Das Torwart- und Fußballportal
  TORWART.DE ONLINE-SHOP Torwarthandschuhe von adidas, Reusch, Uhlsport, NIKE, Puma, Jako, Derbystar, Erima, Sells, Selsport, McDavid, Under Armour, HO Soccer, Lotto!
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
 


Home > Archiv > 1.2 WM 2014 - Deutschlands 4. Stern > Spiele und Spielplan > Spielberichte > #60 - NED - CRC 4:3 n.E.

Jasper Cillessen / Niederlande: Was war die Rolle von Cillessen in diesem Spiel? Libero? Auf jeden Fall hatte der Keeper der Holländer nach dem Spiel die wenigsten Ballkontakte im Spiel von allen Spielern. Am Ende mit einer überraschenden Wechselentscheidung!

In Halbzeit eins gab es ein paar lange Bälle auf den Torwart, die er aber alle problemlos abfing. In der zweiten Hälfte gab es zumindest mal für einige Minuten Druck vor dem Tor der Holländer. Aber auch dort kamen die Bälle nicht gefährlich auf das Tor des Keepers. Was jedoch gesamt bei dem Spiel des Keepers auffiel: Für das, dass Costa Rica äußerst defensiv stand, stand der Torwart ebenfalls sehr weit im eigenen Strafraum, weitgehend im Bereich seiner Fünf-Meter-Linie. Kein Vergleich mit einem Manuel Neuer. So war er nur relativ selten eine offensive Anspielstation seiner Holländer. Es schien, als wäre das van Gaal System auch auf seinen Torwart eins-zu-eins ausgerichtet gewesen.

Systematisch auch die Verlängerung: In der ersten Halbzeit dort hatte der Keeper ganze zwei Ballkontakte. Costa Rica war am Ende und der Keeper war beschäftigt mit Wassertrinken und anfeuern seiner Vorderleute. In der zweiten Halbzeit hatte dann eigentlich nur noch die Möglichkeit gedanklich mit dem Elfmeterschießen. Immerhin durfte er einmal einen Abstoß machen. Auch wenn es in der 116. Minute gefährlich wurde, als Costa Rica zu einem Konter kam, den der Keeper trotz vorheriger Bedeutungslosigkeit klasse abwehrte mit dem Fuß. Dann war in der 120. Minute ein Wechsel, der überraschte: Tim Krul wurde für das Elfmeterschießen in der 120. Minute auf den Platz geschickt. Dieser wurde dann auch der Held: Zwei Elfmeter konnte der 193cm große Torhüter stark parieren und überzeugte vor allem durch seine starke Ausstrahlung und seine psychologischen Spiele.

[Bewertung:]
Ausstrahlung / Wirkung auf die Mannschaft: 8 von 10
Torverteidigung: 7 von 10
Raumverteidigung: 7 von 10
Spieleröffnung und Ball am Fuß: 8 von 10
Punkte gesamt: 7 von 10

Keylor Navas / Costa Rica: Lange passierte nicht viel vor dem Tor von Costa Rica. Dann aber zeigte Navas, warum er einer der besten Torhüter bei dieser WM ist und Costa Rica sich lange auf ihn verlassen konnte. Es ging dann aber schnell los vor dem Tor der "Ticos": van Persie kam in Szene, der aus 13 Metern halblinker Position abzog, aber am herausstürmenden Navas scheiterte. Daraufhin kam Sneijder zum Nachschuss, der aus 17 Metern zentraler Position aber genau auf Navas zielte und am Ende an ihm scheiterte. Auch in der 42.Minute zeigte van Persie eine Stärke, doch Navas stand wieder sicher auf der Linie und blockte den Ball stark zur Seite.

Wenn überhaupt zeigten sich die Schwächen des Costa Ricaners bei hohen Bällen. Vor allem bei Eckbällen reagierte er doch durchaus zögerlich und blieb lange auf der Linie stehen: So geschehen wie bei einem Eckball in der 60. Minute, als der Ball auf den Fünfmeteraum gespielt wurde, aber Navas auf der Linie kleben blieb. Glücklicherweise passierte nichts. Auch bei einem Freistoß in der 75. Minute der Niederländer zögerte Navas lange und blieb dann wieder auf der Linie. Auch hier passierte wieder nichts. In der 80.Minute kam ein gefährlicher Kopfball auf das Tor von Navas, doch am Ende war es Abseits und der Keeper wäre da gewesen. In der 82. Minute dann ein Freistoß vom Sechzehner: Sneijder traf aber nur den Pfosten! Navas wäre geschlagen gewesen. In der 84.Minute gab es dann einen Doppelschlag: Erst konnte Navas den Ball nach einem Eckball nicht richtig wegfausten, dann aber parierte er wieder stark auf der Linie im Nachschuss und bestätigte seine Rolle: Super auf der Linie, mit Lücken sobald er diese verlässt. In der 92.Minute dann wieder eine klasse Faustabwehr nach einem Distanzschuss. Und anschließend in der 94. Minute hatten die "Ticos" dann enormes Glück: Keeper Navas war geschlagen, doch der Ball ging nach einer Abwehrreaktion an die Latte und CR schaffte es am Ende glücklich in die Verlängerung des Spiels. Auch in der Verlängerung zeigte der Keeper in der 94. Minute eine tolle Parade nach einem Eckball. Dann jedoch eine Schrecksekunde: Nach einem weiteren Eckball krachte der Torwart mit einem Holländer zusammen und musste für eine Minute behandelt werden. Leicht angeschlagen ging es jedoch für den Torwart weiter. In der 107. zeigte Navas dann, dass er auch einmal bei einer Flanke heraus gehen konnte - wenn auch zögerlich. Und noch mal ein Schockmoment: Sneijder traf in der 118. Minute die Latte, Navas wäre geschlagen gewesen. Fazit: Am Ende eine klasse Leistung von Navas, aber ohne jede Chance im Elfmeterschießen.

[Bewertung:]
Ausstrahlung / Wirkung auf die Mannschaft: 8 von 10
Torverteidigung: 9 von 10
Raumverteidigung: 7 von 10
Spieleröffnung und Ball am Fuß: 7 von 10
Punkte gesamt: 8 von 10

Niederlande:   Cillessen - de Vrij, Vlaar, Martins Indi - Kuijt, Wijnaldum, Sneijder, Blind - Robben, van Persie, Depay.   Trainer: van Gaal

Einwechslungen:

  • 76. Lens für Depay
  • 106. Huntelaar für Martins Indi
  • 120. + 1 Krul für Cillessen

Gelbe Karten: Martins Indi, Huntelaar

 

Costa Rica:   Navas - Gamboa, Acosta, Gonzalez, Umana, Junior Diaz - Tejeda, Borges - Ruiz, Bolanos - J. Campbell.   Trainer: Sampaoli

Einwechslungen:

  • 66. Urena für J. Campbell
  • 79. Myrie für Gamboa
  • 97. Cubero für Tejeda

Gelbe Karten: Junior Diaz, Umana, Gonzalez (2. Gelbe Karte), Acosta


Tore:
keine


Elfmeterschießen:

  • 0:1 Borges verwandelt sicher in die von ihm aus gesehene rechte Ecke. Krul ahnte die richtige Ecke.
  • 1:1 Van Persie verwandelt eiskalt. Navas hat den richtigen Riecher für die Ecke - ist aber ohne Chance.
  • 1:1 Erste Parade von Krul. Ruiz schießt rechts flach. Den stramm geschossenen Elfmeter wehrt Krul bravourös ab.
  • 2:1 Robben läuft an, linker Winkel - Tor. Robben schießt mit einer unfassbaren Präzision und Kaltschnäuzigkeit.
  • 2:2 Gonzales läßt sich von Kruls Psychosspielchen nicht aus der Ruhe bringen und verwandelt sicher halbrechts.
  • 3:2 Sneijder verlädt Navas und schickt ihn in die falsche Ecke.
  • 3:3 Bolanso verwandelt sich im linken Lattenkreuz. Krul in der richtigen Ecke aber ohne Chance.
  • 4:3 Routinier Kuijt trifft zur weiteren Führung von Holland. Navas in der richtigen Ecke aber ohne Abwehrmöglichkeit.
  • 4:3 Umana läuft an, visiert die rechte untere Ecke. Krul antizipiert richtig und wehrt ab. Holland im Halbfinale und Krul kann es nicht fassen.


Schiedsrichter: 
Ravshan Irmatov (Usbekistan)

Zuschauer:  51179 in Arena Fonte Nova, Salvador

 


© 1999-2024 torwart.de - Impressum

TIP A FRIEND SITEMAP TORWART.DE _Sitemap _oben

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos