Das Torwart- und Fußballportal
  TORWART.DE ONLINE-SHOP Torwarthandschuhe von adidas, Reusch, Uhlsport, NIKE, Puma, Jako, Derbystar, Erima, Sells, Selsport, McDavid, Under Armour, HO Soccer, Lotto!
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
 


Home > Archiv > 3. Magazin kompakt-Archiv > 3.1 Magazin-kompakt 16/17 > 3.Bundesliga - Amateure > TORWART-Award

"kompakt" bei torwart.de

TORWART-Award 3.Liga: Fabian Bredlow (Halle) der Shooting-Star

von T.Schlitzke


Einer der aktuellen Shootingstars in der 3.Liga ist Fabian Bredlow. Der Keeper von Hallescher FC ist einer der aufkommenden Talente für Höheres. Nicht ohne Grund haben sowohl die Leser als auch die Redaktion von torwart.de den Torwart zur Vorrunde beim TORWART-Award an Nummer eins gesetzt!

Das Lob kommt für den Torwart von allen Seiten, so auch nach dem 0:0 gegen Kiel, als ihn sein Team für seine guten Leistungen wieder einmal lobte. „Er hat einige Male hervorragend reagiert“, Trainer Rico Schmitt in der MZ über seine Nummer eins. Mitspieler Stefan Kleineheismann sagte: „Es ist gut zu wissen, dass, wenn mal ein Stürmer oder ein Ball durchkommt, da immer noch so ein sicherer Rückhalt wie Fabi im Tor steht.“

Der 21-jährige ist momentan das Maß aller Dinge. Bisher kam er nur 14 Gegentore. Das ist nach Duisburg (11) Rang zwei in der Liga. Was ihn besonders auszeichnet ist sein gutes fußballerisches Spiel. Er kann beidfüßig mitspielen, spielt kluge Pässe aus der Abwehr, aber er ist eben auch ein guter Torwart auf der Linie und strahlt eine Sicherheit aus, die ungewöhnlich ist für einen 21-Jährigen. Doch wer ist der Torwart eigentlich und wo kommt er her? Bisher hatte er schon einige Vereine durchlaufen. Bredlow kam über die Jugend von FC Hertha 03 Zehlendorf zum Nachwuchs von RB Leipzig. Im Sommer 2014 wurde er an den FC Red Bull Salzburg verliehen, wo er beim Satellitenklub der Bullen, dem FC Liefering als Kooperationsspieler eingesetzt wird. Insgesamt bestritt er im Herbst 19 Partien für den FC Liefering, in denen er sechsmal ohne Gegentreffer blieb. Sein Talent war aber auch nicht dem DFB verborgen: Am 11. Oktober 2014 kam er unter Teamchef Frank Wormuth beim 1:0-Heimsieg gegen die Türkei zu seinem ersten Einsatz in der deutschen U-20-Fußballnationalmannschaft. Bei RB gab es dann aber keine Zukunft mehr für den Keeper und er wollte unbedingt wieder in Deutschland spielen. Zur Saison 2015/16 wechselte Bredlow daher in die 3. Liga zum Halleschen FC und erhielt einen Zweijahresvertrag bis zum 30. Juni 2017. Und um diesen Vertrag geht es aktuell.

Anfrage aus höheren Ligen

Viele Vereine haben ein Auge auf das Talent geworfen und der HFC möchte unbedingt verlängern. Doch der Torwart möchte unbedingt eine Liga höher spielen. „Es gab schon ein erstes Vorgespräch, ohne ins Detail zu gehen. Der HFC kennt meine groben Vorstellungen. Wir haben uns für Anfang Januar noch einmal verabredet“, so der Keeper gegenüber der „MZ“. Angeblich war im Sommer schon der 1.FC Kaiserslautern an dem Torwart dran. Generell scheint der Verein aber jetzt offen, noch eine Ablösesumme zu erzielen, sollte jemand mindestens 200.000 Euro auf den Tisch legen. Wobei der Keeper sich auch vorstellen kann, hier zu verlängern, mit der Hoffnung auf die 2.Liga: „Ich habe hier ein gutes Standing, spüre den Respekt, fühle mich wohl“, sagt er. Am liebsten würde er mit dem Klub in die zweite Liga marschieren, doch solche Visionen blockt er ab. „Unser Saisonziel waren 48 Punkte plus X. Wenn wir das erreichen, können wir schauen, was eventuell noch geht.“ Sein Trainer Schmitt hoffet jedenfalls noch: „Er ist ein ganz wichtiger Bestandteil für die Mannschaft. Natürlich wäre es großartig, wenn er seinen Vertrag verlängert.“ Und torwart.de gratuliert dem Torwart erstmal für den ersten Platz zur Winterpause in Liga 3 im TORWART-Award-Ranking!


© 1999-2022 torwart.de - Impressum

TIP A FRIEND SITEMAP TORWART.DE _Sitemap _oben

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos