Nuancen. Am Ende ist es auch eine Trainingssache. Die BL-Profis trainieren noch einen Tick professioneller. Es ist ja auch nicht so üblich wie bei uns, dass man einen TWT hat, der immer da ist.
torwart.de: Du selbst hattest mehrmals weiter oben beinahe Luft geschnuppert.
Buchholz: Das ist wahr. Sicherlich habe ich die letzten Jahre Regionalliga gespielt und bin unter meinen Möglichkeiten geblieben, mit Münster stieg ich auf, bekam aber dann keine Chance und bin dann zweimal mit Lotte knapp am Aufstieg gescheitert.
torwart.de: Was sind denn dann deine weiteren Ziele?
Buchholz: Die 3. Liga ist mein großes Ziel. Ich bin vor kurzem erst 30 geworden und sehe das noch nicht als das Ende.
torwart.de: Wie funktioniert bei dir eigentlich die Materialausstattung?
Buchholz: Es gibt einige in der Liga, die haben einen Sponsor, ich bekomme alles über den Verein und trage Handschuhe von Nike. Zwischen 15 und 20 Paar verbrauche ich schon pro Jahr.
torwart.de: Gibt es schon Pläne für die Karriere nach der Karriere?
Buchholz: Erst wollte ich weg vom Fußball, aber es gibt für wohl bald die Möglichkeit den Torwarttrainerschein zu machen. Das könnte eine Option sein.
torwart.de: Danke für das Gespräch.
Buchholz: Gerne doch.