Das Torwart- und Fußballportal
  TORWART.DE ONLINE-SHOP Torwarthandschuhe von adidas, Reusch, Uhlsport, NIKE, Puma, Jako, Derbystar, Erima, Sells, Selsport, McDavid, Under Armour, HO Soccer, Lotto!
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
 


Home > Archiv > 3. Magazin kompakt-Archiv > 3.1 Magazin-kompakt 16/17 > 2.Bundesliga > Stuttgart: Torhüter

"kompakt" bei torwart.de

VfB Stuttgart: Endlich Vertrauen für „Mitch“

von T.Schlitzke


Mitch Langerak bekam in dieser Saison endlich das Vertrauen als Nummer eins des Trainerteams. Dieses Vertrauen zahlt er dem VfB Stuttgart mit guten Leistungen zurück. Endlich steht der VfB wieder auf Platz eins!

Mit großen Ambitionen kam der Keeper zur Saison 2015/16 zum VfB Stuttgart., doch die erste Saison lief alles andere als erwartet. 2015 unterzeichnete er bei den Stuttgartern einen Vertrag, der bis Ende Juni 2018 datiert ist. Er wollte langfristig Erfolg haben und Ziel dieses Transfers für den VfB war es, den eigentlichen Stammtorwart Sven Ulreich im Tor zu ersetzen, der vor der Saison überraschend zum FC Bayern München gewechselt war. Dabei sollte sich Langerak in der Vorbereitung mit dem Polen Przemyslaw Tyton messen und sich für einen Stammplatz im Tor empfehlen. Doch verletzte sich Langerak im Training Wochen vor dem Saisonstart schwer. Danach verlief die Saison im Auf und Ab und mündete am Ende im Abstieg des VfB. Dennoch bekam Langerak noch einmal das Vertrauen.

Und das zahlte sich nun aus. Stuttgart, nach Startschwierigkeiten ist endlich auf Rang eins und Langerak zeigte Top-Leistungen. Langerak in der BILD zum Gewinn der Herbsmeisterschaft: „Richtig gut! Aber zu Weihnachten gibt’s keine Schale. Und so wie wir in Aue gespielt haben, können wir auch nicht zufrieden mit uns sein.“ Zufrieden ist er aber nicht. Langerak: „Weil wir noch so viel besser machen müssen. Weniger Chancen zulassen, die eigenen besser zu Ende spielen. Und die vielen, leichten Ballverluste endlich abstellen.“ Zum Topspiel gegen Hannover sagte er: „Es wäre ja auch falsch, sich zurückzulehnen und einfach zum Hannover-Spiel überzugehen. Wir waren bis gestern noch mit der Nachbereitung von Aue beschäftigt. Erst ab jetzt schauen wir auf 96. Es ist eines der absoluten Highlights der Saison. Ich gehe davon aus, dass 96 sich hier nicht hinten reinstellen, sondern hoch pressen und aggressiv auftreten wird. Das wird ein richtig harter Test für uns.“

Auch zu seinen eigenen Leistungen hat er sich geäußert: „Mit denen bin ich grundsätzlich zufrieden. Ich denke, ich habe in vielen Spielen ordentlich gespielt. Aber klar, es gibt auch Szenen, die ich noch besser lösen kann.“ Steigt der VfB am Ende auch auf? Der Keeper: „Schwer zu sagen. Dafür müssten wir versuchen, über 90 Minuten konstant unsere Leistung abzurufen. Das gelingt uns noch nicht. Wir sind auf einem guten Weg, aber der wird noch lang.“


© 1999-2022 torwart.de - Impressum

TIP A FRIEND SITEMAP TORWART.DE _Sitemap _oben

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos