Das Torwart- und Fußballportal
  TORWART.DE ONLINE-SHOP Torwarthandschuhe von adidas, Reusch, Uhlsport, NIKE, Puma, Jako, Derbystar, Erima, Sells, Selsport, McDavid, Under Armour, HO Soccer, Lotto!
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
 


Home > Archiv > 3. Magazin kompakt-Archiv > 3.1 Magazin-kompakt 16/17 > International > Porto: Casillas

"kompakt" bei torwart.de

FC Porto: Casillas holt weiteren Rekord

Auch wenn es langsam leise wird um Iker Casillas Fernández – Rekorde holt sich der spanische Keeper trotzdem weiter. Mit seinem 175. Einsatz im Europapokal stellt er im März 2017 einen neuen Einsatzrekord auf und will lange noch nicht aufhören.

Der 35-Jährige zog am Italiener an Paolo Maldini vorbei, der auf 174 Einsätze gekommen ist und lange an Nummer eins war. Dritter ist nun der ehemalige Kapitän des FC Barcelona, Xavi Hernández (173 Einsätze). Aber mehr Einsätze kommen nach dem Ausscheiden des FC Portos für Casillas nicht mehr hinzu – zumindest in dieser Saison.

Dennoch, der Torwart blickt auf eine beeindruckende Karriere zurück: Der Keeper spielt seit 2015 für den FC Porto sowie seit 2000 für die spanische Nationalmannschaft. Bei der Fußball-Europameisterschaft 2016 in Frankreich wurde er mit 35 Jahren noch einmal als Nummer 1 in das Aufgebot Spaniens aufgenommen. Am Ende fiel die Entscheidung zugunsten des zehn Jahre jüngeren de Gea aus und Casillas blieb bei seinem letzten Nationalmannschaftsturnier ohne Einsatz. Einen weiteren Rekord sicherte sich der Keeper dennoch, denn fünf Endrundenteilnahmen kann kein anderer Spieler der EM-Geschichte vorweisen.

Von 1999 bis 2015 war er für Real Madrid aktiv. Er ist der erste und bisher einzige Spieler, der fünfmal in Folge (2008−2012) als Welttorhüter des Jahres ausgezeichnet wurde, sowie der erste Spieler, dem 100 Länderspielsiege gelangen. Zudem wurde er 2010 mit dem Goldenen Handschuh zum besten WM-Torhüter gekürt und gilt als einer der besten Torhüter der Geschichte. Wegen seiner oftmals spektakulären Paraden wird er auch San Iker (dt. Heiliger Iker) genannt. Er führte die spanische Nationalmannschaft als Mannschaftskapitän zu zwei Europameistertiteln und 2010 zum Weltmeistertitel.Von 1999 bis 2015 war er für Real Madrid aktiv. Er ist der erste und bisher einzige Spieler, der fünfmal in Folge (2008−2012) als Welttorhüter des Jahres ausgezeichnet wurde, sowie der erste Spieler, dem 100 Länderspielsiege gelangen. Zudem wurde er 2010 mit dem Goldenen Handschuh zum besten WM-Torhüter gekürt und gilt als einer der besten Torhüter der Geschichte. Wegen seiner oftmals spektakulären Paraden wird er auch San Iker (dt. Heiliger Iker) genannt. Er führte die spanische Nationalmannschaft als Mannschaftskapitän zu zwei Europameistertiteln und 2010 zum Weltmeistertitel.

Gratulationen bekam er dann von Lothar Matthäus. Via Twitter äußerte der deutsche Rekordnationalspieler seine Anerkennung an den Torwart. Und „aufhören“ will der Keeper „noch lange nicht“.

Top Ten der Rangliste im Überblick:

1. Iker Casillas (Spanien/Real Madrid, FC Porto) 175 Einsätze

2. *Paolo Maldini (Italien/AC Mailand) 174 Einsätze

3. Xavi Hernández (Spanien/FC Barcelona) 173 Einsätze

4. *Clarence Seedorf (Niederlande/Ajax Amsterdam, Real Madrid, Inter Mailand, AC Mailand) 163 Einsätze

5. *Raúl (Spanien/Real Madrid, Schalke 04) 161 Einsätze

6. *Javier Zanetti (Argentinien/Inter Mailand) 160 Einsätze

7. *Ryan Giggs (Wales/Manchester United) 159 Einsätze

8. Pepe Reina (Spanien/FC Barcelona, FC Villarreal, FC Liverpool, SSC Neapel, Bayern München) 155 Einsätze

9. *Jamie Carragher (England/FC Liverpool) 150 Einsätze

10. Gianluigi Buffon (Italien/AC Parma, Juventus Turin) 146 Einsätze

 


© 1999-2024 torwart.de - Impressum

TIP A FRIEND SITEMAP TORWART.DE _Sitemap _oben

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos