Das Torwart- und Fußballportal
  TORWART.DE ONLINE-SHOP Torwarthandschuhe von adidas, Reusch, Uhlsport, NIKE, Puma, Jako, Derbystar, Erima, Sells, Selsport, McDavid, Under Armour, HO Soccer, Lotto!
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
 


Home > Archiv > 3. Magazin kompakt-Archiv > 3.2 Magazin-kompakt 15/16 > Bundesliga > Hamburg: Christian Mathenia

Christian Mathenia wechselt von Darmstadt nach Hamburg

von Pascal Bisinger


Darmstadts Keeper Christian Mathenia unterschrieb am Dienstag, den 17.05.2016 beim HSV einen Dreijahresvertrag bis zum Jahr 2019. Der gebürtige Mainzer kostet die Hamburger die festgeschriebene Ablösesumme in Höhe von 800.000 Euro.

Schon seit einer geraumen Zeit, wurde der 24-Jährige Torwart mit dem HSV in Verbindung gebracht. Nun, nach Ende des 34. Spieltags in der Fußball-Bundesliga, ging alles ganz schnell. Schließlich war der Deal nur noch Formsache, entsprechend schnell wurde alles rund um den Transfer erledigt. Am Dienstag Vormittag absolvierte Mathenia seinen Medizin-Check in Hamburg, der trotz seines jüngst erlittenen Mittelhandbruchs keine Probleme offenbarte. Der Dino aus Hamburg erfüllt mit diesem Deal gleich zwei selbstgesteckte Ziele: Trotz der fälligen Ablöse wird Christian Mathenia beim Hamburger SV weniger verdienen als sein Vorgänger Jaroslav Drobny und der Altersdurchschnitt mit Mathenia (24) wird gegenüber dem Tschechen (36) jünger.

Mathenia bricht sich die Mittelhand

Mathenia steht vor einer mindestens 6 bis 8-wöchigen Pause. Nach dem vorzeitigen Klassenerhalt mit Darmstadt 98 am vorletzten Spieltag, war die Freude bei Mathenia begrenzt: „Klar ist das schön. Ich genieße das, mache mir aber auch ernsthafte Sorgen um meine Gesundheit“, sagte der 24-Jährige zerknirscht der Hamburger Morgenpost. Der 24-Jährige wurde aufgrund der starken Schmerzen in seiner Mittelhand in der Halbzeitpause sogar gespritzt und hielt somit über die komplette Spielzeit durch. Mathenia wollte sich am Morgen nach der Verletzung, gegenüber der Hamburger Morgenpost, noch nicht zu seinen Wechselgedanken äußern: "Ich genieße den Moment und freue mich sehr darüber, mit Darmstadt die Klasse gehalten zu haben. Das ist großartig. Ich hoffe jetzt aber einfach, dass ich so schnell wie möglich fit werde. Dann sehen wir weiter.“ Mathenias Operation verlief erfolgreich, dem Wechsel zum HSV, stand also nichts mehr im Weg.

Infos zu Christian Mathenia:
  • Nationalität: Deutschland
  • Geburtstag: 31.03.1992
  • Größe (cm): 189
  • Ausrüster: Uhlsport
  • Vereine als Spieler:
    SV Darmstadt 98, FSV Mainz II, Hassia Bingen, Frei-Weinheim
  • Erfolge:
    Aufstieg mit Darmstadt 98 in die 1. Bundesliga in der Saison 2015/16.
    Vizemeister der 2. Bundesliga mit Darmstadt 98

Heißer Konkurrenzkampf mit Adler?

Angesichts der langen Sommerpause, durch die Europameisterschaft, verpasst der 1,89 Meter große Schlussmann also höchstens den Vorbereitungsbeginn bei den Hanseaten. Mathenia, der 33 Saison-Spiele für die „Lilien“ aus Darmstadt gemacht hat, beerbt Jaroslav Drobny beim HSV. Mathenia selbst fasste sich aber kurz. „Der HSV ist ein großer, toller Klub“, ließ der Keeper verlauten. Der Vorstands-Boss des HSV, fand nur positive Worte für den Aufstiegshelden der Saison 14/15 aus Darmstadt: „Christian ist ein junger deutscher Torwart, der seine Klasse in dieser Spielzeit in der Bundesliga mehrfach unter Beweis gestellt hat und ein großes Entwicklungspotenzial besitzt“.


Hat der HSV nun also eine neue Nummer zwei hinter René Adler verpflichtet, oder ist der gebürtige Mainzer sogar einen Anwärter auf die Nummer eins? Christian Mathenia wird vorerst die Nummer 31 bei den Hamburgern erhalten. Diese hatte der Keeper in Anlehnung an sein Geburtsdatum auch in Darmstadt auf dem Rücken. Das Mathenia im Ranking sogar das Zeug zur Nummer Eins hat, daran hat sein größter Förderer Stephan Kuhnert, der Mathenia in Mainz als Torwarttrainer von der U15 bis in die Bundesliga coachte, keinerlei Zweifel. "Natürlich hat Christian das Zeug dazu, den Adler zu überfliegen. Das wird ein spannender Zweikampf", sagte er gegenüber dem Hamburger Abendblatt. "Christian ist ehrgeizig, hat sich in den vergangenen Jahren gut entwickelt und ist – was nur die wenigsten wissen – auch noch ein richtig guter Fußballer", sagt Kuhnert, den Mathenia einst, seinen wichtigsten Karrierebegleiter und Förderer nannte. Als Nachfolger von dem ehemaligen Publikumsliebling Jarsolav Drobny, ist Mathenia der erste Herausforderer von Platzhirsch René Adler, der gerade vom "Kicker" zum besten Torhüter der vergangenen Bundesligasaison erklärt worden ist. Mit 2,65 hatte Hamburgs Nummer eins, die in der vergangenen Saison mit der Rückennummer 15 aufgelaufen war, den besten Notendurchschnitt.

Mathenia reifte in Mainz zum Profi

Für die Regionalliga Mannschaft von Mainz 05, absolvierte Mathenia 51 Regionalligaspiele. Unter Stephan Kuhnert, der in fünf Jahre lang in Mainz trainierte, stand Mathenia im November 2013 kurz vor seinem Bundesliga-Debüt, als sich die damalige Nummer Eins, Heinz Müller verletzte und die etatmäßige Nummer Zwei, Christian Wetklo, gesperrt war. Kuhnert hatte die Qual der Wahl zwischen dem 21 Jahre jungen Mathenia und dem 20 Jahre jungen Loris Karius. Schlussendlich entschied er sich für Loris Karius, der diese Entscheidung in den darauffolgenden Monaten mit starken Leistungen, gerechtfertigte. "Es war eine extrem schwere Entscheidung", sagt Kuhnert zur damaligen Personalsituation. Der frühere Mainzer Fan Mathenia hatte nun von Mainz genug und wechselte im Sommer 2014 ablösefrei nach Darmstadt.
Darmstadts Torwarttrainer Dimo Wache, ebenfalls ein Ur-Mainzer, verpflichtete kurz nach dem Mathenia-Transfer einen direkten Konkurrenten. Christian Wetklo, der schon in Mainz vor Mathenia gesetzt war. "Mir war klar, dass Wetti wegen seiner Routine erst mal gesetzt schien", erinnert sich Mathenia, der sich im Mainzer Duell um die Nummer eins in Darmstadt dann aber doch durchsetzte und daraufhin mit starken Leistungen zu überzeugen wusste.


© 1999-2022 torwart.de - Impressum

TIP A FRIEND SITEMAP TORWART.DE _Sitemap _oben

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos