Das Torwart- und Fußballportal
  TORWART.DE ONLINE-SHOP Torwarthandschuhe von adidas, Reusch, Uhlsport, NIKE, Puma, Jako, Derbystar, Erima, Sells, Selsport, McDavid, Under Armour, HO Soccer, Lotto!
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
 


Home > Archiv > 3. Magazin kompakt-Archiv > 3.3 Magazin-kompakt 14/15 > Bundesliga > Allgemein: 2014

BL - "hautnah" bei torwart.de

BL-Hinrunden-Analyse - 2014/2015

von Tobias Schlitzke


Die Hinrunde ist vorbei in der Bundesliga Saison 2014/15. Dabei sind einige interessante Geschichten in der Vorrunde passiert. Torwart.de blickt daher noch einmal auf die Rückrunde zurück!

Torwartwechsel

Es waren viele prominente Namen dabei: Egal ob Roman Weidenfeller, Sven Ulreich, René Adler oder auch in der 2.Liga mit Raphael Schäfer oder Gabor Kiraly. Die Torwartwechsel schienen in der Hinrunde ein probates Mittel für neue Impulse in der Mannschaft gewesen zu sein. Auch bei torwart.de wurden diese im Forum heiß diskutiert. Nicht immer brachten sie die gewünschten Erfolge, dennoch war es beachtenswert, wie häufig diese eingesetzt wurden. Vor allem Trainer, die unter Druck gerieten, setzten diese ein.

Neuers Dominanz

Diese Statistik braucht keine Worte: Vier Gegentore, bei der Auswahl zum Weltfußballer unter den Top drei. Dazu überragender Torhüter bei der Weltmeisterschaft in Brasilien. Ohne Neuer wäre Deutschland nur sehr schwierig Weltmeister geworden. Seine Krönung hatte er im Spiel gegen Algerien, als er eine Art Libero perfektionierte. Nach Neuer gab es zwar einige Torhüter, die internationales Format zeigten: Neuer aber war wohl der einzige, der das Prädikat Weltklasse im Jahr 2014 verdiente!

Junge Angreifer

Es gab wohl selten eine U21, aus der mehr Druck aus dem Nachwuchs kam, als diese. Timo Horn, Bern Leno und Marc André ter Stegen duellieren sich um die Nummer eins im Tor des Nachwuches. Alle drei hätten sicherlich auch das Potential sofort im A-Team für Druck zu sorgen. Doch dort lässt Bundestorwarttrainer Andy Köpke erst mal die etablierte Keeper um Manuel Neuer, Roman Weidenfeller und Ron-Robert Zieler im Kader. Eventuell wohl auch, weil sich bei den jüngeren Torhütern noch keine klare Nummer eins heraus gebildet hat. Doch dahinter bildet sich schon einiges an Unruhe:. So erklärte Timo Horn kürzlich „Hinter Manuel Neuer muss ich mich auf Jahre gesehen vor niemandem verstecken.“ Man darf sich also gespannt auf weitere Duelle freuen!

Regel-Konfusionen

Eine Szene aus Bremen brachte große Verwunderung! Raphael Wolf wurde im Fünfmeterraum hart angegangen. Später beschwerten sich die Bremer Offiziellen darüber und erklärten, dass der Torhüter doch eine besondere Schutzfunktion hätte. Auch im torwart.de-Forum glaubten dies beinahe 90 % der User bei einer Umfrage. Doch es gab vor zwei Jahren eine latente Regeländerung, die diesen Sonderstatus abschaffte. Dennoch gibt es laut diversen Experten immer noch einen „gewissen Auslegungsspielraum“ für Schiedsrichter.

Wenige Patzer

Es gab sie, die vermeidbaren Torwartfehler. Doch blieben diese in der Minderheit. Die großen Sportdatenstatistiker aber verzeichneten einen Tiefstand in „großen Patzern“. Auch blieben nur wenige Torwartfehler im kollektiven Gedächtnis. Das zeigt: Die Dichte und auch die Qualität in der Bundesliga ist enorm gestiegen und auch die Vereine haben erkannt, dass ein guter Torhüter auch einem kleineren Verein helfen kann, wie man am Beispiel Paderborn und Lukas Kruse, der Paderborn nun schon einige Punkte gerettet hatte.

 


© 1999-2024 torwart.de - Impressum

TIP A FRIEND SITEMAP TORWART.DE _Sitemap _oben

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos