Das Torwart- und Fußballportal
  TORWART.DE ONLINE-SHOP Torwarthandschuhe von adidas, Reusch, Uhlsport, NIKE, Puma, Jako, Derbystar, Erima, Sells, Selsport, McDavid, Under Armour, HO Soccer, Lotto!
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
 


Home > Community > Goldener Handschuh > Goldener Handschuh 2023/24 - Ranking

Alexander Nübel gewinnt den 28. Spieltag

Am 28. Spieltag der Bundesligasaison 23/24 wurden aufgrund ihrer herausragenden Leistungen die folgenden fünf Torhüter für den Tagessieg beim diesjährigen Wettbewerb um den Goldenen Handschuh von torwart.de nominiert:

  • Kevin Müller (Heidenheim)
  • Alexander Nübel (VfB)
  • Frederik Rönnow (Union Berlin)
  • Kevin Trapp (Frankfurt)
  • Michael Zetterer (Bremen)

Diese Woche lief sehr gut für Alexander Nübel. Mit einer überragenden Torwartleistung bei der Auswärtspartie in Dortmund sicherte sich Nübel den Tagessieg beim Goldenen Handschuh am 28. Spieltag. Ende der Woche wurde zudem vom FC Bayern und vom VfB Stuttgart verkündet, dass Nübel seinen auslaufenden Vertrag bei den Bayern um fünf Jahre verlängere, und dass er auch zwei weitere Jahre auf Leihbasis weiter für den VfB Stuttgart im Tor stehen werde. Der VfB nahm bei der Auswärtspartie beim Borussia Dortmund mit einem 1:0-Erfolg alle drei Punkte mit ins Schwabenland. Dass es zu einem Sieg gegen offensiv und druckvoll agierenden Dortmunder reichte, verdankten die Schwaben ihrem Torwart Alexander Nübel. Nachdem Nübel noch eine Woche zuvor patzte, war er im Spiel gegen Dortmund von der ersten Minute an konzentriert. Nübel eröffnete das Spiel sehr sicher und mit klugen Pässen. Dortmund hatte zwei Großchancen, die Nübel allerdings in sehr starker Manier vereitelte. Eine durchweg starke Partie des 27-Jährigen. Für Nübel war dies bereits der sechste Tagessieg in dieser Saison. Nübel konnte sich mit diesem Tagessieg in der Gesamtwertung wieder vor Oliver Baumann auf den ersten Platz setzen.

Eine weitere Torwartglanzleistung zeigte auch Hoffenheims Oliver Baumann. Hoffenheim hatte beim Tabellenführer Bayer Leverkusen anzutreten. Die Badener gingen in der 1. Halbzeit überraschend mit 1:0 in Führung. Lange Zeit hielt das Abwehrbollwerk um Oliver Baumann. Dabei wehrte der Hoffenheimer Keeper mit sehenswerten Paraden Schüsse aus kurzer Distanz ab. Erst kurz vor Schluss kam Leverkusen doch noch zum Ausgleich. Sekunden vor dem Schlusspfiff gelang Bayer sogar noch der 2:1-Siegtreffer.

Oliver Baumann von der TSG 1899 Hoffenheim sicherte sich den zweiten Platz in der Tagewertung. Obwohl Hoffenheim die Heimpartie gegen den VfB Stuttgart deutlich mit 0:3 verlor, konnte Baumann Bestnoten sammeln. Stuttgart spielte aus einem Guss und entwickelte eine Vielzahl bester Offensivaktionen auf das Tor von Oliver Baumann. Baumann stemmte sich gegen die Niederlage und verhinderte mit sehenswerten Paraden eine deutlich Abreibung seiner Mannschaft. Die deutsche Nummer drei konnte einmal mehr unter Beweis stellen, dass er in dieser Saison zu den besten Torhütern in der Bundesliga zu zählen ist.

Der zweite Platz geht an Union-Torwart Frederik Rönnow. Union Berlin trat zu Hause gegen den souveränen Tabellenführer Bayer Leverkusen an. Leverkusen nahm auch bei den Eisernen das Zepter sofort in die Hand und drückte Union in die eigene Hälfte. Trotz der 20 Torschüsse und der „expected goals-Wert“ von 3,0 reichte es „nur“ zu einem 1:0-Erfolg für Leverkusen. Rönnow zeigte einmal mehr in dieser Saison eine hervorragende Torwartleistung und konnte sich hinter Nübel den zweiten Platz des Tages sichern.

Der dritte Platz geht an Heidenheims Kevin Müller. Die größte Sensation des 28. Spieltags gelang dem 1. FC Heidenheim. Die „Ostälbler“ bezwangen den FC Bayern ohne Manuel Neuer mit 3:2. Nach einem 0:2-Rückstand drehte Heidenheim die Partie zu einem Sieg. Ohne die hervorragende Leistung von Torwart Kevin Müller wäre der Sieg jedoch nicht möglich gewesen. Beim Stande von 0:2 verhinderte Müller das 0:3 und nachdem Heidenheim in Führung lag, war es Müller zu verdanken, dass Bayern nicht doch zum Ausgleich kam.

Die Plätze vier und fünf gehen an Kevin Trapp (Frankfurt) und Michael Zetterer (Bremen). Die beiden Torhüter standen sich im direkten Duell gegenüber. In der wilden Partie gab es mehrere Großchancen auf beiden Seiten. Sowohl Trapp als auch Zetterer waren jedoch auf dem Posten und ließen sich nur einmal überlisten. Am Ende trennten sich die beiden Teams leistungsgerecht mit einem 1:1-Unentschieden.

In der Spieltagsanalyse blicken wir nochmals auf die Leistung aller eingesetzten Torhüter des 28. Spieltages zurück.

Einen Führungswechsel gab es in der Gesamtwertung. Alexander Nübel konnte die Führung mit 64 Punkten nach seinen Tagessieg wieder übernehmen. Dahinter folgen mit 60 Punkten Oliver Baumann und Frederik Rönnow auf dem zweiten Platz. Marvin Schwäbe liegt mit 55 Punkten auf dem vierten Platz. Heidenheims Kevin Müller rangiert auf einem hervorragenden fünften Platz.

Gesamtstand nach dem 28. Spieltag (Goldener Handschuh)
  Bundesligatorwart
Punkte gesamt
 
1.
Alexander Nübel (VfB)
64
2.
Oliver Baumann (Hoffenheim)
60
2.
Frederik Rönnow (Union Berlin)
60
4.
Marvin Schwäbe (Köln)
55
5.
Kevin Müller (Heidenheim)
48
6.
Manuel Neuer (Bayern)
44
7.
Gregor Kobel (BVB)
42
7.
Manuel Riemann (Bochum)
42
9.
Koen Casteels (Wolfsburg)
39
9.
Finn Dahmen (Augsburg)
39
11.
Moritz Nicolas (Gladbach)
38
11.
Kevin Trapp (Frankfurt)
38
13.
Michael Zetterer (Bremen)
34
13.
Lukas Hradecky (Leverkusen)
34
15.
Robin Zentner (Mainz)
26
16.
Noah Atubolu (Freiburg)
25
16.
Marcel Schuhen (Darmstadt)
25
18.
Janis Blaswich (Leipzig)
24
19.
Jiri Pavlenka (Bremen)
18
19.
Alexander Meyer (Borussia Dortmund)
18
21.
Alexander Schwolow (Union)
10
21.
Fabian Bredlow (VfB)
10
23.
Daniel Batz (Mainz)
6
23.
Jens Grahl (Frankfurt)
6
25.
Sven Ulreich (FC Bayern)
4
25.
Peter Gulacsi (Leipzig)
4

 


Kommentare (0)

Keine Kommentare vorhanden!

Neuen Kommentar schreiben

© 1999-2024 torwart.de - Impressum

TIP A FRIEND SITEMAP TORWART.DE _Sitemap _oben

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos