Das Torwart- und Fußballportal
  TORWART.DE ONLINE-SHOP Torwarthandschuhe von adidas, Reusch, Uhlsport, NIKE, Puma, Jako, Derbystar, Erima, Sells, Selsport, McDavid, Under Armour, HO Soccer, Lotto!
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
 


Home > Magazin > torwart.de-HAUTNAH > Profis Archiv > Profis 2013/14 > Osnabrück: B. Bussmann

"Hautnah" bei torwart.de

B. Bussmann: "Nicht mehr zurückschauen"

Björn Bussmann galt noch vor kurzer Zeit als verheißungsvolles Torwarttalent. Nun ist es etwas stiller um den Keeper geworden. Torwart.de hat bei Bussmann nachgefragt, wie es um seine aktuelle Situation steht.

torwart.de: Björn, aktuell scheint deine Situation nicht so gut zu laufen.

Björn Bussmann: Das ist richtig. Momentan habe ich viel zu kämpfen und bin natürlich absolut nicht zufrieden, wo ich aktuell stehe.

torwart.de: Wie kam es zu dieser Situation?

Bussmann: Vor der Sommerpause hätte ich zu Hannover 96 wechseln können. Ich hatte dort ein dreitägiges Probetraining, Hannover wollte mich anschließend haben, aber Osnabrück hat mich nicht gehen lassen.

torwart.de: Mit welcher Begründung?

Bussmann: Man sagte mir, dass Manuel Riemann die Nummer eins sei und im Falle eines Wechsels von ihm, ich gute Aussichten hätte der neue Stammtorhüter beim VfL zu werden. Ich hatte mich dann extra in der Sommerpause auf dieses Ziel vorbereitet und bin nicht einmal in Urlaub gefahren. Letztendlich sagte Osnabrück Hannover 96 ab, mit der Begründung ich hätte noch einen laufenden Vertrag.

torwart.de: Aus der Nummer eins wurde dann nichts, trotz des Abgangs von Manuel Riemann.

Bussmann: Der neue Trainer kam kurz nach dem Trainingsstart zu mir und sagte, dass er einen neuen Torwart hätte und ich gehen könne, für Hannover war es dann natürlich zu spät.

torwart.de: Welche Perspektive hatte man dir bei Hannover versprochen?

Bussmann: Ich sollte bei den Profis mit trainieren und in der Regionalliga spielen. Das wäre optimal gewesen für mich.

torwart.de: Welche Begründung gab man dir denn an?

Bussmann: Es gab gar keine Begründung, der Trainer wollte nicht mehr mit mir sprechen.

torwart.de: Wie ging es dann weiter?

Bussmann: Erst meinte der Trainer, ich bräuchte Spielpraxis, und solle schauen, dass ich einen anderen Verein finde. Später war meine Größe ein Thema. Für mich waren das alles keine ernsthaften Antworten, da er mich nur sehr kurz in einigen Trainingseinheiten und bei keinem Spiel gesehen hatte.

torwart.de: Wie reagierten andere im Verein?

Bussmann: Mein Torwarttrainer sagte zu mir: „Du kannst halten wie du willst, du bekommst keine Chance!“ Meine Mitspieler waren von der Entscheidung sehr überrascht und auch von der Art und Weise, wie man mich behandelt hat. Ich möchte aber kein Mitleid.

torwart.de: Wer stand dir zu dieser Zeit bei?

Bussmann: Meine Familie und meine Freundin.

torwart.de: Wie motivierst du dich nun?

Bussmann: Ich gebe natürlich nicht auf. Ich versuche mich bis zum Winter weiterzuentwickeln und dann sehe ich was passiert.

torwart.de: Hast du auch mal ans Aufgeben gedacht?

Bussmann: Es ist mein Beruf, ich gehe auch wieder zur Schule, das lenkt mich ganz gut ab. Ich möchte auch niemanden schlecht machen, sondern einfach meine Geschichte erzählen.

torwart.de: Hattest du auch Selbstzweifel?

Bussmann: Natürlich habe ich mir Gedanken gemacht, aber ich ich kann momentan nicht mehr viel ändern und schaue positiv nach vorne.

torwart.de: Was hast du aktuell vor?

Bussmann: Ich gehe zwei Wochen in die USA und kann dort bei einer Mannschaft eines Freundes mit trainieren.

torwart.de: Was lernst du aus diesen ganzen Erfahrungen deiner Karriere bisher?

Bussmann: Man wird vor allem reifer, ich habe in England und bei 1860 München bei den Profis trainiert, das hatte mir viel geholfen.

torwart.de: Du hattest deine Größe angesprochen. Ist das wirklich ein Thema?

Bussmann: Manche Trainer schauen darauf, aber Iker Casillas z.B. hat es ja vorgemacht, dass auch kleinere Torhüter sehr gut sein können.

torwart.de: Wie hat dein Torwartspiel von deinen diversen Vereinen profitiert?

Bussmann: In England hatte ich ein super Torwarttraining und vor allem das Mitspielen und die schnelle Beinarbeit gelernt, auch wenn man etwas anderes vermutet. Bei Jürgen Wittmann und den „Löwen“ ging es dann mehr um das Verbessern der Sprungkraft und das Hechten.

torwart.de: Wo siehst du noch Entwicklungspotential?

Bussmann: Ich kann mich noch bei hohen Bällen verbessern.

torwart.de: Was wünscht du dir für die Zukunft?

Bussmann: Ich will wieder spielen. Spielpraxis ist das wichtigste, aktuell hat mir der Trainer sogar untersagt in der 2.Mannschaft zu spielen.

torwart.de: Glaubst du noch an eine Rückkehr ganz nach oben?

Bussmann: Mein Ziel ist immer noch in den Profibereich zu kommen, da stehe ich hundertprozentig dahinter.

torwart.de: Danke für das Interview.

Bussmann: Bitte sehr.


Kommentare (0)

Keine Kommentare vorhanden!

Neuen Kommentar schreiben

© 1999-2024 torwart.de - Impressum

TIP A FRIEND SITEMAP TORWART.DE _Sitemap _oben

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos