Das Torwart- und Fußballportal
  TORWART.DE ONLINE-SHOP Torwarthandschuhe von adidas, Reusch, Uhlsport, NIKE, Puma, Jako, Derbystar, Erima, Sells, Selsport, McDavid, Under Armour, HO Soccer, Lotto!
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
 


Home > Archiv > 3. Magazin kompakt-Archiv > 3.2 Magazin-kompakt 15/16 > Bundesliga > Darmstadt: C. Mathenia

BL - "hautnah" bei torwart.de

Darmstadt: Mathenia angekommen in der Bundesliga

von Tobias Schlitzke


Gab es vor der Runde noch Zweifel an Christian Mathenia, dürften sich diese nun aufgelöst haben. Die Darmstädter und ihr Keeper zeigen, dass sie in Liga eins mithalten können. Nun kommen die Bayern!

Darmstadt galt vor der Runde als Abstiegskandidat Nummer eins unter allen Befragten. Der Klub hat aber in den bisherigen Spielen gezeigt, dass er mithalten kann und vor allem über eine starke Defensive verfügt. Zwar bemängeln einige Trainer und Gegner, dass Darmstadt nur „hinten drin steht“. Aber der Klub verteidigt durchaus klug und macht vor allem keine Fehler.

Infos zu Christian Mathenia:
  • Geburtstag: 31.03.1992
  • Größe (cm): 189
  • Vereine als Spieler: SV Darmstadt 98, FSV Mainz II, Hassia Bingen, Frei-Weinheim
  • Erfolge:Aufstieg mit Darmstadt 98 in die 1. Bundesliga in der Saison 2015/16.

Daran hat vor allem auch Christian Mathenia, der Torwart der Darmstädter, seine Beteiligung. Der Keeper galt als Wackelkandidat vor der Runde. In Liga 2 war er solide, aber ganz vorne in den Rankings platzierten sich andere. Somit war fraglich, ob er in der 1.Bundesliga ankommen würde. Doch das ist er. Bisher sind keine (großen) Fehler des Torwarts bekannt. Außer im ersten Spiel gegen Hannover, als er zumindest das zweite Tor auf seine „Kappe“ nahm. Der Torhüter beschränkt sich auf ein schnörkeloses Spiel, verzichtet auf große Flugeinlagen und versucht durch seine Ruhe die Sicherheit ins Team zu bringen. Das zeigt sich daher dann auch beim Blick auf die Tabellensituation – und vor allem auf das Gegentorkonto: Nur drei Gegentore bisher! Damit hat er bewiesen, dass er in die Bundesliga gehört. 6 Punkte konnte er auch beim diesjährigen Goldenen Handschuh für sich verbuchen. Nun gelang sogar der Auswärtssieg gegen das Spitzenteam Bayer Leverkusen mit einem 0:1 Sieg bei dem Mathenia den Sieg für die "Lilien" festhielt. Am kommenden Wochenende kommt eine weitere Bewährungsprobe für den jungen Torhüter, wenn die Bayern im Hessischen erwartet werden. "Die ganze Stadt freut sich auf das Spiel, wir natürlich auch", sagte der Torhüter in der "Hessischen Wochenschau". Und das Team muss sich nicht verstecken. Christian Mathenia wird sicherlich weitere Gelelgenheit haben, seine Bundesligatauglichkeit unter Beweis zu stellen.


© 1999-2024 torwart.de - Impressum

TIP A FRIEND SITEMAP TORWART.DE _Sitemap _oben

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos