Das Torwart- und Fußballportal
  TORWART.DE ONLINE-SHOP Torwarthandschuhe von adidas, Reusch, Uhlsport, NIKE, Puma, Jako, Derbystar, Erima, Sells, Selsport, McDavid, Under Armour, HO Soccer, Lotto!
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
 


Home > Archiv > 3. Magazin kompakt-Archiv > 3.2 Magazin-kompakt 15/16 > International > Europäische Pokalfinale

Europäische Pokalfinale - Spanien, England und Italien

Der FC Barcelona hat sich mit dem Nationalkeeper Marc-André ter Stegen im Tor in Spanien das Double gesichert. Der lange Zeit in Unterzahl spielende alte und neue Meister aus Katalonien, setzte sich am Sonntagabend im Finale von Madrid nach zuvor torlosen 90 Minuten in der Verlängerung mit 2:0 gegen den Europa-League-Gewinner FC Sevilla durch. Die Tore für die Katalanen erzielten Jordi Alba (97.) und Neymar (120.+2). Vor 54.000 Zuschauern im Estadio Vicente Calderon, war es für die Katalanen der 28. Erfolg in der Copa del Rey.

Im ersten Endspiel um die Copa del Rey zwischen den beiden spanischen Traditionsvereinen hatte der Rekordpokalsieger aus Barcelona zunächst mehr Spielanteile. Vier Tage nach der Titelverteidigung in der Europa-League mit dem Sieg über den FC Liverpool kam Sevilla aber immer besser ins Spiel. In der 17. Spielminute musste er bei einem missglückten Flankenversuch der Andalusier eingreifen. Klärte den Ball aber sicher.Spätestens nach der mit Rot bestraften Notbremse von Javier Mascherano in der 36. Minute bekamen die Andalusier Oberwasser und drückten auf den Führungstreffer. Den auf die Rote Karte folgenden Freistoß parierte Marc-André ter Stegen spektakulär und zeigte seine tolle Sprungkraft. Nach der Halbzeitpause hatte ter Stegen bei einem abgefälschten Schuss allerdings Glück, als dieser nur den Innenpfosten berührte und parallel zur Torlinie zurück ins Spielfeld sprang. Der Deutsche machte über die gesamte Spieldauer einen sehr souveränen Eindruck und wirkte sicher. Er beteiligte sich offensiv am Spielaufbau und zeigte dabei sein fußballerisches Können.

Im Finale der Coppa Italia war der AC Mailand das stärkere Team, aber Juventus Turin setzte sich durch. Die Entscheidung fiel in der Verlängerung. Juventus Turin hat den italienischen Pokal gewonnen. In der Verlängerung setzte sich der Rekordsieger des Wettbewerbs im Römer Olympiastadion 1:0 (0:0, 0:0) gegen den AC Mailand durch. Der kurz zuvor eingewechselte Alvaro Morata traf per Rechtsschuss (110. Minute). Turin sicherte sich damit wie im Vorjahr das Double aus Meisterschaft und Pokal. Milan war über die gesamte Spielzeit die bessere Mannschaft, machte aber zu wenig aus seinen Chancen. Juve kam kaum gefährlich vor das gegnerische Tor - bis Morata traf.

Der junge Mailänder Torwart Gianluigi Donnarumma war bei dem entscheidenden Treffer für Juve chancenlos. Für Milan wäre ein Sieg die letzte Chance gewesen, sich am Ende einer schwachen Saison doch noch für die Europa League zu qualifizieren. Donnarumma, der von seinem Idol Buffon von der Turiner Bank beobachtet wurde, lieferte eine solide Partie ab und zeigte eine konstante Leistung. Er musste bei mehreren Fernschüssen konzentriert sein und war zur Stelle. Nur leider wird Donnarumma sein Können in der nächsten Saison nicht auf europäischer Ebene unter Beweis stellen können.

Manchester United feiert mit seine spanischen Keeper David de Gea nach einem Kraftakt im Finale des FA Cups einen umjubelten Sieg. Gegen Crystal Palace kämpft sich Englands Rekordmeister in Unterzahl zum Erfolg. Für Manchester, das bereits im Pokalfinale 1990 Crystal Palaces Träume vom ersten Titel überhaupt nur mit Mühe zunichte machen konnte, bedeutet der erste Pokalsieg seit 2004 und somit das versöhnliche Ende einer enttäuschenden Saison. Seit 2013 durften die Anhänger der Red Devils keinen Titel mehr feiern.

Der spanische Nationaltorhüter, der vor der Saison nur aufgrund eines defekten Fax-Geräts nicht zu den Königlichen nach Madrid wechselte, war lange Zeit nur wenig gefordert. Außenseiter Crystal Palace, die in der Premier League auf Rang 15 lange ein Abstiegskandidat waren, bog nach torloser erster Hälfte zu Beginn der Schlussphase durch den Führungstreffer von Jason Puncheon (78.) scheinbar schon auf die Siegerstraße ein. Doch mitten in die aufkeimende Vorfreude der Londoner über ihren ersten Titel überhaupt, sorgte Juan Mata drei Minuten später für den Ausgleich der Red Devils und erzwang die Verlängerung. Lingards Treffer verhinderte trotz Manchesters Unterzahl nach der Gelb-Roten Karte für Chris Smalling (105.) das drohende Elfmeterschießen.


© 1999-2022 torwart.de - Impressum

TIP A FRIEND SITEMAP TORWART.DE _Sitemap _oben

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos