Das Torwart- und Fußballportal
  TORWART.DE ONLINE-SHOP Torwarthandschuhe von adidas, Reusch, Uhlsport, NIKE, Puma, Jako, Derbystar, Erima, Sells, Selsport, McDavid, Under Armour, HO Soccer, Lotto!
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
 


Home > Archiv > 3. Magazin kompakt-Archiv > 3.4 Magazin-kompakt 13/14 > Bundesliga > Freiburg: O. Baumann

BL - "kompakt" bei torwart.de

Freiburg: Baumanns Treuebekenntnis

von Tobias Schlitzke


Nicht nur diverse Medien waren von diesem Schritt äußert überrascht: Der Vertragsverlängerung von Oliver Baumann beim SC Freiburg. Trotz (möglicher) hoher Angebote entschied der Keeper für ein Stück Heimat.

Seit über dreizehn Jahren ist Oliver Baumann nun schon beim SC Freiburg. Nur Dortmunds Roman Weidenfeller kommt mit seinen elf Jahren annähernd an die Treue von Baumann heran. Der Keeper selbst begründete seine Verlängerung wie folgt: "Hier beim SC passt von der Vereinsführung und dem Trainerteam einfach alles und ich kann mich hier weiterentwickeln. Es ist schön, dass ich das Vertrauen hier bekomme und jetzt etwas zurückgeben kann."

Trainer Christian Streich in der WELT zur Verlängerung: "Eine außergewöhnliche Haltung bei den Summen, die woanders geboten werden. Ich ziehe den Hut." Auch sonst ist der Coach voll des Lobes für seinen Torwart. Nach dem 2:1 Pokalspiel gegen Stuttgart erklärte er: "Ich bin stolz, ihn trainieren zu dürfen. Er ist einer der besten Torhüter in Deutschland"

Dass Baumann für mehr im Verein steht als nur ein Torwart bestätigen auch andere Stimmen. "Durch sein Auftreten auf und außerhalb des Spielfelds erfährt er sowohl innerhalb der Mannschaft als auch im gesamten Verein eine hohe Wertschätzung. Er ist eine Identifikationsfigur für die Fans aus der Region", so SC-Sportdirektor Jochen Saier in der "WELT".

Anerkennung auch in der Nationalelf

Das Vertrauen scheint es aber nicht nur im Verein zu geben. Auch U 21-Nationaltrainer Horst Hrubesch setzt mittlerweile auf Baumann und gemeinsam mit Bernd Leno (Bayer Leverkusen) machen die beiden Nachwuchsleute Marc-André ter Stegen (Gladbach) und Ron-Robert Zieler (Hannover) Konkurrenz um eine Teilnahme bei der WM 2014 in Brasilien. Vor allem, dass Baumann in diesem Jahr auch international spielen darf, könnte seine Chancen erhöhen.

Auch die Medien überschlagen sich mit Lobeshymnen auf den Torwart und vergleichen seine Art in der Öffentlichkeit sogar wie die Süddeutsche mit Kanzlerin Merkel: "Wer bei dieser Konfliktvermeidungsstrategie an die Kanzlerin denkt, liegt nicht ganz falsch. Wenngleich Baumann durch ein gelegentlich aufflackerndes ironisches Lächeln durchblicken lässt, dass er durchaus eine Meinung hat - aber nicht für die Öffentlichkeit."

Dass nicht alles perfekt läuft, zeigt auch das 0:5 der Freiburger in Dortmund, wo auch Baumann nicht unbedingt seine beste Leistung zeigte. Aber auch in solchen Spielen hat er die komplette Rückendeckung seines Coaches und seiner Mannschaft.


© 1999-2024 torwart.de - Impressum

TIP A FRIEND SITEMAP TORWART.DE _Sitemap _oben

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos