Das Torwart- und Fußballportal
  TORWART.DE ONLINE-SHOP Torwarthandschuhe von adidas, Reusch, Uhlsport, NIKE, Puma, Jako, Derbystar, Erima, Sells, Selsport, McDavid, Under Armour, HO Soccer, Lotto!
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
 


Home > Archiv > 3. Magazin kompakt-Archiv > 3.1 Magazin-kompakt 16/17 > Bundesliga > Wolfsburg: Torhüter

"hautnah" bei torwart.de

Wolfsburg: Bestätigung für Casteels

von T.Schlitzke


Nicht jeder konnte am Anfang der Saison VfL Wolfsburg-Trainer Dieter Hecking mit dem Wechsel auf der Torwartposition vom langjährigen Stammkeeper Diego Benaglio zu Koen Casteels verstehen. Doch bisher hat Casteels alle positiv überrascht.

Die Karriere von Koen Casteels war durchaus von vielen Auf’s und Ab’s geprägt. Am 23. September 2012 kam er zu seinem vielversprechenden Profidebüt für Hoffenheim, als er beim 3:1-Sieg gegen Hannover 96 für den verletzten Tim Wiese in die Startelf rückte. Ganz das Vertrauen konnte er sich auch nach Wieses Suspendierung nicht erspielen und es kam Heurelho Gomes und Casteels war wieder die Nummer zwei. Als sich Gomes am 28. Spieltag verletzte und bis Saisonende ausfiel, übernahm er dessen Position als Stammtorhüter.

Doch lange währte es auch dieses Mal nicht: Auch in der neuen Saison begann Casteels als Stammtorhüter, musste diese Rolle jedoch im Verlauf der Saison zeitweise an Jens Grahl abtreten. Dann der erneute Rückschlag: Am 6. April 2014 zog sich Casteels während der Bundesligapartie gegen Hertha BSC einen Schienbeinbruch zu. Als Oliver Baumann dann kam war seine Zukunft bei Hoffenheim erstmal wieder hinten abgestellt.

So kam er im Januar 2015 zum VfL Wolfsburg und wurde auch dort direkt an Werder Bremen weiterverliehen. Dort kam er nur auf einige, wenige Einsätze.

Etwas überraschend die Nummer eins

Große Ambitionen hatte er dann auch nicht nach seiner Rückkehr. Beim VfL war Benaglio die klare Nummer eins und sogar Kapitän. Keiner dachte, dass sich an dieser Konstellation etwas ändern würde und Casteels selbst sah sich ebenfalls als Nummer zwei. Umso überraschender dann, dass sich der Belgier in der Vorbereitung durchsetzen konnte. Aber er schien das Vertrauen zurück zu zahlen. Auch im zweiten Ligaspiel blieb Casteels gegen den 1. FC Köln (0:0) ohne Gegentor. "Es war eine gute Leistung, als Torwart ist man immer zufrieden, wenn man zu null spielen kann", sagt Casteels im „kicker“. Nun geht es gegen seinen Ex-Klub. Dazu sagte er: "Das ist nichts Besonderes mehr. das ist ein Spiel wie jedes andere." Vielleicht nicht ganz…


© 1999-2022 torwart.de - Impressum

TIP A FRIEND SITEMAP TORWART.DE _Sitemap _oben

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos