Das Torwart- und Fußballportal
  TORWART.DE ONLINE-SHOP Torwarthandschuhe von adidas, Reusch, Uhlsport, NIKE, Puma, Jako, Derbystar, Erima, Sells, Selsport, McDavid, Under Armour, HO Soccer, Lotto!
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
 


Home > Magazin > torwart.de-HAUTNAH > Profis Archiv > Profis 2014/15 > Meppen: L. Huxsohl

"Hautnah" bei torwart.de

Lars Huxsohl: "Auch mal auf eine Party verzichten"

torwart.de-Jugend: torwart.de befragt in einer kleinen Serie diverse Torhüter der Junioren-Bundesligamannschaften. Weiter geht es mit Lars Huxsohl (SV Meppen) (Alter: 18. Größe: 1,81 m.). Der Torhüer ist die Nummer eins beim SV Meppen und spielt in der Bundesliga Nord/Nordost (A-Junioren).

torwart.de: Du spielst aktuell bei Meppen im Tor in der Junioren-Bundesliga. Wie zufrieden bist du mit dem Saisonstart?

Lars Huxsohl: Ich bin mit dem Saisonstart natürlich nicht sehr zufrieden. Ich habe mir vor der Saison schon gedacht, dass es gegen Gegner mit einem größeren Etat, wie Wolfsburg, Hannover 96 oder Werder Bremen, schwer wird. Aber dass wir nach gerade einmal sechs Spielen schon ein Torverhältnis von 4 zu 26 haben, stimmt mich natürlich nicht zufrieden.

torwart.de: Und wie zufrieden bist du mit deinen eigenen Leistungen?

Huxsohl: Ich bin mit meinen Leistungen – bis auf einem Spiel – ganz zufrieden. Aber trotzdem gibt es in jedem Spiel Dinge, die ich besser machen kann.

torwart.de: Was bedeutet es für dich in der Jugendbundesliga zu spielen?

Huxsohl: Als kleines Kind habe ich mir schon immer gewünscht, so hoch zu spielen wie nur möglich. Die Jugendbundesliga ist für mich ein kleiner Traum, aber auch die Grundlage für meine weitere Karriere, denn hier kann man sich mit den Besten in seinem Alter messen und gewöhnt sich schneller an die Robustheit und ans Tempo für den Herrenbereich.

torwart.de: Kennst du die anderen Torhüter aus der Liga?

Lars Huxsohl: Ich kenne noch von der Niedersachsenauswahl Kevin Kuhfeld vom VfL Wolfsburg und Alexander Rehberg von Hannover 96. Allerdings habe ich keinen wirklichen Kontakt zu denen.

torwart.de: Kann man in der Liga eigentlich größere Leistungsunterschiede im Tor erkennen?

Huxsohl: Ich finde nicht, dass es größere Leistungsunterschiede in dieser Liga gibt. Jeder Torwart hat etwas drauf, ansonsten würde er nicht in der Juniorenbundesliga spielen. Die Unterschiede beruhen auf Kleinigkeiten, die aber im weiteren Verlauf der Karriere sehr entscheidend werden können.

torwart.de: Gibt es bei Euch auch Scouting und Analysen des nächsten Gegners?

Huxsohl: Angestellte Scouts haben wir keine. Allerdings schauen sich unsere Trainer das ein oder andere Spiel vor Ort an. Da die Spiele in unserer Liga vom DFB aufgenommen werden und die Trainer dadurch auf alle Spiele übers Internet zugreifen können, haben wir zudem die Möglichkeit die Gegner zu analysieren. Diese Möglichkeiten nutzen wir natürlich.

torwart.de: Wie oft trainierst du? Trainierst du auch neben deinem normalen Fußballtraining?

Huxsohl: Die Anzahl der Trainingseinheiten variiert von Woche zu Woche. Jedoch habe ich meistens vier bis fünf Einheiten in der Woche mit der ersten Herren und das Abschlusstraining bei der A-Jugend. Dazu kommen zwei Torwarttrainingseinheiten, wodurch ich dann gut und gerne Mal auf 5-8 Einheiten pro Woche komme. Neben dem normalen Fußballtraining gehe ich auch öfters ins Fitnessstudio, wenn es der Trainingsplan zulässt.

torwart.de: Hast du eine Lieblingsübung im Training?

Huxsohl: Wir haben in unserem Torwarttraining bestimmte Themengebiete, die wir immer wieder wiederholen und in denen wir auch neue Übungen einbauen. Allgemein mag ich eigentlich alle Übungen zum Thema „Fliegen“ und „Sprungkraft“ gerne.

torwart.de: Achtest du auch auf Ernährung?

Huxsohl: Ich versuche weitestgehend auf eine ausgewogene und gesunde Ernährung zu achten. Abends nach dem Training esse ich zum Beispiel häufig Magerquark, weil dort viele Proteine enthalten sind.

torwart.de: Musst du auf bestimmte Sachen verzichten für deinen Traum "Profi" zu werden?

Huxsohl: Um „Profi“ zu werden, muss ich in jedem Training und in jedem Spiel 100% geben können und das geht natürlich nicht, wenn man ständig feiern geht. Deshalb muss ich auch die ein oder andere Party absagen, aber das ist letztendlich der Preis den man für den Traum „Profi“ zahlen muss.

torwart.de: Gibt es ein Vorbild für dich?

Huxsohl: Ein konkretes Vorbild für mich gibt es nicht. Allerdings schaue ich mir von vielen Torhütern etwas ab und versuche dadurch meinen eigenen Torwartstil zu entwickeln. Außerdem stehe ich voll und ganz hinter der Philosophie meiner Torwarttrainer Kersten Kuhl und Stefan Wessels.

torwart.de: Wo möchtest du in drei Jahren sein?

Huxsohl: In drei Jahren möchte ich mich in einer Herren-Mannschaft als Nummer 1 festsetzen und ich gebe alles dafür später noch höher als in der Regionalliga zu spielen.

torwart.de: Hast du einen Plan B neben der Karriere als Profi?

Huxsohl: Ich bin diesen Monat mit einem BWL-Studium in Lingen angefangen. Somit habe ich nie den Druck mir von dem Fußball mein Leben finanzieren zu müssen und kann jederzeit in das „normale“ Berufsleben einsteigen.

torwart.de: Wie wichtig ist dir Material und wie wirst du vom Verein versorgt?

Huxsohl: Material im Allgemeinen ist mir sehr wichtig, weil das die Basis für ein gutes Training ist. Vom Verein bekomme ich von den Fußballschuhen bis hin zu den Torwarthandschuhen alles, was ich zum Fußballspielen brauche. Ich bekomme meine Torwarthandschuhe jedoch auch von Uhlsport direkt.

torwart.de: Vielen Dank.

Huxsohl: Gerne!


Kommentare (0)

Keine Kommentare vorhanden!

Neuen Kommentar schreiben

© 1999-2022 torwart.de - Impressum

TIP A FRIEND SITEMAP TORWART.DE _Sitemap _oben

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos