Das Torwart- und Fußballportal
  TORWART.DE ONLINE-SHOP Torwarthandschuhe von adidas, Reusch, Uhlsport, NIKE, Puma, Jako, Derbystar, Erima, Sells, Selsport, McDavid, Under Armour, HO Soccer, Lotto!
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
 


Home > Archiv > WM 2018 > WM-Stadien > Zentralstadion- Jekaterinburg

Kurzinfos  

 

 

Kapazität

35.696 Plätze

Um- oder Neubau

Umbau

Architekt

ABD Architects/PI Arena

Baukosten

386 Mio €

Baujahr

2015
   

Das Zentralstadion (russisch Центральный стадион) ist ein Fußballstadion in der russischen Stadt Jekaterinburg (von 1924 bis 1991 Swerdlowsk) und liegt an der Repin-Straße. Es bietet Platz für 35.696 Zuschauer. Es wird vom Fußballverein Ural Oblast Swerdlowsk als Heimspielstätte genutzt. Dieser ist einer der ältesten Vereine des Landes. Die Anlage in Jekaterinburg ist einer der Austragungsorte der Fußball-Weltmeisterschaft 2018.

Das Stadion wurde 1953 erbaut und diente als Austragungsort für vier Winterspartakiaden der Sowjetunion, die Eisschnelllauf-Mehrkampfweltmeisterschaft der Frauen 1959 und andere Veranstaltungen. Seit der Errichtung wurde das Stadion mehrfach umgebaut. Von 2006 bis 2010 wurde das Stadion modernisiert. Bei jedem Umbau blieb die Fassade des Stadions erhalten. Das Stadion wurde im für die Sowjetunion typischen Neoklassizismus erbaut. Die feierliche Neueröffnung nach dem Umbau fand am 19. August 2011 statt.

Für die Fußball-WM 2018 wurde das Zentralstadion von 2015 bis 2018 komplett umgebaut. Die neue Dachkonstruktion erinnert an das Estádio Nacional de Brasília Mané Garrincha, dem WM-Stadion von 2014 in Brasília. Die historische Fassade umfasst das neue Stadion. Markantestes Merkmal ist die zusätzliche Stahltribüne hinter dem Tor. Sie ragt weit aus dem Stadion heraus und liegt unter freiem Himmel. Ein Konzept, das man bei der Arena Corinthians in São Paulo zur WM 2014 umgesetzt hat. Nach dem WM-Turnier wird die Kapazität des Stadions für die Nutzung durch den Verein Ural Oblast Swerdlowsk zurückgebaut.

Am 1. April 2018 empfing Ural Oblast Swerdlowsk Rubin Kasan am 24. Spieltag zum Ligaspiel im umgebauten Zentralstadion. Vor 18.218 Zuschauern trennten sich die beiden Mannschaften beim Test mit einem 1:1-Unentschieden. Die Veranstaltung verlief reibungslos und ohne Probleme.

 


© 1999-2024 torwart.de - Impressum

TIP A FRIEND SITEMAP TORWART.DE _Sitemap _oben

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos