Das Torwart- und Fußballportal
  TORWART.DE ONLINE-SHOP Torwarthandschuhe von adidas, Reusch, Uhlsport, NIKE, Puma, Jako, Derbystar, Erima, Sells, Selsport, McDavid, Under Armour, HO Soccer, Lotto!
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
 


Home > Archiv > 3. Magazin kompakt-Archiv > 3.1 Magazin-kompakt 16/17 > DFB > DFB: Kapitänsfrage

Nationalmannschaft: Die Kapitänsfrage

von T. Schlitzke


Nach dem Rücktritt von Bastian Schweinsteiger aus der Nationalelf ist eine Position vakaant: Die des Kapitäns. Dabei kommen mehrere Kandidaten in Frage, einer davon ist Bayerns Keeper Manuel Neuer.

Kandidaten gibt es einige: Jerome Boateng, Mats Hummels, Toni Kroos, Sami Khedira oder eben Manuel Neuer. Neuer wäre sicherlich ein logischer Kandidat, wäre er nicht Torwart. Zwar gab es in der Vergangenheit immer wieder Kapitäne im Tor, allen voran Oliver Kahn im Tor der Bayern. Dennoch gibt es einige, skeptische Stimmen. Die Süddeutsche will Neuer aber als klaren Favoriten sehen: "Die Kapitänsbinde hat Löw am Ende dieser Ausführungen dann stets an Manuel Neuer überreicht - der Torwart gilt auch jetzt als Favorit auf die Schweinsteiger-Nachfolge." Und begründet das auch pragmatisch: "Er ist der unumstrittenste Stammspieler der Welt und an mannschaftspolitischen Prozessen sehr interessiert. Und als Ratgeber des Trainers ist er, anders als so mancher Feldspieler, über alle egoistischen Motive erhaben: Er spielt ja sowieso."

Auch wenn Neuer sich bereit erklärt hatte, dieses Amt zu übernehmen. Auch andere, wie Jerome Boateng haben sich in Stellung gebracht: "Es ist eine Ehre, Kapitän der Nationalelf zu sein. Ich wäre jedenfalls bereit. Das ist ein wichtiges Amt. Du repräsentiert dein Land, du hast Verantwortung", sagte Boateng der Bild. "Die Nationalmannschaft hat einige starke Führungsspieler. Den einen Boss gibt es nicht. Jogi Löw wird sicher die richtige Entscheidung treffen, wer Bastis Nachfolger wird", sagte Boateng. Bei torwart.de gibt es bei der Umfrage im Forum eine klare Meinung. Knapp 75 Prozent wollen Neuer als Kapitän haben. User Torbinho erklärt auch warum: ""De facto war er bei der EM (auf dem Platz) ja bereits meist Kapitän. Mir fällt sonst keiner ein, der über ein annähernd vergleichbares sportliches Standing sowie die Erfahrung von Neuer verfügt."


© 1999-2024 torwart.de - Impressum

TIP A FRIEND SITEMAP TORWART.DE _Sitemap _oben

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos