Das Torwart- und Fußballportal
  TORWART.DE ONLINE-SHOP Torwarthandschuhe von adidas, Reusch, Uhlsport, NIKE, Puma, Jako, Derbystar, Erima, Sells, Selsport, McDavid, Under Armour, HO Soccer, Lotto!
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
 


Home > Archiv > 3. Magazin kompakt-Archiv > 3.1 Magazin-kompakt 16/17 > 2.Bundesliga > Hannover: Keeper

"kompakt" bei torwart.de

Tschauner: „Ich mag mentale Drucksituationen“

von T.Schlitzke


Bei Hannover 96 bahnt sich ein interessantes Torwart-Duell zwischen Philipp Tschauner, Samuel Sahin-Radlinger und Timo Königsmann an. Tschauner geht als Favorit in das Rennen und sieht die ganze Sache äußerst gelassen.

Ein Abstieg kann auch etwas Gutes haben. Ron-Robert Zieler wollte nicht mehr in der 2.Liga im Tor der Hannoveraner stehen und damit wird ein Platz im Tor frei. Darüber gibt es einen spannenden Konkurrenzkampf zwischen Philipp Tschauner, Samuel Sahin-Radlinger und Timo Königsmann. Gegenüber der „Neuen Presse“ hatte sich „Tschauni“ zum Duell geäußert: „Es hat sich nichts verändert. Sami und ich sind weiterhin im Konkurrenzkampf um die Nummer eins. Es wird wahrscheinlich bis zum Ende der Vorbereitung dauern, was auch gut ist, weil man dadurch die Spannung und das Niveau sehr hoch hält.“ Radlinger sagte selbst in der „BILD“ dazu: „Sehr viel! Ich gebe Gas, trainiere hart. Mit diesem klaren Ziel vor Augen muss man zu manchen Dingen auch mal Nein sagen, z.B. zu Schokolade oder Party.“ Keeper-Talent Timo Königsmann (19) soll dahinter „Druck auf die anderen ausüben“ (Stendel).

Selbstbewusst ist Tschauner: „Ich kann ihm nur in Testspielen und im Training zeigen, was er an mir hat. Ich will es ihm so schwer wie möglich machen, mich nicht spielen zu lassen.“ Zum Konkurrenzkampf allgemein sagte er: „Das ist nicht mein erster Konkurrenzkampf. Für Familienmitglieder
ist es immer schade, dass man weiß, man wird vielleicht eine ganze Saison nicht spielen, wenn man einmal draußen ist. Andererseits ist man gefestigt, wenn man sich einmal durchgesetzt hat. Ich wollte nie etwas anderes machen. Ich mag es, Torwart zu sein.“

Auch zu seinen Zielen hat er sich geäußert: „Wir müssen den Anspruch haben, vom Start weg eine gute Zweitligasaison zu spielen. Aber man muss auch sehen, wie schwer sich selbst RB Leipzig getan hat. Die haben das Ding erst am vorletzten Spieltag fix gemacht. Unser Ziel ist es, dass die junge Mannschaft, die wir haben, vom Punkt an bei 100 Prozent ist. Es wird bestimmt Rückschläge geben, das muss man mit Geschlossenheit auffangen.“


© 1999-2024 torwart.de - Impressum

TIP A FRIEND SITEMAP TORWART.DE _Sitemap _oben

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos