Das Torwart- und Fußballportal
  TORWART.DE ONLINE-SHOP Torwarthandschuhe von adidas, Reusch, Uhlsport, NIKE, Puma, Jako, Derbystar, Erima, Sells, Selsport, McDavid, Under Armour, HO Soccer, Lotto!
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
 


Home > Magazin > torwart.de-HAUTNAH > Profis Archiv > Profis 2012/13 > Aalen: D. Bernhardt

"Hautnah" bei torwart.de

D. Bernhardt: "Herausforderung zweite Liga"

2009 folgte Daniel Bernhardt seinem Trainer Rainer Scharinger zum VfR Aalen, der aus der dritten Liga abgestiegen war. Dann gelang - auch aufgrund von Bernardts Leistungen - der Durchmarsch bis in die 2.Bundesliga. Wir haben daher mit dem Keeper nach Saisonende gesprochen.

torwart.de: Aufstieg mit Aalen geschafft. Wie viel bedeutet dir dieser Erfolg?

Daniel Bernhardt: Der Aufstieg mit dem VfR Aalen ist bislang mein größter sportlicher Erfolg, da ich selbst daran mitgewirkt habe. Der Aufstieg mit 1899 Hoffenheim in die 1. Bundesliga war damals etwas anderes und ist mit diesem Aufstieg nicht zu vergleichen. Man kann es gar nicht beschreiben. Es ist einfach nur unglaublich, was wir dieses Jahr geleistet haben. Die größte Herausforderung wartet aber jetzt in der 2. Bundesliga.

torwart.de: Wie wichtig war es für dich, dass du zu Null geblieben bist?

Bernhardt: Wir waren eine echte Einheit. Das hat man nicht nur auf dem Platz, sondern auch außerhalb gemerkt. Jeder hat für Jeden gekämpft, der Aufstieg war das Ergebnis einer hervorragenden Teamleistung.

torwart.de: Wann hast du von dem Einsatz erfahren?

Bernhardt: Die zwei Erfolge kann man so gar nicht vergleichen. Der sofortige Wiederaufstieg in die 3.Liga war für den Verein sehr wichtig. Der Sprung in die 2. Bundesliga bedeutet den größten Erfolg in der Vereinsgeschichte. Es freut mich sehr, dass ich ein Teil dieser Geschichte sein darf.

torwart.de: Du selbst hast mit vielen, guten Leistungen überzeugen können: Woher konntest du diese Konstanz nehmen?

Bernhardt: Ich habe vollstes Vertrauen vom Trainerteam gehabt, allen voran von meinem Torwarttrainer Timo Reus. Dazu kommt natürlich, dass ich verletzungsfrei blieb. Auch das tägliche Training mit Timo hilft dabei, sich stetig weiter zu entwickeln. Ich nehme jede Einheit ernst und arbeite konzentriert. Wenn man das schafft, kommt auch die Konstanz, die man an den Spieltagen braucht.

torwart.de: 2009 bist du in die Regionalliga-Süd gewechselt. Hattest du dir auch Gedanken über die Risiken gemacht, dass du ggf. auch aus dem Blickfeld geraten hättest können?

Bernhardt: Das war damals kein Thema bei mir. Ich war von dem Konzept hier in Aalen sofort überzeugt und ich wollte einfach spielen und durch meine Leistungen mithelfen, die Ziele zu erreichen, die der Verein ausgab. Das ist mir denke ich auch ganz gut gelungen.

torwart.de: Welche Erfahrungen waren die wichtigsten aus deiner Zeit bei Hoffenheim?

Bernhardt: Ich durfte zwei Jahre auf ganz hohem Niveau trainieren. Das hat mich auch geprägt, weil man gerade als junger Spieler jeden Tag an sein Limit gehen musste. Dazu kam dann das individuelle Torwarttraining mit dem damaligen U23-Torwarttrainier Oliver Tuzyna, von dem ich sehr viel für mein Torwartspiel lernen konnte.

torwart.de: Welche Erfahrungen waren die wichtigsten aus deiner Zeit bei Hoffenheim?

Bernhardt: Ich durfte zwei Jahre auf ganz hohem Niveau trainieren. Das hat mich auch geprägt, weil man gerade als junger Spieler jeden Tag an sein Limit gehen musste. Dazu kam dann das individuelle Torwarttraining mit dem damaligen U23-Torwarttrainier Oliver Tuzyna, von dem ich sehr viel für mein Torwartspiel lernen konnte.

torwart.de: Was war der Hauptgrund, weshalb du damals nach Aalen gekommen bist?

Bernhardt: Mein Ex-Trainer Rainer Scharinger und sein Konzept. Dazu kam noch, dass ich mich hier von den ersten Gesprächen an sofort wohlgefühlt habe.

torwart.de: Wie kannst du das Torwarttraining in Aalen beschreiben?

Bernhardt: Wir trainieren immer hochkonzentriert, haben eine sehr gute Disziplin und dies verbunden mit einer gewissen Lockerheit und Freude. Darüber hinaus ist Timo Reus ein sehr gut ausgebildeter Torwarttrainer, mit dessen Hilfe ich mich ständig weiterentwickeln kann.

torwart.de: An welchen Bereichen hast du besonders gearbeitet seit du in Aalen bist?

Bernhardt: Da ja der mitspielende Torwart immer mehr gefragt ist, habe ich mich speziell im technischen Bereich zu verbessern versucht. Aber auch die Abwürfe dürfen nicht zu kurz kommen, die sind heute immer mehr gefragt.

torwart.de: Vor allem die erfahrenen Keeper standen in diesem Jahr im Fokus der 3.Liga. Wen hast du alles vorne dabei gesehen von den Torhüter?

Bernhardt: Das ist schwierig zu sagen. In der 3.Liga gibt es viele gute Torhüter. Aber wenn ich einen hervorheben müsste, wäre das Michael Hofmann. Er hat sehr gute Spiele gemacht und uns jüngeren Torhütern gezeigt, dass man auch mit zunehmendem Alter im Stande ist, eine konstant gute Leistung abzurufen.

torwart.de: Welche Ziele steckst du dir für die kommende 2.Liga Saison?

Bernhardt: Ich will - wie die letzen Jahre auch - versuchen, alle Spiele zu machen und mit meinen Leistungen dazu beitragen, dass wir den Klassenerhalt in der 2. Bundesliga schaffen.

torwart.de: Danke für das Gespräch.

Bernhardt: Bitte sehr.


Kommentare (0)

Keine Kommentare vorhanden!

Neuen Kommentar schreiben

© 1999-2022 torwart.de - Impressum

TIP A FRIEND SITEMAP TORWART.DE _Sitemap _oben

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos