Das Torwart- und Fußballportal
  TORWART.DE ONLINE-SHOP Torwarthandschuhe von adidas, Reusch, Uhlsport, NIKE, Puma, Jako, Derbystar, Erima, Sells, Selsport, McDavid, Under Armour, HO Soccer, Lotto!
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
 


Home > Magazin > torwart.de-HAUTNAH > Profis 2015/16 > Sonnenhof: C. Gäng

"Hautnah" bei torwart.de

C. Gäng (Sonnenhof): "Für mich zählt das hier und jetzt"

von T.Schlitzke (Februar 2016)

Christopher Gäng war die Nummer eins in der 3.Liga zur Vorrunde. Beim TORWART-Award lag er an erster Stelle. torwart.de sprach mit dem Keeper zur Halbzeit exklusiv über seine Leistungen und den Verein, der ganz Deutschland überrascht.

torwart.de: Christopher, Gratulation zum ersten Platz im Halbzeitranking von torwart.de beim TORWART-Award in der 3.Liga. Wie viel bedeutet dir diese Anerkennung der Leistungen?

Christopher Gäng: Vielen Dank, ich freue mich sehr über die Auszeichnung. Ich arbeite hart an mir und versuche das auch entsprechend auf dem Platz zu zeigen, um vor allem meiner Mannschaft zu helfen.

torwart.de: "Inwiefern kann es für einen Spieler manchmal gut sein, eine oder zwei Ligen zurück zu gehen?"

Gäng: Ich denke, dass dies von Situation zu Situation unterschiedlich ist, ganz individuell. Jeder Spieler, der vor dieser Entscheidung steht, sollte sich den Schritt gut überlegen. Für mich stand damals fest, dass ich wieder regelmäßig Fußball spielen wollte. Im Nachhinein kann ich für mich also festhalten, alles richtig gemacht zu haben.

torwart.de: Du wirkst vor allem konstanter in deinen Leistungen. Wie hast du diesen Schritt nach vorne gemacht?

Gäng: Ich gebe in jedem Training und beim Spiel auf dem Platz immer mein Bestes. In erster Linie will ich der Mannschaft helfen und versuche entsprechende Ruhe und Sicherheit auszustrahlen.

torwart.de: Was zeichnet deinen Verein aus? Ihr gilt als das Überraschungsteam in Deutschland

Gäng: Vor allem die Geschlossenheit innerhalb der Mannschaft, die in den letzten Jahren so zusammen gewachsen ist und die familiäre Atmosphäre sind unsere größten Stärken und dementsprechend die Basis unseres derzeitigen Erfolgs. Auch unsere Neuzugänge haben sich innerhalb der kurzen Zeit super integriert. Auf und neben dem Platz verstehen wir uns sehr gut, das spiegelt sich aktuell in der Leistung und den Ergebnissen wieder. Bei uns passt das alte Sprichwort „Einer für alle und alle für einen“.

Infos zu Christopher Gäng:
  • Nationalität: deutsch
  • Geburtstag: 10. Mai 1988
  • Geburtsort: Mannheim
  • Verein: Sportgemeinschaft Sonnenhof Großaspach e.V
  • Position: Torhüter
  • Liga: 3.Liga
  • Größe: 1,89 m
  • Bisherige Vereine:1. FC Lokomotive Leipzig, Türk. Berlin, RB Leipzig, Hertha BSC

torwart.de: Ist ein Aufstieg realitisch für euch?

Gäng: Damit beschäftigen wir uns nicht. Natürlich stehen wir zur Zeit super da, unser klares Ziel vor der Saison war, frühstmöglich die 46-Punkte-Marke zu erreichen und damit den verbundenen Klassenerhalt zu sichern. Wenn wir das geschafft haben, dann sehen wir weiter.

torwart.de: Kannst du uns etwas zum Torwarttraining in deinem Verein erzählen. Auf was legt dein Torwarttrainer, Michael Gurski, denn genau wert?

Gäng: Unser Torwarttrainer legt vor allem auch großen Wert auf den mentalen Bereich. In gewissen Situationen ist es sehr wichtig vor allem mental und fokussiert an die Dinge heranzugehen.

torwart.de: Hilft dir Videoanalyse persönlich für dein Spiel?

Gäng: Wir führen regelmäßig Videoanalysen durch und es hilft mir definitiv bei meinem eigenen Spiel. Aufgrund der Videos kann man das Stellungsspiel und das Verhalten in bestimmen Situationen besser einschätzen und verbessern.

torwart.de: Wie oft denkst du eigentlich noch an deinen Bundesligaeinsatz zurück? Bist du nachträglich sogar stolz drauf, mal in der BL gespielt zu haben, auch wenn es nicht ganz optimal lief?

Gäng: Jeder junge Fußballspieler träumt davon in seiner Karriere einmal in der Bundesliga auflaufen zu dürfen. Deswegen bin ich auf meinen Einsatz für Hertha BSC Berlin natürlich sehr stolz. Allerdings konzentriere ich mich nur auf meine aktuelle Aufgabe bei der SG Sonnenhof Großaspach und schwelge nicht in Erinnerungen. Für mich zählt das hier und jetzt.

torwart.de: Wie wichtig ist für die Torwartmaterial und welchen Handschuh trägst?

Gäng: Ich spiele aktuell mit dem Modell Eliminator der Marke Uhlsport. Für mich ist das Material sehr wichtig, das hilft auch, sich schnell gut zu fühlen.

torwart.de: Danke für das Gespräch.

Gäng: Gerne!


Kommentare (0)

Keine Kommentare vorhanden!

Neuen Kommentar schreiben

© 1999-2022 torwart.de - Impressum

TIP A FRIEND SITEMAP TORWART.DE _Sitemap _oben

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos