Das Torwart- und Fußballportal
  TORWART.DE ONLINE-SHOP Torwarthandschuhe von adidas, Reusch, Uhlsport, NIKE, Puma, Jako, Derbystar, Erima, Sells, Selsport, McDavid, Under Armour, HO Soccer, Lotto!
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
 


Home > Archiv > 3. Magazin kompakt-Archiv > 3.2 Magazin-kompakt 15/16 > Bundesliga > Bayern: M. Neuer

BL - "hautnah" bei torwart.de

Bayern: Neuer zum dritten Mal in Folge Welttorhüter

von T.Schlitzke


Gute Nachrichten für Bayern-Torhüter Manuel Neuer. Der Keeper ist zum dritten Mal nacheinander zum Welttorwart gewählt worden. Das hat die International Federation of Football History & Statistics (IFFHS) am Freitag bekannt gegeben.

"Ich freue mich über dieses Triple. Aber wichtiger sind die Titel mit dem Team. Dafür arbeiten wir hier", so Neuer bei Twitter. Bayern Münchens Sportvorstand Matthias Sammer sagte im Trainingslager in Doha der "Sport Bild": "Er ist der Beste, es ist hochverdient. Er ist ein wahrer Champion. Seine Persönlichkeit ist immer wieder beeindruckend."

Infos zu Manuel Neuer:
  • Nationalität: Deutschland
  • Geburtstag: 27.03.1986
  • Geburtsort: Gelsenkirchen, Deutschland
  • Verein: Bayern München
  • Position: Torwart
  • Liga: 1. Bundesliga
  • Größe (cm): 1,93
  • Bisherige Vereine als Spieler:
  • FC Schalke 04, FC Schalke 04 U19, FC Schalke 04 U17, FC Schalke 04 Jugend
  • Besonderes: Europa-Sportler und Welt-Sportler des Jahres 2014. Sein Bruder ist der Schiedsrichter Marcel Neuer. Er hat die „„Manuel Neuer Kids Foundation“ gegründet. Er spielt auch noch Tennis und zählt Boris Becker zu seinen großen Vorbildern.

Neuer bekam bei der Wahl 188 Punkte. Auf Platz Nummer zwei kam Juventus Keeper Gianluigi Buffon (78 Punkte) und danach Barca-Keeper Claudio Bravo (45 Punkte). Die IFFHS-Wahl jedoch nicht unumstritten. Mangelnde Transparenz beim Wahl-Verfahren sorgt immer wieder für Kritik. Wikipedia schreibt dazu: „Auffallend bleibt, dass zumindest aus den führenden Fußballnationen wie beispielsweise England, Italien, Brasilien, Argentinien und auch Deutschland keine weithin bekannten Journalisten oder sonstige Experten als Mitglieder der IFFHS bekannt waren. Von den 13 aufgeführten Mitgliedern des sogenannten Executive Committee galten lediglich der mexikanische Buchautor Carlos F. Ramírez und der kanadische Buchautor und Verbandsstatistiker Colin José als Autoritäten auf dem Fachgebiet Fußball.“


© 1999-2024 torwart.de - Impressum

TIP A FRIEND SITEMAP TORWART.DE _Sitemap _oben

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos