Das Torwart- und Fußballportal
  TORWART.DE ONLINE-SHOP Torwarthandschuhe von adidas, Reusch, Uhlsport, NIKE, Puma, Jako, Derbystar, Erima, Sells, Selsport, McDavid, Under Armour, HO Soccer, Lotto!
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
 


Home > Magazin > torwart.de-HAUTNAH > Profis Archiv > Profis 2012/13 > Union: D. Haas

"Hautnah" bei torwart.de

„Ich freue mich auf die neue Herausforderung“

Daniel Haas wechselt zur kommenden Saison nach sieben Jahren von 1899 Hoffenheim zu Union Berlin in die 2. Bundesliga. Im torwart.de-Interview unterhielten wir uns mit Daniel Haas über seine Beweggründe und über die vergangenen Karrierejahre.

torwart.de: Nach sieben Jahren wechselst du von 1899 Hoffenheim zu Union Berlin. Was gab den Ausschlag für Berlin?

Daniel Haas: Das Gespräch mit Trainer und Manager war absolut positiv. Auch wenn ich mit Leuten gesprochen habe, die einen Einblick in den Verein haben, habe ich nur Gutes gehört. Im Verein und auch bei den Fans steckt noch sehr viel Potential. Die ganze Euphorie, die derzeit im Verein herrscht, macht es sehr interessant und ich freue mich auf die neue Herausforderung. Ich denke auch, dass ich da sehr gut rein passe. Die Situation war damals, als ich nach Hoffenheim gekommen bin, ähnlich.

torwart.de: Rückblickend auf die Zeit in Hoffenheim. Wie war es dort zu arbeiten?

Haas: Die Trainingsbedingungen mit den ganzen Einrichtungen wie Trainingsgelände, Kraftraum, Wellness usw. sind einzigartig in Deutschland. Ebenso wird auch viel Wert darauf gelegt, mal in anderen Bereichen außerhalb des Platzes zu arbeiten, z.B. im mentalen Bereich. Es wurden also viele neue Ansätze geboten, wo man von jedem etwas mitnehmen konnte.

torwart.de: Und speziell im Torwartbereich? Was hat dich da in deiner Entwicklung weiter gebracht?

Haas: Gerade der mentale und körperlichen Bereich, welche zwei wichtige Bausteine für das Torwartspiel sind. Vor allem die körperliche Fitness ist für einen Torwart elementar. Außerdem wurde natürlich die neue Spielphilosophie mit dem mitspielenden, vorausschauend agierenden Torwart gefördert.

torwart.de: Welchen Anteil hat Zsolt Petry an deiner Leistungsentwicklung?

Haas: Zsolt ist sehr gut auf uns eingegangen, hat viel Abwechslung rein gebraucht und qualitativ hochwertiges Training gemacht. Deshalb hat er einen großen Anteil am meiner Entwicklung.

torwart.de: Wenn du siehst, wie heute mit jungen Talenten gearbeitet wird, z.B im Leistungszentrum in Hoffenheim. Das ist schon ein großer Unterschied zu der Zeit, als du in der Jugend gespielt hast?

Haas: Allerdings. Ich habe erst im Seniorenbereich so richtig mit Torwarttraining angefangen. Zwar wurde auch schon in der Jugend versucht, darauf zu achten. Allerdings konnte es personell nicht so umgesetzt werden wie heute, wo es schon in der Jugend hauptamtliche Torwarttrainer gibt.

torwart.de: Welcher Trainer hat dich entscheidend geprägt in deinem Torwartspiel?

Haas: Das kann man nicht an einer Person festmachen. Jeden hat seinen Teil eingebracht und ich habe von jedem etwas mitgenommen.

torwart.de: In Hoffenheim hast du den ganzen Aufstieg von der Regionalliga mitgemacht. Wie schwierig war es dann für dich in der ersten Liga vorwiegend auf der Bank zu sitzen?

Haas: Anfangs hatte ich natürlich keine gute Zeit. Ich habe es aber geschafft das Ganze in positive Energie umzusetzen und mich durch verstärktes Training wieder ran gekämpft. Da bin ich sehr froh, dass ich dies geschafft habe. Ich habe die Situation so angenommen, gleichzeitig aber alles dafür getan, damit es sich ändert.

torwart.de: Trotzdem hast du wenig gespielt. War dies auch der entscheidende Grund für den Wechsel?

Haas: Haas: Eigentlich war schon klar, dass ich in Hoffenheim noch ein Jahr dran hänge. Dies hatte ich mit Holger Stanislawski schon besprochen. Aber irgendwann bin ich, auch im Bezug auf mein Alter, zu einem Entschluss gekommen: Wenn ich nochmals richtig angreifen möchte, brauche ich eine neue Herausforderung. Ich wollte einfach die Chance, bei einem neuen Verein einen Neuanfang zu machen, nutzen.

torwart.de: Du hast unheimlich viele Einsätze in den Jugend-Nationalmannschaften gehabt. Was war das für eine Erfahrung?

Haas: Als junger Spieler ist das natürlich super. Mann kommt viel rum, sieht viele Länder und kann sein Land vertreten. Es war natürlich nicht ganz einfach, das Ganze mit der schulischen Laufbahn unter einen Hut zu bringen. Aber ich habe es glücklicherweise hin bekommen. Ich kann es jedem empfehlen, der die Chance bekommt, es so zu machen.

torwart.de: Was ist dir bei deinem Handschuhlieferant wichtig?

Haas: Als erstes ist natürlich Qualität ganz wichtig. Außerdem ist bei uhlsport toll, dass man auch auf meine individuellen Bedürfnisse eingeht. Wenn ich z.B. wie aktuell kleine Änderungen vornehmen möchte, werde ich sehr gut bedient und ich kann auch einiges testen.

torwart.de: Was zeichnet deinen Handschuh aus?

Haas: Ich mag es eher schlicht. Stabilität im Handgelenk, Flexibilität in den Fingern und ein guter Haftschaum. Das sind die Dinge, auf die ich Wert lege. Beim Schnitt spiele ich schon seit Jahren mit Innennaht.

torwart.de: Daniel, wir wünschen Dir für Deine neue Aufgabe bei Union Berlin alles Gute und viel Erfolg.

Haas: Vielen Dank.


Kommentare (0)

Keine Kommentare vorhanden!

Neuen Kommentar schreiben

© 1999-2022 torwart.de - Impressum

TIP A FRIEND SITEMAP TORWART.DE _Sitemap _oben

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos